Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer?

Diskutiere Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer? im Motor Forum im Bereich Technik; Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen einem Vergaser und einem Einspritzer erklären??<br />und deren Funktionsweise???

1. Gast

Gast Guest

Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen einem Vergaser und einem Einspritzer erklären??<br />und deren Funktionsweise???

2. Anzeige

3. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Das ist eine umfangreiche Frage, hier eine sehr vereinfachte Antwort:

Der Vergaser ist einfach gesprochen ein Rohr in dem duch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft Kraftstoff aus einem "Vorratstank" am Vergaser, über eine Düse entnommen wird (Venturi-Prinzip). Die Verwirbelung kann nur im Vergaser erfolgen oder auch in einem Vorzerstäubungssystem (je nach Vergaser) Es gibt Vergaser als einfache, doppelte und Registervergaser oder kombiniert (Doppelregistervergaser). Die Varianten unterscheiden sich durch unterschiedliche Gemischaufbereitungsarten. Es gibt Vergaser die die Kaltstartanfettung über eine manuelle Chokeeinrichtung erledigen und es gibt Kaltstartautomatiken z.B. durch kurzes heruntertreten des Gasbedals. Später als der Kaz kam, musste das Gemisch um Lamda 1 geregelt werden. Das ging nur, in dem man den Vergaser mit Stellmotoren und viel Elektrik versah oder durch eine Einspritzung.

<br />Einspritzungen tgab es mechanisch schon sehr früh, waren aber teuer und gegenüber dem Vergaser anfällig. Als aber die Technik voran schritt, so waren die Einspritzanlagen nicht mehr aufzuhalten.<br />Bei einer Enspritzanlage werden viele Parameter gemessen (Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur, Luftdruck, Luftmasse, Restsauerstoffgehalt im Abgas, Motortemperatur etc - je nach Ausführung). So kann man sehr genau für jeden Lastzustand die Einspritzmenge festlegen. Über eine Druckpumpe wird der Kraftstoff aus dem Tank vor die Einspritzventile gefördert. Ein Druckregler sorgt für beständigen Druck und über einen Impuls werden die/das Einspritzventil(e) angesteuert.<br />Man unterscheidet zwischen Einzelpunkt (SPI) und Mehrpunktanlagen (MPI). Die Einzelpunktanlage ist quasi an der selben Stelle wie ein Vergaser mit einem größen einzelnen Ventil, die MPI´s haben ein kleineres Ventil pro Zylinder und sind heute standart. <br />Die Kaltstartautomatik wird wie alle Zustände vom Steuergerät gesteuert.

Beispiele:

Vergaser:

Einspritzanlage:

4. #3 HASEHASESUPRASE, 13.09.2002
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Hut ab. Hut ab.

5. #4 Photoshop-Tuning-Team, 13.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

PPPOOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHH, Hut ab Jung!!!! 8o

TTuner N°3

6. SuBär

SuBär Junior Mitglied

Ich hätt auch mal gerne nützliche Antworten auf meine Fragen.... X( X( X( X( X( X(

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toyotim20, 17.09.2002
    toyotim20

toyotim20 Guest

Natürlich abgesehen von der unterscheidung zw. kontinuierlicher und intermittierender einspritzung.

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    @SuBär, mußt halt die richtigen Fragen stellen ;)

Und den Zeitpunkt erwischen, wo der Marc grad mal nicht hinter den Büchern sitzt oder unterm Auto liegt :D

Thema: Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied vergasermotor einspritzmotor

,
  2. unterschied vergaser einspritzer

,
  3. toyota celica t20 einspritzung

,
  4. unterschied zu vergaser und einspritzer,
  5. unterschied vergaser zu einspritzer,
  6. vergaser oder einspritzer,
  7. vergaser einspritzung,
  8. unterschied vergasermotor einspritzmotor boot,
  9. vergaser einspritzanlage unterschied,
  10. unterschied zwischen vergaser und einspritzer
Die Seite wird geladen...

Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer? - Ähnliche Themen

1. Thema Corona-Umfrage-Impfstoff-Anonym

Thema Corona-Umfrage-Impfstoff-Anonym: https://www.toyota-forum.de/threads/corona-umfrage-impfstoff-anonym.177316/page-11#post-1970008 Ehrlich gesagt gehen mir da manche Beiträge von...
  2. Ähmmmm : Beitrag im Thema "x-connect Software Updates woher?"

Ähmmmm : Beitrag im Thema "x-connect Software Updates woher?": Ähmmm kann mir einer von Euch sagen was es hiermit auf sich hat? ?(:D https://www.toyota-forum.de/reports/586/
  3. Diskussion-Thread zum Thema "2.2 DCAT - Problematisch, sobald Motor warm"

Diskussion-Thread zum Thema "2.2 DCAT - Problematisch, sobald Motor warm": ---------- Meiner hat noch nie gequalmt obwohl ich keine Drezahlen über 2500 fahre. Denke er brennt auch bei weniger Drezahl frei. Der D-Cat läuft...
  4. Thema bearbeiten oder löschen

Thema bearbeiten oder löschen: Ich habe bei meinen eigenen Themen "Keine ausreichenden Berechtigungen", Kann also nix bearbeiten oder löschen. Oder geht das allgemein nicht? Ich...
  5. Q&A Video zum Thema Öle ( MOTUL )

Q&A Video zum Thema Öle ( MOTUL ): Andi von Subi - Performance hat m.M.n. ein interessantes Video gemacht zu o.g. Thema Ich hoffe , das dieses Unterforum der richtige Bereich für´s...