TFT in Celica T18

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von flasch-flens, 16.08.2008.

  1. #1 flasch-flens, 16.08.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    das leidige Thema TFT in einer T18 bin ich jetzt einmal angegangen.

    Gleich vorweg es ist nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe aber dazu später.

    Begonnen habe ich mit der Überlegung gleich nachdem ich Sie mir angeschafft habe wo kann ich ein TFT einbauen. Ich mein das Cockpit sieht nicht schlecht aus aber für einen TFT ist nirgendwo auch nur ansatzweise vernünftig platz.

    Ich habe mir mal mit der suche Funktion hier einige Beispiele anzeigen lassen aber die Postion in den Bereich wo das Radio ist halte ich persönlich für keine gute Wahl da dort meistens der Schaltknüppel im weg sein wird und ich wollte wenn auch nicht immer nach unten schauen sondern etwas in Augenhöhe haben.
    Deshalb habe ich mich dann dazu durch gerungen etwas mit GFK und das anpassen des Cockpits zutun.

    Zum ersten das Cockpit aus dem Wagen ausbauen war absolute Quälerei das ausbauen dauerte fast eine Geschlagene Stunde da kamen schrauben zum Vorschein die an stellen Saßen wo ich mich echt gefragt habe wie kommen die da bitte ran ????.

    Nagut als das erledigt war stellt sich mir die Frage das sich ja die Lüftungsgitter mit dazugehörigen Luftschlauch befindet also kurzerhand eine kleine Umbaumaßnahme diesbezüglich.

    Sollte Interesse an Bildern der Umbau Aktion bestehen kann ich Sie gerne posten. Bemerkung am Rande PC-Gehäuse eignen sich gut für solche Umbaumaßnahmen :-).

    Als das Cockpit endlich Draußen war und das Problem mit der Luftverteilung geklärt war begann die Arbeit das Cockpit vorzubereiten dazu habe ich die Lüftungsgitter in der Mitte herausgenommen und mir dann ein Loch in Form eines Din Schachtes ausgeschnitten.

    Dann kam als Stabilisierung ein Din-Schacht unterbau Element von dem Elektronik Laden mit dem C rein. Dann begann der schmader Kram mit dem GFK. Nachdem das ganze GFK gehärtet war begann die Schleiferei.
    Ich zieh meinen Hut vor all denjenigen die das mit Größeren Flächen gemacht haben das ist der Hammer ich hatte das absolut unterschätzt.
    Gottseidank hatte ich dafür eine mehr als nur helfende Hand mein dank geht hier nochmal an meinen Kumpel für die Hilfe.

    Na ja hier ist das Ergebniss als es dann fertig war.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So nachdem ich das Cockpit soweit hatte habe ich mir Gedanken gemacht wie ich am besten mit dem GFK bereich bezüglich Anpassung verfahre weil das Kunstleder im dem Bereich zerstört war.

    Ich bin auf die Idee gekommen mir ein Leder Effekt Lack zu kaufen und das Cockpit damit einzusprühen. Nicht das das Zeug immens teuer ist und das Resultat naja nennen wir es bescheiden ist, nein das Problem mit der Reflektierenden Sonne dürften alle kennen die sich Ihr Cockpit mit Lack verschönert haben :-).
    Diesen Fehler werde ich im Winter korrigieren und habe einen Sattler gefunden der mir das Cockpit mit Leder beziehen wird wahrscheinlich werde ich dann alle teile mit leder beziehen lassen. Ich finde das sieht echt genial aus. Als Farbe hatte ich an Dunkle Farben gedacht grau oder schwarz mal schauen.

    Da ich zurzeit dabei bin mir einen Car-PC zusammenzustellen wird das sowieso noch einmal alles geändert und ich muss wegen der Kabel nochmal alles ausbauen. Dann kommt zwar auch ein 7" TFT in den Bereich wo das Autoradio normalerweise ist aber dort werden nur die Bedienelemente drauf sein dort wo jetzt der normale TFT ist kommt ein In-Dash Touch TFT.

    Zurück zum eigentlichen nach dem Einbau sind mir durch Sonne und Fehler bei der GFK Bearbeitung leider unten wieder alle Verbindungen abgegangen. Wie schon gesagt im Winter werde ich das sowieso alles wieder rausreißen :-) man hat ja sonst nichts zutun aber aus Fehlern lernt man. Ich hoffe ihr hattet euren Spaß beim Lesen und ich hoffe nun auf eure Komments. Bilder wie es jetzt im Wagen aussieht werde ich gern auf Anfrage tun die müsst ich nämlich noch machen :-).

    Gruß von der Küste

    Flasch-Flens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dope Ex, 16.08.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Trotz deiner vielen Probleme, finde ich das der Platz sehr gut ausgesucht ist. Aber nicht so viel beim Fahren raufschauen... :P
     
  4. #3 Romainboy, 30.08.2008
    Romainboy

    Romainboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi also das mitn pc einbau kannst mir das etwas erklären gibts irgendwo eine anleitung und info wo man sich das gut runternehmen kann vom internet??
     
  5. #4 flasch-flens, 30.08.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    es gibt ein CAR-PC forum dort wirst du detailierte Anleitungen finden.
    Ich weiß leider nicht ob ich hier den link für ein fremdes Forum posten darf, aber google mal einfach danach dort findest auf jedenfall was.

    ansonsten schreib mich einfach an.

    Gruß

    Flasch-Flens
     
  6. stormy

    stormy Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Riesen Respekt vor der Arbeit.
    Mein zweit Amaturenbrett dass ich mir besorgt habe ist immernoch
    nicht fertig... :(
    Wie hast du das mit der Lüftung / Klima sowie dem Pannenlichtschalter gelöst?

    Würd gern Bilder vom eingebauten Zustand sehn.

    P.s.: Ausbau des Cockpit ist wirklich ne schööööööööne Sache... :D
     
  7. #6 flasch-flens, 31.08.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    hier mal ein Bild wie es eingebaut aussieht aber wie ich oben ja schon gesagt habe ist es Schiefgegangen wie du an der rechten Seite des TFT´s ja sehen kannst.
    Aber ich weis welchen Fehler ich gemacht habe und werde jetzt im Winter da nochmal Beigehen.
    Da ich Mittlerweile auch eine andere Idee bezüglich meines Car-PC habe werde ich nur einen Montor nutzen und der kommt natürlich als Indash dort rein wo jetzt der Monitor ist. Dort wo das radio sitzt werde ich das Media Center von Alpine reinsetzen brauch ja auch platz.

    Aber hier nunmal Bild :-)

    [​IMG]

    Lüftung habe ich ja nicht verändert auser die Lüftungseinsätze hm wart mal hier ein paar details zu sehen.

    [​IMG]

    Naja und da war ein großes Loch und die Frage was mache ich mit der Lüftung auf der rechten Seite ??

    Lösung man zerschneide ein Computer Gehäuse passe es an und zerschnippel den Schlauch vom Staubsauger (das gab Ärger :-) )
    und Verlege es wie folgt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muss wirklich sagen das ich keinen Unterschied zu vorher merke bezüglich Heizen oder das die Scheiben auf der Rechten Seite beschlagen.

    War ne wirklich eine friemeliege Arbeit aber ich tu es mir diesen Winter definitiv wieder an damit das Cockpit zum Schluss beledert werden kann ich denke mal das ist die Mühe dann auch wert :-)

    Gruß auf Flensburg

    Flasch-Flens
     
  8. stormy

    stormy Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Sehe grad, dass du keine Klima hast, sonst würdes du nicht auf die Lüftung in der Mitte verzichten wollen! :)

    Ich versuch das Ganze mit der Lüftung zu kombinieren,
    werd mich melden sobald was gescheites raus gekommen is... :)

    p.s.: Gibts eingentlich Vorlagen / Regeln betreffend des Pannenlicht-
    Schalters? Muss der "schnell" zugänglich sein oder speziell markiert?

    p.p.s: Gibts noch ein Foto mit geschlossenem TFT eingebaut?
     
  9. #8 flasch-flens, 01.09.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    also bezüglich des Pannenschalters muss er jederzeit ohne Behinderung zugänglich sein so lautet zumindest der Gesetzes Text.

    Ich habe mir diesbezüglich noch keine großen Gedanken gemacht aber es wird wohl drauf hinauslaufen das ich mir einen runden Knopf irgendwo einlassen muss und die Kabel dann umbauen.

    Das problem wenn du auch ein TFT in die mitte haben willst es sich wohl leider nicht vermeiden lässt die mittleren Düsen zumindest die obere zu verlieren.

    Es sei denn aber das ist friemel arbeit wenn du ein indash aus einen BMW Z4 nimmst, da kannst du mit gewissen Anpassungen in der Mitte des Cockpits bauen war hier auch schon im Forum zu sehen aber bedingt durch den Umbau am TFT welches wohl nicht ohne war habe ich mich entschieden das so zu machen.

    Ein Bild vom geschlossenen TFT hab ich jetzt leider so nicht zur Hand kann ich aber gerne machen wenn ich wieder zu Haus bin wollte da eh Heute wieder bei die nächste Seitentür dämmen, was auch bedingt durch die Konstruktion der Tür mehr als nur schwierig ist und ich mir ne menge Schnitte an den Armen bei der letzen Tür schon zugezogen habe.
    Bin mit meinen Doorboards noch nicht weiter gekommen Türen sind zwar draußen aber mir fehlt Zeit und Muse da was zu machen.

    gruß aus Flensburg

    Flasch-Flens
     
  10. stormy

    stormy Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Okey nen zugänglichen Schalter... den setzt ich wohl in die bereits
    vorhandene Schaltervorbereitung bei der Schaltumrandung.

    Genau habs mir so gedacht, dass ich die Untere Einheit der Lüftung so lasse und das Ganze oben einbau. Aber das wird ein riesen "gebastel".

    D.h.:
    - Lüftungskanäle müssten nur Teilweise angepasst werden.
    - Da der DIN Schacht breiter ist muss das Amaturenbrett abgeändert werden.
    - Lüftungskonsole muss umgebaut und verbreitert werden. Umbau auf nur 1 Luftauslass ohne Uhr und ohne Pannenschalter.

    Mal schauen obs klappt.

    Doorboards sind bei mir endlich fertig!!!
    Werd mal Bilder posten, sobald ich seh gemacht hab... :)
     
  11. #10 Verlusti, 02.09.2008
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    edel wäre ja ne variante zum aufklappen. bzw die elektrich aufklappt auf dem träger.

    die celi hat doch im armaturenträger hinten die erhöhung, wo die lüftungsaustritte für die frontscheibe sitzen. Wenn man den ganzen mist vom träger holt (kunstleder usw.) und dann mit schaum spachtel etc. die höhe von vorne ansteigend nach hinten zur erhöhtung auffüllt gewinnt man einiges an materialdicke. sollte der träger dann nicht genug platz bieten in der mitte über dem panel mit der uhr/lüftungsauslässen dort ein flaches aufklappbares tft (vielleicht sogar elektrisch) bündig in die neue gespachtelte linie einzubaun?

    nebenbei, mit der auffüllung des trägers zur erhöhung hinten, wird auch das beledern einfacher.
     
  12. #11 celibrio, 03.09.2008
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Mir macht dein Schlüsselband Angst. Es gibt glaub ich jemand im Forum, dem das Band unter dem Bremspedal eingehängt hatte, und somit das Bremsen verunmöglichte...

    to topic:

    Was genau ist rechts neben dem TFT passiert?
     
  13. #12 Celi - Freak, 03.09.2008
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Ich für meinen Teil finde die Lösung und Umsetzung nicht grad berauschend, aber auf halbfertigen Bilder schauts eh immer etwas daneben aus.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 flasch-flens, 03.09.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    @celibrio dort ist mir das GFK wieder abgeplatzt werde wiegesagt im Winter das ganze nochmal ausbauen bearbeiten und dann mit Leder überziehen.

    @Celi-Freak da magst du wohl recht haben mit der Aussage aber wir alle haben mal irgendwann angefangen und ein meister ist noch nie vom Himmel gefallen :-).

    Wie schon gesagt es muss noch einiges angepasst werden und da ich eh im Winter auf einen Car-PC umsteige war das erstmal ein test um mit dem Material GFK umgehen zu lernen.

    Der Platzt dort bleibt allerdings um den IN-Dash touch einzubauen unten wo jetzt das Autoradio sitzt kommt das Bedienteil vom Alpine Media Center rein.
    Dann sind es auch nicht mehr soviele Kabel die durch den Wagen gehen.

    Gruß aus Flensburg

    Flasch-Flens
     
  16. #14 Celi - Freak, 03.09.2008
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Na logisch. Sage ja auch nix anderes. Bin gespannt auf finale Bilder.
     
Thema:

TFT in Celica T18

Die Seite wird geladen...

TFT in Celica T18 - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...