Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer?

Diskutiere Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer? im Motor Forum im Bereich Technik; Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen einem Vergaser und einem Einspritzer erklären??<br />und deren Funktionsweise???

  1. Gast

    Gast Guest

    Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen einem Vergaser und einem Einspritzer erklären??<br />und deren Funktionsweise???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eine umfangreiche Frage, hier eine sehr vereinfachte Antwort:

    Der Vergaser ist einfach gesprochen ein Rohr in dem duch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft Kraftstoff aus einem "Vorratstank" am Vergaser, über eine Düse entnommen wird (Venturi-Prinzip). Die Verwirbelung kann nur im Vergaser erfolgen oder auch in einem Vorzerstäubungssystem (je nach Vergaser) Es gibt Vergaser als einfache, doppelte und Registervergaser oder kombiniert (Doppelregistervergaser). Die Varianten unterscheiden sich durch unterschiedliche Gemischaufbereitungsarten. Es gibt Vergaser die die Kaltstartanfettung über eine manuelle Chokeeinrichtung erledigen und es gibt Kaltstartautomatiken z.B. durch kurzes heruntertreten des Gasbedals. Später als der Kaz kam, musste das Gemisch um Lamda 1 geregelt werden. Das ging nur, in dem man den Vergaser mit Stellmotoren und viel Elektrik versah oder durch eine Einspritzung.

    <br />Einspritzungen tgab es mechanisch schon sehr früh, waren aber teuer und gegenüber dem Vergaser anfällig. Als aber die Technik voran schritt, so waren die Einspritzanlagen nicht mehr aufzuhalten.<br />Bei einer Enspritzanlage werden viele Parameter gemessen (Gaspedalstellung, Ansauglufttemperatur, Luftdruck, Luftmasse, Restsauerstoffgehalt im Abgas, Motortemperatur etc - je nach Ausführung). So kann man sehr genau für jeden Lastzustand die Einspritzmenge festlegen. Über eine Druckpumpe wird der Kraftstoff aus dem Tank vor die Einspritzventile gefördert. Ein Druckregler sorgt für beständigen Druck und über einen Impuls werden die/das Einspritzventil(e) angesteuert.<br />Man unterscheidet zwischen Einzelpunkt (SPI) und Mehrpunktanlagen (MPI). Die Einzelpunktanlage ist quasi an der selben Stelle wie ein Vergaser mit einem größen einzelnen Ventil, die MPI´s haben ein kleineres Ventil pro Zylinder und sind heute standart. <br />Die Kaltstartautomatik wird wie alle Zustände vom Steuergerät gesteuert.

    Beispiele:

    Vergaser:

    [​IMG]

    Einspritzanlage:

    [​IMG]
     
  4. #3 HASEHASESUPRASE, 13.09.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hut ab. Hut ab.
     
  5. #4 Photoshop-Tuning-Team, 13.09.2002
    Photoshop-Tuning-Team

    Photoshop-Tuning-Team Guest

    PPPOOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHH, Hut ab Jung!!!! 8o

    TTuner N°3
     
  6. SuBär

    SuBär Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätt auch mal gerne nützliche Antworten auf meine Fragen.... X( X( X( X( X( X(
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 toyotim20, 17.09.2002
    toyotim20

    toyotim20 Guest

    Natürlich abgesehen von der unterscheidung zw. kontinuierlicher und intermittierender einspritzung.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    @SuBär, mußt halt die richtigen Fragen stellen ;)

    Und den Zeitpunkt erwischen, wo der Marc grad mal nicht hinter den Büchern sitzt oder unterm Auto liegt :D
     
Thema: Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied vergasermotor einspritzmotor

    ,
  2. unterschied vergaser einspritzer

    ,
  3. toyota celica t20 einspritzung

    ,
  4. vergaser einspritzung,
  5. unterschied vergasermotor einspritzmotor boot,
  6. vergaser einspritzanlage unterschied,
  7. unterschied zwischen vergaser und einspritzer
Die Seite wird geladen...

Thema: Unterschied: Vergaser, Einspritzer? - Ähnliche Themen

  1. Suche 2E-Maschine in der Vergaser-Variante

    Suche 2E-Maschine in der Vergaser-Variante: Nachdem mein Motor mit 280 000 km und einem Riemenriß mit zerkloppten Ventilen jetzt endgültig die Grätsche macht bin Ich dringend auf der Suche...
  2. Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich

    Hilfe Corolla e10 Fußbremse hinten unterschiedlich: Hallo mal wieder , ich habe das Prob. mit der Fußbremse hinten rechts bin durch den Tüv gerasselt und mir läuft die zeit davon :-( Also es ist ein...
  3. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

    HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  4. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

    HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  5. Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung

    Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung: Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung Moin moin, liebe Toyota-Freunde! Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnte, möchte ich mich...