Tempomat??

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von MMR, 04.03.2010.

1. MMR

MMR Lebende Foren Legende

Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert??? Ist glaube ich so eins wie in allen Toyotas... also Res, Set usw... kann man ziehen und hoch und runter drücken...

Danke! ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Laß das lieber, wenn dann noch das Gaspedal klemmt, bist Du fällig. :D

Normalerweise kannst Du mit SET die Geschwindigkeit festlegen und mit Hoch/Runter noch Feinanpassungen vornehmen. Wenn Du bremst oder Gas gibst, kannst Du mittels RES (Resume?) wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit wechseln.

4. MMR

aha.... hmmm... das mit set hab ich probiert, aber da tut sich dann nix?? Sollte der dann nicht die momentane Geschwindigkeit halten? ?(

edit: wenn ich das tempomat benutze, brauch ich das gaspedal ja nich mehr :hat2

5. P7er

Wie schnell warst Du da? Soweit ich weiß gibts eine Mindest- und Höchstgeschwindigkeit für den Tempomaten.

6. MMR

hmmm so 60 mph ca... das sollte eigentlich ausreichen denke ich. Ich kenn es nur von damals... da hatte n Kumpel nen Passat mit dem bin ich ab und zu gefahren. Da hat man einfach draufgedrückt, dann hat er die Geschwindigkeit gehalten. Hat man dann aufs Gas oder die Bremse gedrückt, hat es sich wieder deaktiviert... aber in nem Toyota hatte ich noch nie ein Tempomat. Hm.

7. P7er

Es sollte eigentlich genauso funktionieren, wie Du es beschrieben hast.

8. MMR

hmmm dann werd ich mich denk ich trotzdem dem handbuch mal widmen müssen... naja vielleicht weiss ja jemand noch was :D

glaub kaum dass das ding im arsch ist. das auto ist BJ 2010

9. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Aussen draufdrücken: Cruise aktiviert, noch nix gespeichert!
    Dann einmal nach unten tippen: momentane Geschwindigkeit wird gehalten, gespeichert
    nach oben, unten tippen: Geschwindigkeit erhöhen, niedriger
    zu dir ziehen: tempomat ausschalten
    danach einmal nach oben tippen: wieder auf letzte gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigen. VORSICHT beschleunigt von selber! :D

10. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Eine entsprechende Leuchte müßte die aktivierte Cruise Control signalisieren. Entweder ein leuchtendes "Cruise Control" oder so ein kleiner Tacho plus ein "Set", wenn eine Geschwindigkeit gesetzt ist.

Wenn nix leuchtet, nix Cruise Control. :D

11. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    RTFM gilt erst recht für Autos. :D

12. MMR

ahh danke! :D ich werd das mal ausprobieren später :D

13. meshua

meshua Mitglied

Wie bereits gesagt muß er nach jedem Motorstart erst aktiviert werden (auf Knopf außen am Hebel drücken). Dann leuchtet ein grünes "Cruise" in der Multifunktionsanzeige auf. Ich gebe zu, auch oft das Einschalten zu vergessen. Die Threshold liegt bei Toyota i.d.R. bei 40MPH, was einen fast "zwingt", bei längeren 35MPH Zonen schneller als erlaubt zu fahren - ärgerlich.

Grüße, meshua.

14. #13 diosaner, 04.03.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn du Kilometer meinst:
    Wozu braucht man in einer 30er Zone einen Tempomat ?( ?(
    Ein Tempomat ist auf der Autobahn oder Landstrasse von Vorteil aber in der Stadt bleibt der aus.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. meshua

meshua Mitglied

Man braucht sich auch hier um Geschwindigkeitsübertretungen keine Gedanken mehr machen. Der Fuß ruht zudem bereits auf der Bremse (deutlich verkürzte Reaktionszeit).

Wie kommst du darauf? Gerade hier lassen sich bei Kolonnenfahrten Geschwindigkeiten gut glätten, Stauwellen effektiv reduzieren. Außerdem ist's bequem und entspannend - zumindest verwende ich ihn wenn immer möglich und kann nur Positives berichten. Achja, auch bleibt die Elektronik von dichtem Auffahren und Drängeln völlig unbeeindruckt - sie wird deswegen mit Sicherheit nicht schneller fahren ;)

Grüße, meshua

17. #15 Stefan_, 04.03.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Obwohl ich diesen Eindruck schon viel früher hatte, möchte ich es jetzt trotzdem oder gerade deswegen so formulieren:
    Ahhh! Endlich mal jemand, der wirklich versteht, wie man vernünftig Auto fährt. ;)

Grüße
    Stefan

Thema:

Tempomat??

Die Seite wird geladen...

Tempomat?? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control

Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control: Hi, würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten. Corolla E12 BJ.2005 Facelift 1,6l Benziner Handschalter Nach dem was ich gelesen haben, benötigt...
  2. Tempomat toyota avensis t25 wechseln

Tempomat toyota avensis t25 wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal eine bescheidene Frage. Mein Tempomat im T25,d-cat geht nur sporadisch bis gar nicht. Bremslicht funktioniert...
  3. Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten

Corolla e12 FL 2.0 D4D Tempomat Nachrüsten: Hallo, ich würd gerne an dem Auto meiner Freundin einen Tempomat nachrüsten. Es handelt sich wie oben geschrieben um den Corolla e12 Facelift 2.0...
  4. Tempomat beim Auris

Tempomat beim Auris: Hallo, ich habe einen Auris übernommen Baujahr 2010, Diesel, 66 kW. Meine Frage ist, ob es bei diesem Modell möglich ist einen tempomat...
  5. Tempomat programmieren

Tempomat programmieren: Moin! Mein Auris2 hat bekanntlich seine niedrigste Tempomatschwelle (lustiges Wort) bei 40km/h - warum auch immer... Lässt sich das Gerät...