Tempomatnachrüstung E11 ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von fu3go, 21.08.2007.

  1. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Hat das jemand gemacht bzw. sich informiert ?
    Was kostet sowas in etwa ?
    Viel Aufwand ?

    Aus spritspartechnischen Gründen sicher sehr sinnvoll. Bin grade wieder grün angehaucht :)

    Gruß Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Lass die Drogen weg :hat2


    Sorry,die Vorlage war zu gut
     
  4. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Gutes Posting für OT :)
     
  5. #4 daGuybrush, 21.08.2007
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    0
    Hatte da auch mal drüber nachgedacht.
    Bin nu aber durch sparsameres fahren und an Ampeln Motor aus, von 8,3l/100km auf 7,1l/100km runter.
    Denk also ma nen Tempomat wird sich preislich nie rentieren, wenns nur um sparen geht und der Komfortgewinn mal vernachlässigt wird.

    bye
     
  6. #5 Energy_Master, 21.08.2007
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab auch schon über solch ein Gerät nachgedacht. Wäre also super, wenn jemand Erfahrungen äußern könnte oder angeben kann, welche Temomaten im E11 Vorfacelift funktionieren würden.

    Kann man den Tempomat eigentlich selbst einbauen?
     
  7. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Stimmt Komfortvorteile wären echt riesig... Auf die AB drauf 130 reinknallen und gut.

    Dann könnte man auch seriöse Spritvergleiche fahren (S vs. S+) :)

    Die Kosten sind in den Umweltschutz investiert *g*... jaja schon klar... brauchen da nicht drüber reden.

    Kann nicht einschätzen was sowas kostet... daher keine Ahnung obs realistisch ist.

    Gruß Phil
     
  8. #7 ToYo-G.Sex, 21.08.2007
    ToYo-G.Sex

    ToYo-G.Sex Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    tempomat wär ne nette sache. mich pers. nervt immer, dass das fahrzeug bergauf langsamer und bergab wieder schneller wird (bei gleichbleibender gaspedalstellung und nich 100% blick aufn tacho ^^) ... ich würde vielleicht einen anderen wert als 130 einstellen :rolleyes: ... aber egal
     
  9. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Dann hast du vielleicht den 1,6er.
    Mit 1,4er sind 130 im 6ten seriös - bis auf wenige Ausnahmen machbar :P
     
  10. #9 ToYo-G.Sex, 21.08.2007
    ToYo-G.Sex

    ToYo-G.Sex Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    nö ich hab auch den 1,4er ... aber 160 halte ich schon auf der ab ... nur berühre ich bei 350 km ab fahrt ca. 5-6 mal planmäßig das bremspedal. :P
     
  11. #10 Mcommander, 09.05.2008
    Mcommander

    Mcommander Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hat denn jemand erfahrungen mit einer nachrüstung?

    bzw kann mir jemand sagen, ob der e11 ein elektronisches oder seilzug gaspedal hat?
     
  12. #11 Toyota Plücki, 09.05.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab mir in meinen e10 nen tempomat von VDO nachgerüstet, kann nur sagen super.... der übernimmt butterweich und völlig ruckelfrei... mittlerweile benutz ich den sogar in der stadt so bequem ist es.... kostet über toyota jedoch knapp 400 euro plus lenkstockbedienung.... ist aber echt ein gutes ding... du müßtest übrigens seilzug haben.... das macht aber von der montage nicht sooooo den unterschied...

    gruß, plücki
     
  13. #12 the_iceman, 09.05.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    waeco hat verschiedene systeme im angebot.
     
  14. #13 Toyota Plücki, 09.05.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Den großen Komfortvorteil auf der Autobahn kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Unterschied ist doch, daß man den rechten Fuß nicht mehr auf dem Gaspedal haben muß, wobei das Pedal nun wirklich nicht schwer zu betätigen ist.
    Es ist ja weiterhin der Blick auf die Straße, Hände am Lenkrad u.s.w.
     
  16. #15 Ebeneezer, 09.05.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Tempomat hat man im Fuss... :)
     
  17. #16 the_iceman, 09.05.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ab 300km strecke hätte ich auch gern ein tempomat. ;)
     
  18. #17 HeRo11k3, 09.05.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab - ebenfalls im E10 - einen Waeco MS-50 drin. Hat knapp 100EUR gekostet, Einbau war problemlos (Tachosignal ist violett-weiß) bis auf den zu schwachen Magneten für die Kupplungsbetätigung. Noch einen Supermagnetwürfel von eBay gekauft und jetzt erkennt das Teil auch zuverlässig, wenn ich die Kupplung nicht getreten habe :)

    Spritspareffekt hatte ich aber nicht, nur superbequem ist das. Besonders bei Tempolimit (letztes Jahr 4000km Skandinavien) und am Ortsausgang einfach nur "Reset" drücken, ohne den Tacho permanent im Blick haben zu müssen.

    MfG, HeRo

    ...ich fahre auch in der Stadt mit Tempomat...

    edit: Eine Frage hab ich glatt überlesen: Einbauaufwand... Mit ein bisschen Nachdenken vorher vielleicht zwei Stunden. Man muss einbauen:
    1x Servogerät im Motorraum (das braucht Unterdruckanschluss) und von diesem Servo ein Kabel in den Innenraum legen sowie den Bowdenzug sinnvoll mit dem Gaszug verbinden.
    1x Bedienteil (hab ich am Blindstopfen für die elektrische Spiegelverstellung montiert, so dass ich das auch ohne Spuren zu hinterlassen wieder abnehmen kann und mit einem neuen Blindstopfen ersetzen kann)
    1x Steuergerät (das steckt bei mir überm Tacho, da war gerade noch Platz)

    Das Steuergerät wird dann mit den beiden anderen Teilen verkabelt, braucht außerdem noch 12V, Masse, Tachosignal und Brems-/Kupplungssignal. Für das Kupplungssignal muss man einen Magneten ans Pedal kleben und einen Reed-Kontakt ans Auto, so dass der Magnet bei geschlossener Kupplung nahe am Reed-Kontakt ist. Dann muss man vom Bremslichtschalter (beim E10 grün-weiß und im Sicherungskasten Fahrerfußraum zu finden) über den Kupplungskontakt ans Steuergerät gehen.

    Die Teile sind alle dabei (inkl. Stromdiebe) und so bekommt man das alles zum Funktionieren - bis auf wie gesagt den Kupplungsschalter, der beim E10 einfach nicht so dran passte, dass der mitgelieferte Magnet den richtig ausgelöst hat.

    noch ein edit: Damit du dir selbst mal ein Bild vom Aufwand machen kannst, hier der Link zur Bedienungsanleitung: http://www.waeco.com/tmp/MS_50_EB_10S_01.PDF leider ziemlich konfus, weil die das PDF erst nach der Umstellung auf Druckseiten erstellt haben...
     
  19. #18 the_iceman, 09.05.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hey, hast du davon bilder?
    hört sich wirklich nicht kompliziert an.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HeRo11k3, 09.05.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich nicht, kann ich aber morgen mal machen.

    MfG, HeRo
     
  22. #20 Bobbele, 10.05.2008
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Was bedeutet denn bei Dir sparsames fahren? Drehen bis 2500 ;)???


    Zurück zum Thema.
    So ein Tempomat ist für lange Strecken schon was feines. Keine Frage.
    Das ist mit so das einzigste was hier im E12 auch vermisse.
     
Thema:

Tempomatnachrüstung E11 ?

Die Seite wird geladen...

Tempomatnachrüstung E11 ? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...