Thermostat wechseln E12

Diskutiere Thermostat wechseln E12 im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Ich habe eine problem meine heizung wird nur noch lau warm und die servomotoren habe ich schon kontrollier, kühlmittel ist auch genug drin,...

  1. KAMEL

    KAMEL Grünschnabel

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    Hi

    Ich habe eine problem meine heizung wird nur noch lau warm und die servomotoren habe ich schon kontrollier, kühlmittel ist auch genug drin, nun wollte ich das thermostat wechseln allerdings ist mir nich ganz klar wo das sitz.

    und wodrauf ich achten muss und wo ich das am besten bestellen kann.
    werkstatt ich mir zu teuer deswegen wollte ich das selber machen.

    PS:
    Ich fahren eine Corolla E12 TS Bj.02 vor facelift
     
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  3. #2 christo, 28.12.2009
    christo

    christo Mitglied

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    Hallo!

    Prüf erstmal ob das alte Thermostat wirklich gewechselt werden muss:

    Wenn Du den kalten Motor startest und ihn warmlaufen lässt:
    Sind die beiden dickeren Schläuche die am Kühler angeschlossen sind relativ gleich warm bzw. werden sie relativ gleichmässig warm? Falls ja, ist das Thermostat offen und muss erneuert werden.
    Normal ist es aber wenn ein Schlauch schneller warm wird als der andere und der kühlere Schlauch später annähernd so warm wird wie der "erste" (dann brauchst nicht zu erneuern).

    Wo ist es denn?

    Orientieren kannst Du Dich z.B. bei:

    www.toyodiy.com (Kfz-Typ eingeben, Engine/Fuel, Radiator & Water outlet, mit Next "blättern" bis Du Thermostat findest (sollte auf Seite "page 3 of 3" sein))

    Wechsel bei kaltem Motor!
    Unbedingt genug Kühlerfrostschutzmittel besorgen!
    Thermostat und Dichtung wechseln!
    Beim Befüllen zuerst Kühlerfrostschutz auffüllen!
    Kühlsystem entlüften!

    Dein Auto ist zwar relativ jung (eben ca. 7 Jahre alt), es könnte aber genauso gut an einem verstopften Wärmetauscher liegen (nur für den Fall, daß es mit neuem Thermostat immer noch nicht besser ist).

    Bestellen?

    Beim Autozubehörhandel oder Internet oder Toyota oder....

    Viel Glück, Christo
     
  4. KAMEL

    KAMEL Grünschnabel

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    super danke ich werd am we mal testen

    einfragen hätte ich noch wie entlüftet man das kühlsystem
     
  5. #4 christo, 29.12.2009
    christo

    christo Mitglied

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    Wie man bei Deinem Auto das Kühlsystem entlüftet weiß ich leider nicht genau!

    Höchstwahrscheinlich so:

    Wenn alles eingebaut und alle Schläuche wieder angeschlossen sind, zuerst Kühler mit Kühlerfrostschutz füllen (mind. 3 Liter). Wenn noch nicht bis Maximum aufgefüllt, den "Rest" mit Wasser bis Maximum auffüllen. Den Ausgleichsbehälter auch bis Maximum auffüllen.
    Heizung im Innenraum auf max. Heizleistung stellen. Motor starten und Kühleröffnung und Ausgleichsbehälter beobachten. Wenn Flüssigkeitsstand nachlässt (während Motor läuft) sofort nachfüllen. Wenn Flüssigkeit im Kühler anfängt hochzukommen und dabei ist auszulaufen, den Kühler mit seinem Deckel verschliessen. Motor weiter laufen lassen und Ausgleichsbehälter beobachten. Falls nötig nachfüllen. Motor MIND. so lange laufen lassen bis Kühlerventilator arbeitet. Wenn Motor abgekühlt hat (am Besten über Nacht): Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und im Kühler (dazu Kühlerdeckel öffnen) kontrollieren und falls nötig bis Maximum auffüllen.

    Wenn ich was falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte!

    Viele Grüße, Christo
     
  6. #5 diosaner, 29.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Auf alle Fälle sehr sehr sehr langsam das Wasser einfüllen. Je schneller du das Wasser einfüllst, desto schneller bildet sich ein Luftpolster am Thermostat, das ziemlich lange braucht, bis es sich auflöst.
    Daher benutzen wir in der Werkstatt ein Absaug und Füllgerät, das im Kühlsystem einen Unterdruck erzeugt.

    Wenn wir das benutzen, ist ein wechsel des Kühlwassers eine Kleinigkeit ohne umständliches Entlüften und laufenlassen des motors.

    P.S. Der Wasserstrahl sollte noch dünner sein wie ein Pinkelstrahl.

    Also viel Zeit mitbringen und nichts überhasten
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    drauf achten das dieses kleine Loch am Thermostat beim einbau oben ist...
     
  8. KAMEL

    KAMEL Grünschnabel

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  10. #8 diosaner, 31.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Wenn du vor dem Motor stehst, dann befindet sich das Thermostat im unteren Kühlwasseranschluss am Motorblock.
    Das ist links hinter und unter dem Ansaugkrümmer. Bereich Lima und Klimakompressor.
     
  11. #9 christo, 31.12.2009
    christo

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    Das Thermostat hat in dem Link folgende Abbildungsnummer: 16331A
     
Thema: Thermostat wechseln E12
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