Theorie: Bremsanlage mit mehr Kolben = mehr Pedalweg?!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von renew, 29.08.2008.

1. renew

renew Senior Mitglied

Hab in einem anderen Forum eine interessante Frage aufgeschnappt und wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Es geht darum dass ein Auto auf eine bessere/größere Bremsanlage umgerüstet wird, die dann auch (wesentlich) mehr Kolben hat als die Originale.
    z.B: vorher 2-Kolben Schwimmsattel auf 8-Kolben-Festsattelbremse.

Grundsätzlich ist ja dann der Bremsdruck der neuen Anlage bei gleichem Druck in der Bremsleitung um einiges höher, da die zusätzliche Anzahl an Kolben sicherlich mehr Fläche hat als bei der alten Anlage.
    Denn es gilt ja: Kraft = Druck * Fläche

Meine Frage:
    Durch die zusätzlichen Kolben, wenn diese ausrücken, wird ja auch mehr Volumen frei, was durch zusätzliche Bremsflüssigkeit ausgeglichen werden muss.
    Und das ganze äußert sich dann ja wohl in einem länger werdenden, weicheren Bremspedal um diesen Volumentunterschied auszugleichen - oder?
    Und das ist ja dann eigentlich Käse, weil man das ja mit der besseren Bremsanlage unter anderem unterbinden wollte.

Oder bin ich da auf dem Holzweg....?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 29.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    hi
    ja mehr kolben = mehr Pedalweg, mit dem selben hauptbremszylinder.

wenn der HBZ dafür abgestimmt ist past as natürlich wieder besser

4. renew

renew Senior Mitglied

ok, dann ist das ganze also eh so wie gedacht.

Nur den Hauptbremszylinder wird wohl kaum einer bei einem Bremsenswap austauschen....
    Insofern wär mal interessant von Leuten zu hören, die auf eine wesentlich größere Bremsanlage upgegraded haben, wie sich das Pedalgefühl verändert hat!

5. #4 celica-t20-gt, 30.08.2008
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Hmm, also ich habe das Topic auch schon gelesen und ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Bremse ist sofort da, und man kann wesentlich präziser Bremsen. Von der Scheiben-Größe her habe ich ja ein ähnliches Upgrade gemacht, allerdings nur auf 6-Kolben.

6. #5 Devil Tuning, 30.08.2008
    Devil Tuning

Devil Tuning Mitglied

Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    nur mal so als hinweiß.

es kommt auf die durchmesser der kolben an und bei den meisten 6 und mehr kolben bremsanlgen sind die kolben deutlich kleiner als die der serien 1 oder 2 kolben anlagen.

Ein Kreis mit dem Doppelten Durchmesser hat das 4fache an fläche.

nur mal so als gedanken stütze.
    gruss Devil

7. #6 Ädam`s, 30.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    8o bei der k-sport das sond ja minnikolben, hab ich so noch nie gesehen !

8. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Wollte sagen, der ist unsinn mit dem mehr Pedalweg !

Hab bei mir die Bremse vom 1 Kolben 52mm umgebaut auf 1 Kolben 56mm da hat sich nichts getan !

Und jetzt hab ich die 4 Kolben Festsättel von der ST205 GT4 drin ... wollte den HBZ auch umbauen ... die Bestellnummer ist aber identisch.

Also die 4 Kolben und die 1 Kolben Sättel fahren von Werk aus die gleichen HBZ :]

9. renew

renew Senior Mitglied

Naja, das ganze ist aufgekommen da jemand im Subi-Forum eine 2-Kolben Schwimmsattelbremse auf eine 8-Kolben K-Sport umgebaut hat und über einen langen Pedalweg klagt!

Und natürlich kommts auf die gesamte Fläche der Kolben an - das ist schon klar. Nur dass die K-Sport Kolben so klein sind hätte ich nicht gedacht.... ;)

@celica-2000-gt
    an dich habe ich dabei eh auch gedacht, nur entweder der Sprung von der 4-Kolben Bremse auf die 6-Kolben AP ist net so groß - od. das ganze ist eben kompletter Blödsinn und bei genammten Swap ist was anderes an dem langen Pedalweg schuld!

In der Theorie wird das so wie oben beschrieben schon stimmen - nur obs praxisrelevant ist, ist halt jetzt die Frage....

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Hat der nochmal versucht vernünftig die komplette Bremse zu entlüften !? Auch hinten und immer vom weitesten Rad zum HBZ zum nahe gelegensten !

Hatte das Prob schonmal, da hab ich aber einfach mist beim entlüften gebaut !

12. #10 VenomSR20, 30.08.2008
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

das...oder sein HBZ taugt nicht mehr viel.

Die gehen im übrigen gern kaputt wenn man mit dem Bremspedal entlüftet und schon ein paar Kilometer auf dem buckel haben

Thema:

Theorie: Bremsanlage mit mehr Kolben = mehr Pedalweg?!

Die Seite wird geladen...

Theorie: Bremsanlage mit mehr Kolben = mehr Pedalweg?! - Ähnliche Themen

1. Bremsanlage Corolla E11

Bremsanlage Corolla E11: Hallo, meine Bremsen vom E11 sind hinüber inklusive Bremskolben, was könnt ihr empfehlen? Sportbremsanlage? was gibt es ausser D2 und K.Sport?
  2. Bremsanlage Corolla E11

Bremsanlage Corolla E11: Hallo, hat zufällig noch jemand eine Sportbremsanlage für einen E11 Liegen? D2 oder K.Sport und ähnliches.........
  3. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  5. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...