TFL: Abblendlicht oder extra -Leuchten - oder nein?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von AWWA, 15.06.2012.

?

TFL: Abblendlicht oder extra -Leuchten - oder nein?

  1. Ja, Abblendlicht am Tag

    25,0%
  2. Ja, Tagfahrlichtleuchten

    39,3%
  3. Nein, kein Licht am Tag

    35,7%
  1. AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Hi Leute :) ,

    eine kleine Umfrage zum Thema Tagfahrlicht:

    Ja, Abblendlicht am Tag
    Ja, Tagfahrlichtleuchten
    Nein, kein Licht am Tag

    ...vielleicht mit Begründung? :)

    Z.B.:
    Da ich keine extra TFL-Leuchten am Auto haben möchte...
    Da mein Auto ab Werk eine Abblendlicht-TFL-Schaltung hat...
    Da mein Auto eine nachträglich eingebaute Abblendlicht-TFL-Schaltung hat...
    Da die TFL-Leuchten ab Werk schon verbaut waren...
    Da extra TFL-Leuchten keinen Mehrverbrauch verursachen...
    Da ich keinen Mehrverbrauch haben möchte fahre ich ohne Beleuchtung am Tag
    ...usw...


    Wenn viell. jemand sagt, daß TFL-Leuchten besser gesehen werden -> Beweis! :D
    Wenn möglich könnte man zwei Fotos hochladen, eins mit Abblendlicht und eins mit TFL-Leuchten aus mind. ca. 50 m?
    Wäre super! :clap

    Ich fahre aktuell mit Abblendlicht am Tag da ich denke, daß man damit von weitem besser gesehen wird als mit extra TFL-Leuchten.
    Wenn mir einer einen Beweis liefert, mit den zwei Fotos, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :)
    Dann wird mein Auto nachgerüstet... :clap


    Danke an alle! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Habe kein TFL fahre aber schon seit jahren mit Abblendlicht rum, ausser es ist grad Mitten am Tag und strahlender Sonnenschein...

    Wird aber in absehbarer Zeit in der CH Vorschrift, mit Abblend- oder TFL rumzufahren und ich finds gut.
     
  4. #3 Ädam`s, 15.06.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    im hellen darfst du sogar mit fernlicht fahren, wenn ich das noch richtig im kopf hab. (blendet ja nicht)
     
  5. #4 FabiG6, 16.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2012
    FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Abblendlicht am Tag.
    Mein E11 bekommt ganz sicher kein ATU-TFL hingetackert.

    TFL bei Neuwagen - wenn es schön/dezent integriert ist - find ich ok.

    Aber so 'ne Kirmesbeleuchtung oder eben das nachträglich angebrachte Zubehör ... :doh

    (Kann ich aber nur mit meinem persönlichen Geschmack begründen ;) )
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Mog keene LED Tagfahrleuchten. Ich fahr mit NSW, passt mir auch gut, da ich finde die Heckbeleuchtung sollte mit leuchten!
    Aber generell werden TFL schon besser gesehen als das Abblendlicht. Ich bin jeden Tag 500-600km beruflich unterwegs, und mich nervts dass ich z.B. bei starkem Regen (also, wenn man schon TFL hat..) doch das Abblendlicht zuschalten muss, dass man auch von hinten gesehen wird.

    Also im Prinzip wie Fabi! beim NW und passend ok, aber Uni-ATU Teil? Nää :D
     
  7. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Ich fahr Tagsüber meist mit NSW rum.

    Werde jedoch evtl. im Tagfahrlichter in die Celica einbauen. Will jedoch keine geraden Balken, sondern am liebsten die originalen NSW durch runde TFL ersetzen.

    Mich nervt einfach das die Innenraumbeleuchtung tagsüber abdimmt und da ich eh nur im Sommer damit fahr kann ich auf die NSW auch verzichten.
     
  8. #7 AWWA, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    AWWA

    AWWA Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Signatur... ;-)
    Danke an alle die sich an dieser Umfrage beteiligen. :)

    Ich fahr zu jeder Zeit mit Abblendlicht - bis jetzt (viell. ja bald mit extra TFL-Leuchten ;)).
    Besonderst morgens nach der Dämmerung und abends vor der Dämmerung sollte man (noch/schon) mit Abblendlicht fahren (hab ich sogar in der Fahrschule gehört), weil da die Sonne tief steht und wenn jemand in Richtung Sonne fährt - leicht n Auto übersieht.
    Mitten am Tag, wenn alle ne Sonnenbrille aufhaben... - dann lieber auch mit Licht an. ;)

    Hmm... - ich glaub nicht.
    Z.B. gedimmtes Fernlicht ist in Deutschland als TFL verboten.
    Also sogar gedimmtes Fernlicht blendet den Gegenverkehr... ;)

    Na ja, die Philips DayLight8 sehen nicht schlecht aus... ;)

    NSW darf man wann anmachen? :bigmouth Richtig, bei Nebel & starken Regen &/oder Schneefall. :D ;)

    Ich bin "früher" auch immer mit NSW + Standlicht rumgefahren und wurde oft so von der Polizei gesehen, aber nie angehalten. In manchen Ländern ist das "geduldet" als TFL.

    Fahr jetzt aber mit Abblendlicht. ;)

    Daran hatte ich schon gedacht, aber ich möchte nicht auf die NSW verzichten...

    - - - - - - - -

    Ich denk bis jetzt das man Abblendlicht besser als extra TFL-Leuchten sieht - besondert aus der Ferne, worauf es eben ankommt.
    Wenn jemand TFL-Leuchten am Auto hat - und irgendwann mal Zeit hat, könnte derjenige bitte mal 2 Fotos machen aus mind. ca. 50 m Entfernung - eins mit Abblendlicht, ein mit TFL-Leuchten - und könnte die Fotos hier mal hochladen?
    Das würde mir sehr bei der Entscheidung helfen...
    Wäre super! *Daumen hoch*

    Vielen Dank! :)
     
  9. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Joar, das ist richtig, kann mit nem 10€ Verwarngeld enden. Da kann ich aber oft verwarnt werden, bevor sich die TFL rentieren :D Ausserdem sind inzwischen ja eh bei vielen Modellen die TFL direkt neben den NSW (z.B. Passat) oder sogar statt deren (z.B. div. Volvo Modelle) montiert, von daher interessiert es einfach GAR niemand mehr ;)
     
  10. #9 Corollamen, 17.06.2012
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Ja also ich wäre für Tagfahrleuchten,nicht weil es eine art Modeerscheinung ist sondern
    weil es der Sicherheit aller verkehrsteilnehmer dient.
    Und Tagfahrleuchten deswegen weil sie weniger strom verbrauchen als herkömmliche
    Scheinwerfer.
    Mfg Corollamen
     
  11. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Tagfahrlicht soll in meinem Starlet noch kommen, mindestens in Form der originalen NSW, die tasüber vollkommen ausreichend sind. Nachts nerven mich die ganzen Deppen mit NSW allerdings, weil mich zumindestens die Teile immer blenden.
    Aktuell fahre ich oft mit normalem Abblendlicht, aufgrund der Sicherheit. Allerdings nervt mich das Abdimmen der Uhr auch, weswegen ich bei Sonnenschein oft auf Licht verzichte, sonst seh ich die Uhr nicht. Ich hab mit meinem hellblauen Wagen den Vorteil, dass der auch so sehr gut zu sehen ist. Besser sogar als weiße oder silberne Wagen.







    Zum Thema der Sinnhaftigkeit von Licht am Tag:
    Letzten Montag fuhr ich im ausserstädtischen Bereich und wollte einen Schleicher überholen. Als ich gerade auf die Gegenfahrbahn ziehen wollte tauchte aus dem Schatten der Bäume ein schwarzer Golf auf, der nurnoch knapp 20m entfernt war und vorher nicht zu sehen war. Wenn ich nicht aufgepasst hätte wäre ich so in den reingeknallt.
     
  12. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Bin da etwas zwigespalten zwischen Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht oder Abblendlicht (wie es auch in Italien vorgegeben ist).

    Ob es einen merklichen Mehrverbrauch gibt wenn permanent mit einem von beiden rumfährt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Und ich wüßte ernsthaft nicht wie ich TFLs an meiner T23 integrieren soll damit es einigermaßen nach etwas aussieht?( Zumal die NSW dafür nicht wegfallen sollten.

    Am IQ haben wir keine Frontnebler, also wurden dort LED-Tagfahrlichter installiert.
    Die sind aber auch so hell, dass man manchmal im Dunkeln vergißt das Licht an zu machen.

    Ich hatte mir 2000 einen kanadischen New Beetle zugelegt. Der hatte permanentes Abblendlicht.
    Mit dem Effekt, dass mir andere Autofahrer welche mir am hellichten Tag entgegen gekommen sind immer die Blinklichthupe reingehauen haben .... frei nach dem Motto: wie blöd kann man sein tagsüber damit rum zu fahren bei Sonnenschein :P

    Abgesehen davon find ich die TFL-Lösungen von Toyota für die neuen Fahrzeuge teilweise nicht schön, aber in jedem Fall zu teuer
     
  13. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Naja, Nera, lies dir den unteren Absatz von meinem Post über dienem durch. Dann weisst du wieso es sinnvoll ist. Spätestens das hats mir bewiesen...
     
  14. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    also soll man die bei uns einführen, dass du(und andere) risikoreicher überholen kannst?(
    Das ist eher nicht so gedacht.

    Bei mir regelt zu 90 Prozent meine Lichtautomatik. Bei Nebel, Regen oder sonstigen Widrigkeiten entscheide ich selbst, wenn die Automatik nicht greift:)
     
  15. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Risikoreicher überholen? Ich hatte einen Freund im Auto und hinter mir fuhr ein andrer. Und alle 6 Augen haben den Wagen nicht sehen können.
     
  16. #15 Kollegaz, 18.06.2012
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ein Auto tagsüber unter normalen Wetterbedingungen bei einer Entfernung von 20m nicht sehen konntest, war die Stelle wohl kaum geeignet zum sicheren Überholen?

    Aber genau das ist ja das Problem mit Tagfahrleuchten, Abblendlicht und NSW tagsüber: Da in Deutschland keine Lichtpflicht besteht, gibt es viele die tagsüber weiterhin ohne Licht fahren (was auch ihr gutes Recht ist!) ... aber die ungleiche Verteilung ist eben gefährlicher als wenn alle mit oder alle ohne Licht fahren würden ... das Problem mit Motorrädern kommt auch noch hinzu ...
     
  17. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Das enizige was an der Stelle ungeeignet war waren die Bäume die Schatten geworfen haben am ansonsten sonnigen Tag.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 25.06.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Was aber reichen sollte, dass man dort NICHT überholt.
    Überholt wird dann, wenn man ganz sicher den kompletten Weg einsehen kann, den man zum Überholen benötigt.

    Ich fahre ohne Licht am Tag.
    Das hat 2,5 Gründe.
    1. Sind meine Lämpchen recht teuer und halten nicht ewig und die begrenzte Lebensdauer würde ich lieber bei den Nachtfahrten nutzen.
    2. Mein Tacho blendet immer ab, sobald ich das Licht an mache.
    2,5. Es sind ca. 140 Watt Leistung, die zwar nicht viel ausmachen, aber dennoch bezahlt werden wollen. :)

    Grund 2,5 ist nur marginal, dennoch vorhanden, aber im erster Linie sind für mich die Gründe 1 und 2 entscheident. Allenfalls würde ich auf TFL zurück greifen, welches dann aber in Form und Licht zum Wagen passen sollte.
     
  19. Xpect

    Xpect Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Das Auto was hinter dem unbeleuchteten Wagen fuhr war ja deutlich zu sehen, möglicherweise auch durch sein eingeschaltetes Licht.

    Ich hoffe das Licht am Tag bald zum Gesetz wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du verstehst es glaub ich nicht.
    Das ist egal, ob das Fahrzeug hinter dem ersten Fahrzeug zu sehen war oder nicht! Man muss damit rechnen, weil es vollkommen legitim ist, dass Leute am Tag ohne Licht fahren.
    Für mich bedeutet dass, dass ich eben nicht überhole, wenn ich in "ein dunkles Loch fahre".
     
  22. #20 Rollakuttel, 25.06.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Kauf dir einfach ne klare Scheibe und tausch die gegen die dunkle aus. Ehrlich,das bereust du nicht.
    Mir ging das auch auf den Sack, entweder siehste nix oder musst permanent nachregeln...

    Ich hab jetzt ne klare vom TS-FL Tacho davor und gut ist...

    Falls du Teilenummer brauchst meld dich halt. Kostest keine 30 € die Scheibe...

    Sorry für OT... :)
     
Thema:

TFL: Abblendlicht oder extra -Leuchten - oder nein?

Die Seite wird geladen...

TFL: Abblendlicht oder extra -Leuchten - oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  2. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

    Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  3. Scheinwerfer Abblendlicht T20

    Scheinwerfer Abblendlicht T20: Ich suche für meine T20 GT Facelift LHD das linke Abblendlicht mit LWR. Die Befestigungspunkte sollten unbedingt intakt sein und das Glas in...
  4. Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25

    Abblendlicht Komplett ausfall Avensis T25: Hallo zusammen, ich habe da so ein Problemchen.. Habe vor ca. einem halben Jahr meine Abblendlicht Birnen auf beiden seiten gewechselt ( 1 defekt...
  5. Corolla Verso bj.2006 Abblendlicht wechseln?!

    Corolla Verso bj.2006 Abblendlicht wechseln?!: Hallo, ich möchte Abblendlicht für mein CV bj.2006 wechseln. Aber WIE? Ich kann das schon sehen, aber wie kann man das raus? Es ist soooo äng....