Thermostat wechseln - VW

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rammstein355, 19.10.2006.

1. #1 Rammstein355, 19.10.2006
    Rammstein355

Rammstein355 Mitglied

Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Hallo. Bei unseren VW Caddy ist das Thermostat kaputt. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur oder braucht sehr lange. Da wir das Auto eigentlich immer brauchen, wollte ich das Thermostat selber wechseln. Gibt es das im Netzt zu kaufen? Wenn ich das alte entferne, läuft dann die Kühlflüssigkeit aus? Oder ist da Druck drauf? Muß danach entlüftet werden oder geht das von alleine. Oder lieber doch in die Werkstatt, weil zu schwer?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-Racer, 19.10.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Hi, ich arbeite bei Vw als Mech...

also Tehrmostat wechseln ist nicht der Hit, welchen Caddy hast du? Baujahr? Typbezeichnung, vielleicht kann ich dir dann genauer weiterhelfen, zunächst bräuchte ich genauere Infos...

Nun allgemein...

Da ist kein Druck drauf, aber du solltest vorher das Kühlwasser ablassen über den Kühler, da müsste ne Schraube sein oder du ziehst einfach einen Schlauch am tiefsten Punkt ab, so dass alles ablaufen kann, oder spätestens wenn du das Thermostat raus hast, kommt eh alles da raus :D

Neues Thermostat rein, Kühlwasser G11(grün), G12(Rot-Pink) oder G12 +(Violett) bis Maximal auffüllen, Motor laufen lassen, dabei Heizung auf ganz warm und warten bis der Lüfter vorn angeht, dann hat er Betriebstemp. erreicht und MÜSSTE dann das Thermostat öffnen...der große Kühlkreislauf ist nun geöffnet, fehlendes Kühlwasser ergänzen, aber Vorsicht könnte bereits etwas heiß sein, der Behälter steht bei Hitze unter Druck, am besten nen lappen beim Öffen drüber legen-dann biste auf der sicheren Seite :P

Bei der Gelegenheit hast du gleich das Kühlwassser erneuert, kannst aber das Alte nochmal nehmen, falls es noch gut ist, kommt drauf an...

Achso, Kühlwasser nicht in die Botanik kippen ;) In der nächsten guten Werkstatt einfach abgeben, die entsorgen das bestimmt für dich, wir haben dafür 600l-Fässer, da machen die 5l, die du abgibst den Kohl auch nicht fett...:-)

Hoffe, konnte dir weiterhelfen!

4. #3 Rammstein355, 20.10.2006
    Rammstein355

Rammstein355 Mitglied

Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Hallo. Erstmal vielen Dank.

Der Typ: VOLKSWAGEN CADDY 1.4, 1999, Werkscode: 9K9, 44 KW (60 PS), 4 Zylinder

Bei D&W-Repair habe ich ein Thermostat und einen Thermoschalter gefunden. Das Thermostat reicht doch, oder. Er kommt sehr schlecht auf Betriebstemperatur und heizt auch nur sehr langsam.

Vor einem Jahr wurde das Thermostatgehäuse gewechselt und neue Kühlflüßigkeit drauf gemacht. Würde diese also auffangen und wieder verwenden.

Wie bekomme ich das Thermostat ab. Sieht ja so aus, als ob man das drehen müßte, oder?

5. #4 Toyo-Racer, 22.10.2006
    Toyo-Racer

Toyo-Racer Mitglied

Habe die Woche Urlaub, werde dir nächste Woche etwas ausdrucken und dir schicken,ok?! Dann weißt du genau, wie es geht...

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermostat wechseln - VW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw caddy betriebstemperatur

,
  2. thermostat vwcaddy

,
  3. wo sitzt beim vw caddy der Kühlerthermostat

,
  4. thermostat vw caddy 2.0 wechseln,
  5. thermostat wechseln bei toyota rav4,
  6. Thermostat Kühlwasser Regler wo sitzt es MR2 Toyota,
  7. thermostat wechsel caddy life,
  8. kühlmittel wecheln beim caddy life,
  9. vw kühlwasser läuft nicht ab,
  10. Thermostat Caddy kaputt,
  11. vw caddy thermostat,
  12. vw caddy kühlwasser ablassen
Die Seite wird geladen...

Thermostat wechseln - VW - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. VW droht Produktionsstop ... Meinungen

VW droht Produktionsstop ... Meinungen: Moin. Was haltet Ihr von dem was zurzeit bei VW und den beiden sächsischen Zulieferern abgeht ? Für mich will VW mit aller Macht Kosten wegen...