Thermoband für Krümmer, genaue Auswirkung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shell@Castrol, 28.09.2008.

  1. #1 Shell@Castrol, 28.09.2008
    Shell@Castrol

    Shell@Castrol Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Civic, Integra, CBR600rr
    Hi,

    wie wirkt sich das Themoband auf das Ansprechverhalten und/oder Leistung des Motors aus?
    Eins ist ganz klar, die Wärme (hitze) wird weniger nach "außen" abgegeben.
    Die Fließgeschwindigkeit der Abgase nimmt ebenfalls zu. Aber ist das so "Vorteilhaft"?.
    Ich hab das ganze mal an einem 1/8milen Roller (knappe 25PS) versucht, um einfach mal zu sehen wie "krass" die unterschiede sind. Die Unterschiede der Fließgeschwindigkeit dürften beim 2Takter ja sehr schnell Spürbar sein.
    Ergebnis war, dass ich den Roller hätte komplett neu Abstimmen müssen mit dem Thermoband. Also ging die Fließgeschwindigkeit deutlich nach oben, denn der Leistungsverlust war sehr sehr deutlich zu spüren.
    Jetzt frag ich mich, wie wirkt sich soetwas bei einem Auto aus? Ich gehe nicht davon aus das man den Unterschied sofort "spüren" würde, sondern vermutlich nur Messen kann.
    Wie ist da eure Erfahrung? Bringt dieses Band und die damit verbundene erhöhung der Fließgeschwindigkeit wirklich etwas an Leistung? Gibt es vielleicht sogar Nachteile?

    Würd mich mal interessieren wie eure Erfahrung damit ist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies bei einem Non-Turbo was bringt. Höchstens vielleicht, dass die Temp. im Mototraum etwas niedriger wird.

    Beim Turbo siehts anders aus...
     
  4. #3 Ädam`s, 28.09.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das bringt nur beim turbomotor was, da der lader dann schneller angetrieben wird.

    deim sauger verliert man leistung, der motorraum wird zwar etwas kühler aber die abgase bleinem ausgedehnt und somit bleibt mehr abgas im zylinder, wodurch widerum weniger frische gase rein können
     
  5. #4 g-engine, 05.10.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Der Motorraum wird etwas kühler, was für alle Teile gut ist, nur nicht für den Auspuffkrümmer. Selbst wenn der nicht aus Gußeisen ist, kann es zu Hitzerissen kommen.
     
  6. #5 sonicblue, 06.10.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Zumal die Waerme ja irgendwo hin muss..und die leitet sich dann auch durch den Zylinderkopf.Glaube kaum,dass der Temperaturunterschied zwischen Kopf und Block so gut ist.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Glaub ich nicht. ;) Bedingung ist natürlich, dass der Fächerkrümmer entsprechend ausgelegt wurde. Könnte mir sogar vorstellen, dass bei entsprechender Auslegung Leistung dazugewonnen wird weil bei heisseren Abgasen das "suction" (keine Ahnung wie der englische oder deutsche Fachbegriff dafür heisst, Stichwort Ladungswechsel im Fächerkrümmer) sicher besser funktioniert. Empirisch ausprobiert oder gar gemessen hab ich das aber nie. Muss meinem Verruf als "Pi x Daumen-Tuner" immer öfters gerecht werden. :rofl
    Die mE Referenzsaugermotoren = Formel1 Motoren fahren ohne diese Isolierungen.

    Emma :D
     
  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich würde das weder bei N/A noch bei Turbo motoren machen. da du nie das band 100% gleichmäßig aufbringen kannst kommt es zu hitzepunkten am krümmer und es kann evtl zu einem schaden am krümmer kommen... besser sind da diese socken bzw ganze schilder
     
Thema:

Thermoband für Krümmer, genaue Auswirkung?

Die Seite wird geladen...

Thermoband für Krümmer, genaue Auswirkung? - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzblech Krümmer 4efe

    Hitzeschutzblech Krümmer 4efe: ich suche für diesen Krümmer (siehe Bilder) das Hitzeschutzblech. preislich wird man sich schon einig ;) Mfg Christopher
  2. Toyota Corolla TS Krümmer + Radioblende weiß lackiert

    Toyota Corolla TS Krümmer + Radioblende weiß lackiert: Hallo liebe Community :) Habe hier noch zwei gut erhaltene nie verbaute Radio bzw. Naviblenden in weiß anzubieten. Preis 49 Euro VHB Außerdem...
  3. Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?

    Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?: Hallo, am Corolla Bj 2006 meines Schwiegervaters geht der Lüfter nicht mehr und das ist bei diesem Wetter gerade ziemlich blöd - die Scheibe wird...
  4. Krümmer Celica St 202

    Krümmer Celica St 202: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faecherkruemmer-celica-st202-2-0-gt/372469828-223-2233
  5. Suche Hitzeschutzblech Krümmer Corolla E10

    Suche Hitzeschutzblech Krümmer Corolla E10: Hallo zusammen, mein Hitzeschutzblech am Krümmer ist an beiden Seiten gerissen und macht unschöne Klappergeräuschen. Hat noch jemand einen...