Tempomat ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Thomas B., 03.06.2006.

1. #1 Thomas B., 03.06.2006
    Thomas B.

Thomas B. Grünschnabel

Weiss irgendjemand, ob es möglich ist in meinem Corolla E12 2,0 D4-D einen Tempomaten nachzurüsten. Was würde sowas kosten. Danke im Voraus.

Gruss
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 03.06.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Möglich ist es, aber es ist auch recht teuer.

Lohnen tut es sich aber allemal, ein Tempomat spart viel Sprit und Nerven. :]

WAECO ist eine gute Adresse, neu sogar mit Fahrzeugspezifischen Kabelsätzen, unabdingbar bei E-Gas.

4. A J

A J Ur Arsch

von Toyota:

MfG

AJ

PS:

Zubehör Corolla

Preisliste

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

warum jibbet sowas eigens net für den corolla ts ? :hat2

Mfg

6. #5 AmigoMD, 04.06.2006
    AmigoMD

AmigoMD Junior Mitglied

Und wieso steht da in der Preisliste "...nicht für Coralla TS"...? Mein Autohaus hat mir damals in den Neuwagen genau so ein Teil eingebaut und es funktioniert seitdem tadellos...?!?!?

AmigoMD

7. -Kawa-

wird vielleicht damit zusammenhängen, das du n vorfacelift hast?!

Mfg

8. #7 AmigoMD, 04.06.2006
    AmigoMD

AmigoMD Junior Mitglied

>> Original von Kawa_Zebra:
    >> wird vielleicht damit zusammenhängen, das du n vorfacelift hast?!

Siehe links, Bj. 08/2004 - das is ein Facelift...!

AmigoMD

9. -Kawa-

na gut, überredet, war n versuch wert ;) hm, dann weiss ich es auch nciht...

Mfg

10. awcet

awcet Guest

tempomat

Hallo, ich habe vor ca. 14 Monaten in meinen damals neuen Corolla D4D 90PS einen VDO Tempomaten einbauen lassen. Nur Ärger! Beim Aktivieren beschleunigt er erst einmal um ca. 10km/h um danach sich gemächlich auf die zuvor gefahrene Geschwindigkeit einzupendeln. Ein Austausch des Stuergeräts und die Überprüfung bei einem BOSCH-Dienst brachte keine Besserung. Zeitweise funktioniert die Aussentemperaturanzeige nicht, d. h. sie bleibt z.B. bei 15 Grad stehen erst wenn das Fahrzeug eine Nacht steht funktioniert sie wieder für ca 1 Stunde. Laut TOYOTA-Werkstatt liegt das am nachgerüsteten VDO-Tempomat. Angeblich reicht die zu Verügung stehende Stromstärke des Geschwindigkeitssignals, an welchem auch die Temperaturanzeige hängt, nicht aus. Seit ein paar Tagen geht der Tempomat zeitweise garnicht mehr. Ich würde mir keinen VDO-Tempomaten mehr nachrüsten lassen, lieber gleich ein anderes Auto kaufen, bei welchem der Tempomat werksseitig eingebaut ist. Keinen TOYOTA mehr. http://board.toyotas.de/images/icons/icon6.gif
    wütend

11. #10 chris_mit_avensis, 02.07.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

RE: tempomat

Sehr ominöse Ausrede :rolleyes:

Ein Kumpel, der bei Toyota arbeitet, hat mir auch ausdrücklich von VDO abgeraten - er berichtete von unzureichender Funktion.

Mein WAECO jedenfalls funtkioniert so gut wie damals der serienmässige Tempomat in meinem alten Nissan Maxima.

Geschwindigkeit hält er absolut sauber, kein "Pumpen", Bedienkomfort 1a und nach persönlichem Gutdünken abstimmbar (das ist allerdings ziemlich kompliziert).

WEACO kann ich nur empfehlen. :]

12. emzet

emzet Junior Mitglied

hallo,

habe schon das forum durchsucht, habe aber keine fur mich relevanten informationen gefunden und deshalb mochte ich das thema E12 tempomatnachrusten noch einmal zum leben erwecken.

habe einen E12 D4-D 85kw bj 2004 (noch vorfacelift) allerdings ohne tempomaten.

Bei nachrustungsmoglichkeiten bin ich auf waeco und vdo gestossen, allerdings bewegt sich der preis um die 300-400 euro.

wenn man aber auf e-bay schaut, kann man in den USA cruise control kits fur corollas (E12) schon fur 170 dollar kaufen, die frage ist nur, ob es auch fur den europaischen E12 passen wurde. hat da jemand viellecht ne erfahrung?

danke

13. emzet

emzet Junior Mitglied

up...

14. hochwi

hochwi Junior Mitglied

Ich kenn mich jetzt gar nimma aus.........
    Facelift ist der E12 mit den Tränensäcken?
    Vorfacelift der ohne?

Den ohne Feuchten Augen hab übrigens ich, Tempomat gibts laut Toyota für den nicht.
    Den von Waeco traute ich mir nicht selbst einzubauen.

Jetzt hab ich auf www.Waeco.de gesehen, es gibt einen Fahrzeugspez. Kabelsatz dafür?

Oder ist der für die letzte Version des E12?

15. emzet

emzet Junior Mitglied

ja facelift ist der mit den tranensacken...
    300-400 euro finde ich personlich etwas zu viel, habe eher an diese losung gedacht:

ebay

wollte nur wissen obb es blodsinn ist oder ob es vielleicht doch moglich ware dieses kit einzubauen..

danke

16. hochwi

hochwi Junior Mitglied

Vielen dank für den Schups.

Also so weit ich mich auskenne gibts fürn Facelift eine Originale Variante.
    Diese wird im Nachrüstfall am Motorsteuergerät angeschlossen und über
    die Software des Steuergeräts aktiviert. (Es handelt sich eigentlich nur um den Bedienteil, ähnlich wie bei den aktuellen VW Golfs)

Bei der Ebay Variante scheints ähnlich.

....also für Vorfacelift def. nicht geeignet (laut meinem Toyo Händler)
    Ob für deinen FACELIFT Ok, ?

Bei der Waeco Variante handelt es sich meiner Ansicht nach um eine "Standalone" Lösung, welche nicht auf die Steuerung durchs Motormanagment angewiesen ist. (daher auch der höhere Preis)

17. emzet

emzet Junior Mitglied

habe leider einen vorfacelift corolla :-(

ob da beim tempomaten echt so viel verandert wurde?

18. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ahh.. ganz easy

ein bekannter hat da smal getestet. hat sich auf die rückbank gesetzt, mit 2 stricken die am lenkrad sind, und einem besenstiel, für die kupplung. und es hat sogar funktioniert :D

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. emzet

emzet Junior Mitglied

gdh, ich suche keinen fernautopiloten ;-)

21. #19 Flyerbo, 28.10.2007
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Es gibt außer VDO und WEACO noch einen dritten anbieter!

http://www.a-a.de/artikelg_13_link.html

Hab selber keine erfahrung damit, bin aber auch latent auf der Suche nach einem. Was er kostet kann ich nicht sagen - schätze aber eher ned billig.
    Die Fa. Altendorf liefert leider sehr strickt nicht an Privatpersonen.

Eigentlich wurde sowohl der Vorfacelift als auch der Facelift E12 z.t. mit Tempomat ausgeliefert, d.h. es müßte möglich sein das irgendwie mit dem original Bedienhebel nachzurüsten.
    Bis jetzt konnte ich aber noch keinerlei infos darüber finden, weder ob es im Toyota diagnosegerät überhaupt eine möglichkeit gibt den Tempomaten zu aktivieren noch ob und welche Teile benötigt würden.

Ich weiß nur das bei den Benzinern erst ab dem Facelift auf E-Gas umgestellt wurde, bei den Dieseln sollte es relativ gleich sein

Gruß
    Flyerbo

Thema: Tempomat ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deng4-57000-1

,
  2. Tempomat Toyota funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Tempomat ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control

Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control: Hi, würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten. Corolla E12 BJ.2005 Facelift 1,6l Benziner Handschalter Nach dem was ich gelesen haben, benötigt...
  2. Tempomat toyota avensis t25 wechseln

Tempomat toyota avensis t25 wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal eine bescheidene Frage. Mein Tempomat im T25,d-cat geht nur sporadisch bis gar nicht. Bremslicht funktioniert...
  3. Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten

Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten: Hallo, ich würd gerne an dem Auto meiner Freundin einen Tempomat nachrüsten. Es handelt sich wie oben geschrieben um den Corolla e12 Facelift 2.0...
  4. Tempomat beim Auris

Tempomat beim Auris: Hallo, ich habe einen Auris übernommen Baujahr 2010, Diesel, 66 kW. Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell möglich ist einen tempomat...
  5. Tempomat programmieren

Tempomat programmieren: Moin! Mein Auris2 hat bekanntlich seine niedrigste Tempomatschwelle (lustiges Wort) bei 40km/h - warum auch immer... Lässt sich das Gerät...