Tempomat ?!?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dr. Gonzo, 09.10.2005.

  1. #1 Dr. Gonzo, 09.10.2005
    Dr. Gonzo

    Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Hallo. Ich fahre einen Avensis T22. Weil ich nächstes Jahr nach Spanien fahre und dabei Schweiz und Frankreich durchfahre spiele ich mit dem Gedanken mir einen Tempomat zukaufen. Irgendwann hat man nämlich keine Lust andauernd das Tempo bei 100km/h - 130Km/h (je nach Land) zuhalten. Zudem ist es auch Vorteilhaft in Deutschland. Bei 230km/h (laut Tacho) Tempomat rein und es läuft von alleine. :D

    Nun aber meine Frage?

    Im Zubehör Prospekt gibt es einen Tempomat nennt sich halt "Geschwindigkeitsregelsystem" damit es jeder versteht. Kostet 331,00E. Kann man das noch nachträglich einbauen? Ist es nicht etwas zu komplex wegen der Elektronik und dem Seilzug ?( was ja vom Gaspedal den Motor antreibt? :D Oder so ähnlich. Vielleicht hat sowas schon jemand in seinem Avensis und könnte schreiben wie es damit funktioniert und sich fährt.

    Danke im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 09.10.2005
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Habe das bei mir installiert.

    Allerdings gibt es den Tempomat bei Toyota Schweiz nicht als Option und auch nicht als Nachrüstung. Deshalb habe ich auf ein System der Firma WAECO zurückgegriffen.

    Der Einbau war sehr kompliziert, weil der 1AZ-FE ein elektronisches Gaspedal und somit keinen Gaszug hat. Da musste man den Tempomaten direkt auf das Gaspedal wirken lassen. Aber mein findiger Toyotamechaniker hat das Tiptop hingekriegt.

    Funktionieren tut das Ganze hervorragend, sehr einfach zu bedienen und die Geschwindigkeit wird sehr konstant gehalten. Kosten inklusive Einbau: 650€... aber es hat sich gelohnt.
     
  4. #3 Dr. Gonzo, 09.10.2005
    Dr. Gonzo

    Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Danke für die Antwort aber ich glaube das es bei mir noch komplizierter ist weil ich den ZZ-FE habe und zudem Handschaltung und ich glaube kein Elektronisches Gaspedal sondern den Gaszug. Ich werde mich mal beim Vertragshändler dann informieren. Wäre nämlich sehr gut wenn das möglich wäre.
     
  5. #4 chris_mit_avensis, 09.10.2005
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Handschaltung ist kein Problem, musst halt einfach noch einen Kupplungsschalter anschliessen (liegt dem Installationskit bei), der verhindert, dass der Motor hochdreht, wenn du auskuppelst.

    Wenn der Motor einen Gaszug hat, ist der Einbau einfacher, weil man dann den Seilzug unter der Motorhaube abgreifen kann.

    Der T22 hat ein elektrisches Tachosignal, das erleichtert den Einbau zusätzlich.

    Ich denke, deinem Weg zum (Tempomaten-)Glück steht ausser der Anschaffung nichts mehr im Wege.... :]
     
  6. #5 Dr. Gonzo, 09.10.2005
    Dr. Gonzo

    Dr. Gonzo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Evo X - T22 1.8VVT-i - E10 1.6Si - gelbe Biene
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ja ich glaube jetzt auch das jetzt nur noch das Gerät zukaufen das einzige Hindernis ist was ja kein Problem darstellt.
    Cool endlich schön Tempomat rein und dahin fahren. Ausgezeichnet :D
     
Thema:

Tempomat ?!?

Die Seite wird geladen...

Tempomat ?!? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control

    Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control: Hi, würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten. Corolla E12 BJ.2005 Facelift 1,6l Benziner Handschalter Nach dem was ich gelesen haben, benötigt...
  2. Tempomat toyota avensis t25 wechseln

    Tempomat toyota avensis t25 wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal eine bescheidene Frage. Mein Tempomat im T25,d-cat geht nur sporadisch bis gar nicht. Bremslicht funktioniert...
  3. Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten

    Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten: Hallo, ich würd gerne an dem Auto meiner Freundin einen Tempomat nachrüsten. Es handelt sich wie oben geschrieben um den Corolla e12 Facelift 2.0...
  4. Tempomat beim Auris

    Tempomat beim Auris: Hallo, ich habe einen Auris übernommen Baujahr 2010, Diesel, 66 kW. Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell möglich ist einen tempomat...
  5. Tempomat programmieren

    Tempomat programmieren: Moin! Mein Auris2 hat bekanntlich seine niedrigste Tempomatschwelle (lustiges Wort) bei 40km/h - warum auch immer... Lässt sich das Gerät...