theoretische idee?????

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 11.12.2004.

  1. #1 carina e 2.0, 11.12.2004
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

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    Hi,
    Ich hab mir mal so überlegt dass man zwecks verbrauchsreduzierung sone art chip tuning machen könnte. der chip müsste dann an das steuergerät angeschlossen sein und man müsste einen schalter im innenraum haben.
    den würde man dann drücken und der chip wäre aktiv.

    z.B.bei konstanter AB Fahrt mit sagen wir 120km/h.

    wäre doch genau das gleiche wie diese normalen tuning chips nur halt anders herum.
    müsste doch gehen oder????

    nicht dass ich das jetzt machen will aber vom prinzip her.
    man müsste doch nur wie beim 4A-FE im Carina E das gemischverhältnis zu gunsten der luft erhöhen.
    und der chip müsste dann bei entsprechender geschwindigkeit entsprechend mehr oder weniger einspritzen lassen.

    denkbar wäre auch ein Schalter MAGER-------NORMAL-------FETT

    um kurzzeitig mehr leistung zu haben (Ampelrennen) :D

    aber wahrscheinlich gäbe es das schon längst wenn es möglich wäre.
     
  2. AdMan

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  3. #2 celicagti, 11.12.2004
    celicagti

    celicagti Junior Mitglied

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    Die idee wär schon super. müsst wie gesagt "theorethisch" möglich sein.
     
  4. #3 Shell@Castrol, 11.12.2004
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    Hi,

    dann würde der aber wohl auf dauer viel zu mager laufen !
    Aber ich nehme mal an Theoretisch ist sowas möglich.

    Ggf nen Drehzahlbegrenzer? Der wo ab sagen wir mal 4000U/min einfach zu macht :].

    Aber Theoretisch ist das bestimmt möglich nur wer hat für sowas das nötige Know-How?

    ~~~Shell~~~
     
  5. #4 carina e 2.0, 11.12.2004
    carina e 2.0

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    das käme ja eh nur bei konstanter fahrt in frage.
    da wo viel beschleunigt wird (Stadt) müsste der schon normal laufen.
    Aber es gibt ja genug 120Km/h Autobahnen :(
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Eigentlich nicht. Grob gesprochen: Mit Chiptuning läuft ein Motor effizienter, daher die Mehrleistung. Wenn Du sie nicht ausnutzt, verbrauchst Du weniger.
     
  7. #6 Blizzard, 12.12.2004
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    Das kann man so überhaupt nicht sagen. Ein Motor läuft schon so effizient wie möglich (sonst wären die Hersteller ja auch ziemlich blöd), allerdings müssen die Hersteller noch gewisse Abgasvorschriften einhalten. Viele Chips fetten wirklich einfach nur das Gemisch an!
     
  8. #7 Celi3S-GTE, 12.12.2004
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    mmh..... da wird nicht viel bei rauskommen und zu viel abmagen auf der autobahn wird dann ohne bestimmte instromente auch schnell zum motorschaden führen.
     
  9. #8 carina e 2.0, 12.12.2004
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    wieso???
    erklär mal bitte
    es ist doch kein 2Takter
     
  10. #9 Celi3S-GTE, 12.12.2004
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    naja bei zu viel abmagern wird der motor zu warm weil ihm der sprit zum kühlen fehlt, das führt zu klopfen, und kann bis zum motoschaden führen das ist alles nicht so einfach :D
     
  11. #10 carina e 2.0, 12.12.2004
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    achso durch das klopfen kommt das. hmmmmmmmmm...........
    und wie funzt das bei magermix motor??
    wieso klopft der nicht?
     
  12. #11 Blizzard, 12.12.2004
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    Klopfen schon im Teillastbereich? ?( Dann müsste der ja schon seeehhr warm werden ;)
     
  13. #12 carina e 2.0, 12.12.2004
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    eben
    und toyota hat ja allgemein eine sehr gute kühlung.
     
  14. #13 Celi3S-GTE, 12.12.2004
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    ja das bestimmt aber in dem zustand wie sie orginal sind. und kannst es ja mal versuchen ich laß mich gern belehren ;) also ich glaube nicht das sich das richtig loht und du nen magermix motor noch magerer fahren willst oder kannst so das er keinen schaden bekommt und das du die gleichen fahrleistungen behälst.
     
  15. #14 carina e 2.0, 13.12.2004
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    ich hab keinen magermix

    und ich würde es echt gerne machen.
    Dazu müsste ich mir aber zu versuchszwecken nen alten corolla holen mit einspritzung und es gebacken kriegen ein zweites steruergerät aufzutreiben.
    dieses müsste dann aber wie gesagt so eingestellt sein dass es das gemisch "auf Wunsch" abmagert.

    also ich bin überzeugt von der idee.
    und wenn benzin 2-3 Euro kosten würde dann würde sich bestimmt jemand finden der das "zu Versuchszwecken" mitmacht (glaube ich)

    mal sehen wenn ich vielleicht mal an die uni komme. da gibts ja immer irgendwelche projekte.
    Ich hab dann schon mal eins :D 8)
     
  16. Brain

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    Also Sprit sparen kann man ja mit der Elektronik nur, wenn man weniger Einspritzt. Somit wäre die Idee mit dem Magermix schon richtig. Aber einen Motor zum Magermix vergewaltigen bzw. einen Magermix Motor noch magerer machen geht aus folgenden Gründen nicht:

    - je magerer das Gemisch umso heißer verbrennt es, also wird irgendwann einmal der Motor zu heiß. Deshalb ist der Magermix Betrieb auch bis zu einer gewissen Drehzahl begrenzt (beim 7A-FE sinds 4000U/Min)

    - man wird ein Abgasproblem bekommen. CO2 sinkt zwar weil weniger Benzin verbrannt wird, doch je heißer die Verbrennung umso mehr NOx entsteht.

    - wenn das Gemisch zu mager ist, ist es nicht mehr zündfähig. Folglich läuft der Motor gar nicht mehr.
     
  17. #16 carina e 2.0, 13.12.2004
    carina e 2.0

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    das ist wohl der grund warum keine magermix mehr gebaut werden oder?

    man muss es ja nicht gleich übertreiben :D :D
     
  18. Brain

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    Jein. Es liegt auch daran, dass bei uns bis vor kurzem noch nicht flächendeckend entschwefelter Treibstoff angeboten wurde. Denn durch die Entschwefelung des Treibstoffs kann man den NOx ausstoß reduzieren. Warum das ist, weiß ich auch nicht genau. Das war ja der Grund, warum die FSI Motoren bis vor kurzem noch mit ROZ98 betrieben werden mussten. Dieser Treibstoff war nämlich schön überall entschwefelt und somit gabs dann keine Probleme mit der Abgasnorm. In Japan wird schon lange mit entschwefeltem Treibstoff gefahren. Deshalb hat der D4 in Japan auch einen Magermix und ist noch eine Spur sparsamer als unser Modell.

    Generell ist der Magermix bei den Benzindirekt einspritzern wieder im Kommen. Im Teillast Bereich (bei FSI und GDI) wird so wenig Benzin eingespritzt, dass dieses Treibstoff Luftgemisch nicht zündfähig wäre, wenn es homogen wäre. Um es zündfähig zu machen wird der Treibstoff im Bereich der Zündkerze konzentriert (erreicht durch spezielle Kolbenbodenform) und rund herum ist fast nur Luft. Somit hat man einen hohen Wirkungsgrad und folglich einen geringen Verbrauch.
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Negativ. Benziner-Chiptuning fettet nicht an, weil das die Abgaswerte stark verschlechtern würde. Das Chiptuning ändert gewisse Timings. Bei vielen Chiptunings muß man daher auch nachher höherwertigen Sprit tanken (Super Plus). Und die Hersteller sind nicht blöd, sondern clever, denn ein Auto muß auch in Ländern laufen, wo andere Bedingungen (Spritqualität, Klima u.s.w.) vorliegen. Das ist eine Sicherheitsspanne.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Nenen II, 14.12.2004
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    Das ist wirtschaftlich und vom Aufwand/Ertragsverhältnis her genauso sinnvoll und realistisch wie das glorreiche Threadthema "Carina 2.0 länger übersetzen"... :rolleyes:

    Spritsparen ist natürlich sinnvoll. Dazu gibt's die bekannten Tips und Tricks.
    Wenn's dann immer noch zu viel ist gibt es sehr viel einfachere Möglichkeiten als eine 2l-Limousine auf alle möglichen Arten kastrieren zu wollen. Besonderer Platz- oder Komfortbedarf dürfte ja bei den meisten Schülern nicht das Problem sein. Wie wär's dann mit "Corolla 1.4 statt Carina 2.0?" :D
     
  22. #20 carina e 2.0, 14.12.2004
    carina e 2.0

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    ohhhhhhhh nööööö :D :D :D :D 8)

    außerdem: ist nur ne überlegung von mir gewesen.

    da bin ich nicht der einzige der sich ein länger übersetztes auto wünscht:P
     
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theoretische idee?????

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