Thermoband Fächerkrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bladerunner, 02.04.2010.

1. #1 bladerunner, 02.04.2010
    bladerunner

bladerunner Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Hallo Leute,

bei meinem 3S-GE Gen3 ist ja eine Krümmerabdeckung aufgeschraubt. Jetzt möchte ich allerdings einen neuen HKS-Krümmer verbauen und da sind keine Gewinde zum anbringen der Abdeckung vorhanden.

Kann ich die Abdeckung problemlos weglassen oder sollte ich dieses Thermoisolierband verwenden? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?

Hab dieses Band bisher nur bei Turbomotoren gesehen und bin eigentlich der Meinung, dass sich die Hitzeentwicklung bei Saugermotoren in Grenzen hält.

MFG bladerunner

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 02.04.2010
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hab das blöde Blech beim 1,6er G6 und beim 1,4er auch weg gelassen ohne was neues drauf zu machen. Hat sich nix verändert wegen der Hitze....

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Diese Blechabdeckung dient hauptsächlich dazu den Krümmer vor großen Temperaturschwankungen zu schützen. Schnelle Temperaturwechsel tragen zu Rissbildungen bei. Von daher kann man das Blech auch weglassen, was aber evtl zur Verkürzung der Lebensdauer eines Krümmers beitragen kann.

Das angesprochene Thermotape zur Umwicklung von Krümmern dient hauptsächlich zur Reduzierung der Wärmeabstrahlung in den Motorraum und wird deswegen hauptsächlich bei hochgezüchteten Saugmotoren sowie aufgeladenen Motoren verwendet zwecks Senkung der Motorraumtemperatur denn "Kühlung = Leistung".Gerade Turbomotoren profitieren von dieser Maßnahme weil durch die Senkung der Motorraumtemperatur die sowieso nötige Ladeluftkühlung verbessert wird. Darüber hinaus umwickelt man die Krümmerrohre bei Turbomotoren aber auch um das Temperaturgefälle zwischen den Bereichen vor und hinter der Turbine zu erhöhen um über die Thermodynamik die Effektivität der Turbine zu steigern.

5. #4 SunnyCrockett, 09.04.2010
    SunnyCrockett

SunnyCrockett Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18 GTI, RAV 4 und Supra
    Hallo,

hast Du ein paar Infos zum HKS-Krümmer, Bilder, Preis??

Gruß,
    Rainer

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thermoband Fächerkrümmer

Die Seite wird geladen...

Thermoband Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-

Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-: Ich biete einen Fächerkrümmer + Downpipe aus Edelstahl an. Die Teile waren noch nie verbaut. Leider ist die Dichtung zum Motorblock kaputt (auf...
  2. Fächerkrümmer paseo

Fächerkrümmer paseo: Moin, Ich suche für meinen paseo den obx fächerkrümmer. Bevor ich den aus amiland bestelle wollte ich hier mal nachfragen ob einer Vllt noch...
  3. Fächerkrümmer für 4a-fe

Fächerkrümmer für 4a-fe: Hallo ich biete einen Fächerkrümmer und Flexrohr für einen 4a-fe Motor (z.B. Corolla E9) Preis VHB Preis: 350 VB [IMG]
  4. JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT

JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT: Biete komplette Celcia St202 (T20 GT) Auspuffanlage von JAPSPEED inkl. Fächerkrümmer. NEU, originalverpackt und noch nie benutzt ! Neupreis bei...
  5. Paseo Tacho + Innenausstattung + OBX Fächerkrümmer

Paseo Tacho + Innenausstattung + OBX Fächerkrümmer: Kleinanzeigenlink für den Fächerkrümmer: KLICK Kleinanzeigenlink für Tacho und Innenausstattung: KLICK Preis: 80-200 Verhandlungsbasis...