Thermostat wechseln - VW

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rammstein355, 19.10.2006.

1. #1 Rammstein355, 19.10.2006
    Rammstein355

Rammstein355 Mitglied

Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Hallo. Bei unseren VW Caddy ist das Thermostat kaputt. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur oder braucht sehr lange. Da wir das Auto eigentlich immer brauchen, wollte ich das Thermostat selber wechseln. Gibt es das im Netzt zu kaufen? Wenn ich das alte entferne, läuft dann die Kühlflüssigkeit aus? Oder ist da Druck drauf? Muß danach entlüftet werden oder geht das von alleine. Oder lieber doch in die Werkstatt, weil zu schwer?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-Racer, 19.10.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Hi, ich arbeite bei Vw als Mech...

also Tehrmostat wechseln ist nicht der Hit, welchen Caddy hast du? Baujahr? Typbezeichnung, vielleicht kann ich dir dann genauer weiterhelfen, zunächst bräuchte ich genauere Infos...

Nun allgemein...

Da ist kein Druck drauf, aber du solltest vorher das Kühlwasser ablassen über den Kühler, da müsste ne Schraube sein oder du ziehst einfach einen Schlauch am tiefsten Punkt ab, so dass alles ablaufen kann, oder spätestens wenn du das Thermostat raus hast, kommt eh alles da raus :D

Neues Thermostat rein, Kühlwasser G11(grün), G12(Rot-Pink) oder G12 +(Violett) bis Maximal auffüllen, Motor laufen lassen, dabei Heizung auf ganz warm und warten bis der Lüfter vorn angeht, dann hat er Betriebstemp. erreicht und MÜSSTE dann das Thermostat öffnen...der große Kühlkreislauf ist nun geöffnet, fehlendes Kühlwasser ergänzen, aber Vorsicht könnte bereits etwas heiß sein, der Behälter steht bei Hitze unter Druck, am besten nen lappen beim Öffen drüber legen-dann biste auf der sicheren Seite :P