Tercel AL25 1987 was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alex 855, 24.11.2008.

  1. #1 Alex 855, 24.11.2008
    Alex 855

    Alex 855 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.

    Wollte mich mal schlau machen was bei einem AL25 4WD von 1987`so möglich wäre um dem Motörchen etwas mehr Leistung einzuhauchen.

    Jetzt:
    Tercel Kombi 4WD (AL25)
    1987
    KAT
    68 PS
    1.5l
    Motor AE3 (kann das stimmen)


    Der Wagen ist gut und recht, aber ein wenig "untermotorisiert".

    Ich brauche den eigentlich nur für den Winter und diverse "Dreckarbeiten".
    Aber ein paar PS so zum Winterspass wären noch gut.

    Es gab ja mal einen Doppelvergaser-Kit auf, glaube ich, 92 PS.
    Bekommt man so ein Teil noch?

    Wie sieht es mit anderen kompatiblen Motoren aus - vor allem wegen Getriebe und Allrad. Wieviel hält der Antriebsstrang wohl aus?


    Gruss Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Der Motor ist ein 3A, bzw ein 3A-C je nach dem, ob er KAT hat oder nict.

    Und genau da unterscheiden sich auch die Tuning-Möglichkeiten- bei einem non-Kat ist alles offen, bei einem G-KAT (ist dann der mit 68PS) Modell ist nicht so viel möglich...

    Dazu kommt...

    ...dass sich das nicht so anhört, als würdest Du viel Arbeit hineininvestieren wollen. Und da gehört das Doppelbergader-Setup noch zu den teureren Varianten.
     
  4. #3 morscherie, 25.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    da es ein a motor ist dürften recht vile a motoren passen. aber da es ein allradgetriebe ist wird es mit dem motorblock schwierigkeiten geben da die vom allrad eine einbuchtung haben.

    ich denke Devil Tuning wid die da mehr auskunft geben können.
     
  5. #4 Alex 855, 25.11.2008
    Alex 855

    Alex 855 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die schnellen Antworten.

    Das mit nicht viel Zeit investieren ist nicht ganz richtig - auch wenn er nur für den Winter und Drecksarbeiten gedacht ist.

    Ich schraube schon mal ganz gerne an meinen Kisten rum.
    Auch wenn es nur zum Spass ist ;-)
    Da bin ich wohl geprägt von meiner Volvo-Seite.
    Die verrückten Schweden bauen auch in rostige alte 240er grosse T5 Motoren ein - einfach nur zum Spass haben ohne optische Ansprüche.

    Vorausgesetzt ich bekomme die Teile irgendwo günstig her.

    Gruss Alex


    PS.: Ja meiner hat leider KAT.
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    kannst denke den motor vom e9 tercel nehmen der hat schonmal 105 ps!
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Blacktop vom AE115- kein Problem! Macht >160PS und ein brauchbares Allradgetriebe (wenn es nicht sowieso das gleiche ist) wäre bei einem Frontcut mit dabei...

    Alles eine Frage des "wollens"... :P
     
  8. #7 morscherie, 25.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ein schönes gebastel wäre den block vom E9tercel und der rest vom 4agze. wäre als lastessel gut zu gebrauchen.
     
  9. #8 g-engine, 25.11.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Hat der AL25 den Motor nicht längs eingebaut? Da wäre der Aufwang, einen ursprünglich quer eingebauten Motor einzubauen, sicherlich etwas größer.
     
  10. #9 morscherie, 25.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    stimmt hatte ich gerade nicht daran gedacht.
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Stimmt ich auch nicht...naja, dann wird der 20V halt längs eingebaut...geht im AE86 ja auch... :D
     
  12. #11 --Sunny--, 26.11.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich will mich wiklich nur kurz einmischen

    wie schon gesagt haben die 4WD blocke eine einbuchtung, und da fängt das problem mit dem 20V an, der block hat das nicht aber eine für den VVTI betrieb notwendige ölbohrung, die aber der 4WD block nicht hat..... :)

    das kann natürlich auch alles blödsinn sein was ich geschrieben habe, kenn keinen der motore genauer :)

    greetz
     
  13. #12 morscherie, 26.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    da der motor in dem auto längs eingebaut ist. braucht er die einbuchtung für das getriebe nicht. also müste eigentlich der 4agze ohne probleme passen.
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Von was für einer Einbuchtunbung (am Motor?) redet Ihr denn da eigentlich...wir haben schon ´nen Crosstausch gemacht, da hat nix gestört... ?(
     
  15. #14 morscherie, 26.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    bei quer eingebauten wie beim ae95 ist am block hinten einen einbuchtung das das getriebe platz hat. also 16v age past mit dem block nicht in den ae95.
     
  16. #15 Devil Tuning, 26.11.2008
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    so jetzt melde ich mich auch mal. :D

    also der al25 ist mir zwar nicht so gut bekannt, aber wenn der motor dort längs eingebaut ist dann würde sich ein 4age 16v oder ein 4agze umbau anbieten.
    das getriebe passt ja auf alle a motren, kupplung sollte sich auch was passendes finden lassen.

    was gibts für probleme??
    kabelbaum anpassen, krümmer ae86 ggf anpassen, LLk einbau, ggf öl und wasserkühler ändern, sonst fällt mir jetzt nix mehr auf die schnelle ein.

    wär mal nicht schlecht wenn jemand bilder vom motorraum hätte.

    wäre mal was ganz anderes.
    gruss devil
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Hab was ganz interessantes...

    [​IMG]
     
  18. Alex

    Alex Guest

    Wer jetzt noch wissen will, wo die vorderen Antriebswellen dran sitzen- hier noch einmal ein Bild vom Motor am FWD Getriebe...

    [​IMG]
     
  19. #18 PatrickK, 27.11.2008
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Ich finde diese Getriebe-Konstruktionen Wahnsinn :D

    ... aber... wäre damit nicht ein 4WD AE86 möglich?? :d7 :d7 :d7 :d7 :d7 :D :D :D :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 27.11.2008
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    teoretsch schon ;)
     
  22. Alex

    Alex Guest

    Wenn man die vorderen Längsträger wegflext, vielleicht...

    Wenn einen Allrad E8, dann würde ich schon einen AE82 nehmen...das ist deutlich einfacher...auch wenn der Motor dann quer drin sitzt...
     
Thema:

Tercel AL25 1987 was ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Tercel AL25 1987 was ist möglich? - Ähnliche Themen

  1. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  2. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

    Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  3. Hinterachse für Tercel AL11

    Hinterachse für Tercel AL11: Hallo zusammen, unser Tercel hatte eine unangenehme Begegnung mit dem Tüv-Prüfer, der uns auf eine durchgerostete Hinterachse hingewiesen hat....
  4. Camry v10 mit 19" möglich??

    Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...
  5. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

    Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...