TenzoR im E10

Diskutiere TenzoR im E10 im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Hallo, habe mir ein Luftfilter von TenzoR eingebaut, welcher keine ABE oder sonstige Gutachten hat. Ein tuner aus Minden trägt ihn mir allerdings...

  1. #1 WLADY MARRY, 12.06.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gen4 Civic, BMW 530D Touring M
    Hallo,
    habe mir ein Luftfilter von TenzoR eingebaut, welcher keine ABE oder sonstige Gutachten hat.
    Ein tuner aus Minden trägt ihn mir allerdings ein.
    Dafür brauche ich nicht mal ne Dämmmatte.

    Meine Frage:
    Kann der TÜV später mäckern oder könne die dann nix mehr sagen.
    Der Fachmann der mir das einträgt meinte es währe kein Problem.

    Habe außerdem schon öfters hier im Forum was von legalem, bzw. Illegalem eintagen gehört.
    was ist dran?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 12.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    RE: TenzoR Luftfilter Eintragung e10

    Strenggenommen müsste mindestens eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden, theoretisch auch eine Leistungsmessung und ein Abgasgutachten. Das ist natürlich unbezahlbbar und macht auch niemand. Wenn er das einträgt ist das nach bestem Wissen und Gewissen.
    Stellt nachher ein anderer Gutachter fest, das diese Eintragung nicht mit geltendem Recht konform geht (z.B. weil er lauter ist als erlaubt) dann macht er die Eintragung rückgängig und Du bist dummerweise oft auch noch mit Punkten etc. dran.
     
  4. #3 WLADY MARRY, 12.06.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gen4 Civic, BMW 530D Touring M
    RE: TenzoR Luftfilter Eintragung e10

    Ferraris und co. sind aber noch um einiges lauter als mein Auto, denke es müsste noch im Rahmen des legalen liegen.

    Oder?
     
  5. #4 Kurvenfreund, 12.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    RE: TenzoR Luftfilter Eintragung e10

    Nun ja, das Auto muss im Rahmen der Prüfbedingungen bei maximal 74db + 1db Toleranz liegen. Gemessen wird bei voller Beschleunigung im 2. und 3. Gang (zumindest in der Leistungsklasse) aus 50k/hm über eine Strecke von 20m. Das Messgerät steht dabei nach 10m auf 1,20m Höhe und 7,5m vom Fahrzeug entfernt.
    Ein Ferrari muss nur im 3. Gang gemessen werden und der könnte z.B. per intelligtenter Elektronik auch genau in dem Bereich leise sein. Porsche hat z.B. beim Sportauspuff aus dem Originalzubehör ein gesteuertes Klappensystem im Schalldämpfer.
     
  6. muc

    muc Guest

    RE: TenzoR Luftfilter Eintragung e10

    Hmmm.... ein Tuner trägt dir den ein. Das kann ich auch, schick mir einfach mal deinen Brief. *lol*

    Also ernsthaft, der Tuner hat sicher einen Prüfer zur Hand, der sich m.E. etwas zu weit aus dem Fenster lehnt. So was geht ne Zeit lang gut, bis mal jemand genauer hin schaut. Wie schon gesagt, es ist mindestens eine Fahrgeräuschmessung nötig, wir die nicht gemacht, ist die Sache schon nicht mehr OK.

    Bis 5% Leistungssteigerung braucht man kein Abgasgutachten, also ist an sich auch eine Leistungsmessung vorher und nachher nötig. M.E. kann man darauf aber verzichten, es weis nun wirklich jedes Kind, daß der ganze Kram von offenen Lufis nicht so viel bringt...

    Ferrari und Co. dürfen übrigens unter bestimmten Bedingungen, die die normalerweise einhalten, 75 dB Fahrgeräusch haben.
     
  7. #6 Kurvenfreund, 13.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    RE: TenzoR Luftfilter Eintragung e10

    Da sind wir uns ja mal wieder einig ;-)

    Hab übrigens gerade ein ähnliches "Problem" mit meiner '76er Yamaha XS750. Die offenen Filter will so gut wie niemand eintragen. Wäre ja ok, wenn sie denn zu laut wären. Aber die Herren (ich klaue das Wort jetzt mal von Dir, da es so schön passt) "Schwachverständigen" lassen sich so gut wie alle schon gar nicht erst auf die Fahrgeräuschmessung ein. "Ach, die sind eh alle zu laut!" oder "Geht gar nicht!" oder "Können wir nicht und das kostet auch bestimmt 200 Euro..." Ja nee, is klar. Nur mal so am Rande, 1976 lag der Grenzwert bei 84 dB, später bis 1988 sogar bei 86 dB. :rolleyes: Hab sie selber mit 83 dB gemessen, sollte also so oder so hinhauen. Sorry, war OT...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MichBeck, 13.06.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    So ging es mir auch. Wo sie schon "Einzelanfertigung" gehört haben ist denen die Lust vergangen :rolleyes:
     
  10. #8 WLADY MARRY, 14.06.2006
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gen4 Civic, BMW 530D Touring M
    ach, die spinnen einfach allle.
    es gibt vieles andere auf was die mal achten solleten.
    naja, egal, der wird jetzt eingetragen und fertig.
    mal sehen was passiert.
     
Thema:

TenzoR im E10

Die Seite wird geladen...

TenzoR im E10 - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  3. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  4. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...
  5. Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite

    Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite: Hallo Gemeinde, der TÜV Fuzzi hat bei der letzten Vorstellung meinen leicht verfransten Fahrergurt zurecht bemängelt und um einen zeitnahen...