Thermostat am oberen / unteren Schlauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bauklotz, 08.02.2010.

1. #1 bauklotz, 08.02.2010
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Hallo allesamt,

ich fahre einen Avensis D4-D (1CD-FTV; Bj. 2003) und möchte mich von der einwandfreien Funktion des Thermostaten überzeugen.

Ich denke, bei Fahrzeugen mit dem Thermostaten am oberen Schlauch (Zulauf zum Kühler), ist das Ergebnis beim Anfassen und Fühlen der Temperatur vom oberen Schlauch viel einfacher. Der Thermostat ist beim Warmlaufen zu und der Schlauch ist kalt.

Sitzt der Thermostat jedoch am unteren Schlauch (Zulauf zum Motor/Pumpe), wie bei meinem Avensis, kann zwar beim Warmlaufen kein Wasser in den Kühler, solange der Thermostat unten geschlossen ist.
    Aber ist es nicht möglich, dass das stehende Wasser im oberen Schlauch etwas Wärme vom Motor aufnimmt und sich lauwarm anfühlt, obwohl der Thermostat unten zu ist? Also würde ich irrtümlicher Weise auf einen defekten Thermostaten schließen.

Auch wenn die Kühlwassertemperaturanzeige auf der Mittelposition steht, fühlt sich der obere Schlauch, gerade bei diesen Außentemperaturen nur warm an, aber eben nicht heiß. Gerade da ein Diesel nicht soviel Wärme erzeugt, ist es umso schwerer beim Avensis mit dem unten sitzenden Thermostaten einen Defekt des Selbigen durch Anfassen zu diagnostizieren.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich eben die Funktion des Thermostaten durch Fühlen der Temperatur überprüfe?

Ich habe auch versucht, am unteren Schlauch zu fühlen. Auch bei der Temperaturanzeige in der Mitte ist der Schlauch kalt, was ja auch verständlich ist. Helfen mir evtl. die Schläuche zum und vom Ausgleichsbehälter weiter? Die liegen ja auch im großen Kreislauf.

Würde sonst nur bleiben, den Thermostaten auszubauen und zu kochen. Aber ich wüßte gar nicht, wie man da unten das Thermostatgehäuse abschrauben sollte. So wie ich es sehe, sollten es zwei Schrauben sein. Wie geht es in der Praxis, an dieses so verbaute Teil zu kommen. Muss ich vorher noch andere Komponenten abschrauben?

Ich hoffe, ich habe mich mit meinen Fragen verständlich ausgedrückt.

Also nochmal kurz: Ist das Fühlen der Temperatur der Schläuche eine geeignete Möglichkeit, die Funktionstüchtigkeit eines am unteren Schlauches sitzenden Thermostaten zu überprüfen oder ist dies unzuverlässiger als bei einem oben sitzenden Thermostaten?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

MfG

Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akolyth, 09.02.2010
    Akolyth

Akolyth Junior Mitglied

Tritt denn überhaupt ein Fehler auf? Du merkst ein sich öffnendes Thermostat am besten am Kühler, dessen Wärmeleiteigenschaften sind halt deutlich höher als die vom Gummischlauch ;-) Der Bereich um den Schlauchflansch fürs eintretende Wasser (also idR oben) wird schneller warm als der Schlauch.

4. #3 bauklotz, 09.02.2010
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Ich vermute mal, dass der Thermostat funktionstüchtig ist, die Temperaturanzeige steigt bis zur Mitte ganz normal.

Ich möchte nur die Testmöglichkeiten, die es zum Überprüfen der Funktionstüchtigkeit des Thermostaten gibt, an meinem Fahrzeug nachvollziehen.

Es ist mir klar, dass die Kühlerschläuche erst warm werden dürfen, wenn der Thermostat durchschaltet. Bei meinem Avensis fängt der obere Schlauch aber recht früh an lauwarm zu werden. Kann natürlich davon kommen, dass der Thermostat eben am unteren Schlauch sitzt und sich die Motorwärme schon leicht in den oberen (offenen) Schlauch überträgt. Zumal dieser Wärmefühltest beim Diesel, meiner Meinung nach schlechter funktioniert, da dieser weniger warm wird. Vielleicht ist der Test auch einfacher bei normalen Außentemperaturen.

Macht es Sinn, die Flüssigkeit im offenen Ausgleichsbehälter zu beobachten? Dort müsste doch ein Fluss zu erkennen sein, wenn der Thermostat durchschaltet.

Was ist denn überhaupt der Vorteil, den Thermostaten an den unteren Schlauch zu bauen?

5. #4 Akolyth, 09.02.2010
    Akolyth

Akolyth Junior Mitglied

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen fühlst du auf jeden Fall am Kühler wann sich das Thermostat öffnet, den Temperaturunterschied von 40-50°C sollte selbst der unsensibelste Mensch mitbekommen. ;-)
    Du kannst natürlich (eine entsprechnde Öffnung vorausgesetzt) in den Kühler gucken.
    Zu dem Konstruktionsmerkmal: manchmal habe ich das Gefühl die Asiaten bauen ihre Autos nur so verwinkelt um uns blöde Europäer in den Wahnsinn zu treiben! Ohne Japanische Winkelfinger kommt man bisweilen an nix ran, man sieht zwar alles aber beim Versuch es auszubauen bricht man sich den Mittelhandknochen, weil entweder die Hand, das Werkzeug ODER das Bauteil in den knapp bemessenen Raum passt, niemals aber alles gleichzeitig...

6. #5 christo, 10.02.2010
    christo

christo Mitglied

Hallo,

da ich nicht nur an asiatischen Autos schraube, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß es diese Problematik auch bei Nicht-asiatischen Autos gibt (leider)!

Gute Nacht!

7. #6 sonicblue, 10.02.2010
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Wohl noch nie franzoesische Autos ausprobiert,mh? ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Akolyth, 10.02.2010
    Akolyth

Akolyth Junior Mitglied

Doch... und auch Italienische und Deutsche, aber im Moment liegen meine Augenmärker auf meiner Celi und meinem 100NX GTI, schlimm genug ;-)

10. #8 bauklotz, 11.02.2010
    bauklotz

bauklotz Grünschnabel

Kennt denn niemand den technischen Grund, warum der Thermostat bei meinem Fahrzeug zwischen Kühlerausgang und Motor eingebaut ist? Ist das vielleicht typisch für Dieselmotoren?

Ich könnte mir vorstellen, dass man leichter an den Thermostaten kommt, wenn man den Lüfter ausbaut, aber muss das wirklich sein? Kommt man vielleicht leichter von unten an den Thermostaten ran?

Hier sind doch Toyo-Mechaniker im Forum. Musste denn noch niemand einen Thermostaten beim D4-D (1CD-FTV) wechseln?

Ich bleibe gespannt und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruss Michael

Thema: Thermostat am oberen / unteren Schlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat unterer oberer schlauch

Die Seite wird geladen...

Thermostat am oberen / unteren Schlauch - Ähnliche Themen

1. Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren

Yaris P1 unteren Teil der Heckstoßstange demontieren: Hi wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich bei meinem Yaris den unteren Teil der Heckschürze abbauen, da sich an der Oberkante Rost...
  2. Ölwanne unteres Teil

Ölwanne unteres Teil: Hallo, suche für meinen Celica AT20 mit 7A-FE Motor die untere Ölwanne, meine ist leider durchgerostet. Wenn einer eine hat bitte melden mit...
  3. Starlet P9, untere Lenkradverkleidung

Starlet P9, untere Lenkradverkleidung: Hallo. suche die untere Lenkradverkleidung vom Starlet P9? Muss aber eine vom 97er sein am besten vom Carat Modell. Vielen Dank Bitte alles...
  4. celica servo druck schlauch

celica servo druck schlauch: [suche] celica t16, 2.0 16v druckschlauch servopumpe!!!! Siehe Foto
  5. Celica T16 2,0 oberer Kühlmittelschlauch

Celica T16 2,0 oberer Kühlmittelschlauch: Hallo zusammen, ich benötige für die Celica T16 2,0 den oberer Kühlmittelschlauch Bitte melden Gruß Chris