TF106 Heute im Einsatz

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von Edy, 28.11.2005.

  1. Edy

    Edy Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Der neue Toyota TF106 wird morgen in Barcelona fahren! Dies schon mit dem neuen V8 Motor. Hoffe sie sind auch wärend der Saison den anderen Teams so weit voraus.

    (F1Total.com) - Der Toyota-Rennstall ist der Konkurrenz wie schon im vergangenen Jahr einen Schritt voraus - zumindest wird man das Auto für die kommende Saison schon am Dienstag bei einem viertägigen Test auf dem 'Circuit de Catalunya' erstmals ausprobieren. Damit verfolgt man eine andere Strategie als die Konkurrenz, die ihre neuen Autos erst einige Wochen später ausprobiert und dafür mehr Zeit für die Entwicklung hat.

    Technikdirektor Mike Gascoyne hofft, dass die Fertigstellung des TF106 mehr als drei Monate vor dem Saisonstart in Bahrain am 12. März einen Vorteil für das Team darstellen wird: "Wir haben am TF106 seit Ende 2004 gearbeitet", verrät der Brite, der bei seinem Arbeitgeber Toyota wie schon früher bei Benetton und Renault zweigleisig fährt. Sprich, es gibt zwei Designteams, die natürlich kooperieren, sich aber schwerpunktmäßig gleichzeitig um das nächstjährige beziehungsweise das Auto für die übernächste Saison kümmern.

    "Die Einführung dieses Autos zu einem solch frühen Stadium ist ein Beweis für die gute Arbeit des Teams und zeigt, dass wir in der Lage sind, zu reagieren und mit einem Tempo zu entwickeln, das notwendig ist, um in der Formel 1 vorne mitzumischen", so Gascoyne weiter.

    Bemerkenswert: In der vergangenen Saison schickte Toyota sogar noch eine B-Version des TF105 ins Rennen, die über eine neue Vorderachsengeometrie verfügte, die auch beim TF106 verwendet werden wird - ein Beweis dafür, dass sich die "Doppelstrategie" auch gegenseitig befruchtet. Dank einiger Podiumsplätze und regelmäßiger Punkteplatzierungen belegte Toyota in diesem Jahr den vierten Rang in der Konstrukteurswertung.

    Der TF106 verfügt natürlich auch über ein komplett neues Heck, denn man muss durch die Umstellung von V10- auf V8-Motoren einiges umstellen. Zudem wurden das schon beim TF105B eingesetzte Monocoque und die Vorderradaufhängung in einer modifizierten Version wieder verwendet.

    "Der TF106, der in Barcelona fahren wird, markiert den ersten Entwicklungsabschnitt dieses Autos, geplant sind ständige Verbesserungen in Vorbereitung auf das erste Rennen", so der Brite weiter. "Wir verwenden einen ähnlichen Testplan wie schon in der vergangenen Saison, als wir das neue Auto ebenfalls früh getestet haben."

    "Dies erlaubt es uns, die mechanischen Komponenten des Autos gründlich zu entwickeln, bevor wir ein neues Aerodynamikpaket rechzeitig zum ersten Rennen einführen", erklärt der 42-Jährige weiter. "Diese Strategie half uns dabei, beim Saisonstart 2005 extrem konkurrenzfähig zu sein, und wir sind zuversichtlich, dass das gleiche 2006 passieren wird."

    "Der vordere Teil des TF106 ist eine Weiterentwicklung des TF105B, mit dem wir in Japan und China gefahren sind", so Mike Gascoyne. "Die große Veränderung im Design für 2006 ist jedoch die Implementierung des V8-Motors durch die neuen technischen Regeln, was ein Neudesign des Hecks erfordert hat."
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DreamCar, 28.11.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    na das sieht mir aber ganz nach dem tf105b aus bnur mit neuen sponsoraufklebern und nem V8 drin.
     
  4. furax

    furax Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hehe also ich bin mal auf den Motorensound gespannt .. Hoffentlich hat der dann Formel 3000 niveau . :D :D
     
  5. Edy

    Edy Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ja nur das Heck ist etwas anderes... Aber bis zum Saisonstart kommen eh noch neue Spoiler...
     
  6. #5 DreamCar, 29.11.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    ja dneke das wird wie letzte saison laufen. erstmal was hinstellen und bis auf den letzten drücker kann das erste Aeropacket draufsetzten, was auch gar nciht so verkehrt ist. Naja so wie ich den Gascoyne kenne (im warsten sinne des wortes ;)) wird ers dieses jahr auf jedenfall richtig krachen lassen.
     
  7. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Auf f1total.com waren ja gestern schon einige Berichte über den neuen Toyota F1.

    Hoffe das die Planung aufgeht.
    Für den Laien sehen die Fahrzeuge auch so gut wie gleich aus... ;)
     
  8. Edy

    Edy Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    So hier sieht man Ihn in Aktion

    [​IMG]
    [​IMG]
    Hier sieht man die neuen Potenzas.

    Das ist der Williams mit der Interimslakierung
    [​IMG]

    Mehr Bilder wie immer auf ww.f1total.com
     
  9. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Der Trulli ist sogar gefahren. Dachte das heute nur die Testfahrer unterwegs wären. Geilo geilo. In 2006 werden wir den ersten Toyota Sieg sehen. :]
     
  10. #9 TTE-chr1s, 29.11.2005
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    der frühe vogel hat auch letztes jahr den wurm nicht gefangen, warum sollte er es dieses jahr machen? wir sehen zum saisonstart doch eh schon wieder die b oder c-version....
     
  11. #10 DreamCar, 29.11.2005
    DreamCar

    DreamCar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    so wird es sein!
     
  12. #11 Smartie-21, 29.11.2005
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Genau deswegen wird er auch schon jetzt rausgebracht ... um so viel wie möglich weiter entwickeln zu können bis zum Start.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Schon im letzten Jahr haben die Medien das Aeropaket des TF105, welches direkt zum Saisonstart kam, als ungeplant aber nötig hingestellt.Dabei bin ich der Meinung das es von Anfang an so geplant war.Die Medien haben das halt bloß nicht geschnallt.Und die anderen Teams können es sich (finanziell)nicht leisten sowas zu machen.

    So wird es mit Sicherheit auch 2006 sein.Verkehrt kann das doch nicht sein.Außerdem würden die anderen Teams mit Sicherheit bei optisch auffälligen aerodynamischen Abweichungen das noch schnell für ihr Modell nachbauen.Sieht man ja wieviele Teams diesen kleinen Zusatzflügel von Renault kopiert haben.Und diesen Denkanstoß würde Toyota ja durch die zeitige Präsentation geben.Und das muß ja nicht sein.
     
  15. furax

    furax Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch dann würden sie a ihre Know How einfach so aus dem fenster werfen .. Die machen das schon ganz richtig so und das mit dem geld ist ja nich ToyTas Problem . Die Packen das dieses Jahr :tup :naughty
     
Thema:

TF106 Heute im Einsatz

Die Seite wird geladen...

TF106 Heute im Einsatz - Ähnliche Themen

  1. Heute kommt der neue Prius

    Heute kommt der neue Prius: Livestream von der Weltpremiere: http://livestream.com/Toyota/2016Prius/images/98333230 Bilder sind ja schon einige geleakt. Spannend werden die...
  2. Suche Rückleuchte/Einsatz für Celica TA4C, EZ: 80

    Suche Rückleuchte/Einsatz für Celica TA4C, EZ: 80: Hallo, ich suche für den Wiederaufbau meiner Celica, TA4C, EZ: 1980, die rechte Rückleuchte / bzw. den Kunststoff-Einsatz mit Lampenträger (für 4...
  3. Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt

    Scheibenwischergestänge festgerostet... zusätzlich heute Heckklappen Zug defekt: Hallo liebe Forummitglieder, also ich hab ein Problem, bei mir ist das Scheibenwischergestänge festgefressen. Habe es jetzt schon ausgebaut und...
  4. 3 Tickets Starlight Express Bochum - heute 19.10.2014

    3 Tickets Starlight Express Bochum - heute 19.10.2014: Hab krankheitsbedingt kurzfristig 3 Tickets abzugeben. Handelt sich um A_Kategorie, Gleis 5a, Tribüne rechts, Reihe 6, Plätze 1-3 Übergabe kann...
  5. Heute in der Stadt gesichtet...

    Heute in der Stadt gesichtet...: Da hat wohl jemand ein wenig Frust über seinen Yaris :D Aber btw: Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem XP9? Könnte mir vorstellen das ein...