Tempomat T22 98 - 2001 anschließen

Diskutiere Tempomat T22 98 - 2001 anschließen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, grüße euch. habe mir einen T22 zugelegt. 1,6 Benzin einen der letzten in Japan produzierten in der alten Form noch ohne E Gas ( CAN Bus...

  1. Ruby

    Ruby Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, grüße euch.
    habe mir einen T22 zugelegt. 1,6 Benzin
    einen der letzten in Japan produzierten in der alten Form
    noch ohne E Gas ( CAN Bus )
    Bin bis jetzt zufrieden damit.Ist ein bischen lahm aber sparsam.

    Bei Toyota Deutschland wird man nur abgeklatscht :baby:
    und auf einen Händler an meinem Wohnort verwiesen, welcher,
    so hatte ich den Eindruck, nicht unbedingt daran Interessiert war, mir zu helfen. :rolleyes:

    Zur Frage
    Kenne mich mit dem Fahrzeug noch nicht so gut aus.
    Möchte einen Tempomat nachrüsten von Bosch.
    Habe auch schon einen.

    Jetzt muss ich folgende Punkte wissen:
    1.
    Wo Greife ich das Tachosignal ab ?
    2
    Was für ein Signal ist das?
    Die wollen was über die Signalform wissen.
    3
    Wo komme ich sinnvoll am die Elektrik ran um + Zündung zu holen?
    4
    Gibt es einen freien Sicherungsplatz, wo ich ran kann ?

    Es wäre toll, wenn man mir hier das beantworten könnte.
    VLG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 05.04.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Sicherungsplatz sollte es freie geben. Also einer war auf all fälle im Sicherungskasten der Fahreseite.
    Zündplus geht einfach vom Zündschloss abzugreifen.
    Was das Tachosignal für eine Signalform ist weiß ich nicht.
     
  4. #3 Toyota Plücki, 06.04.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    hi, das Tachosignal ist ein Rechteck Signal, kannst du hinter dem Tachokopf abgreifen, es ist ein lila-weißes Kabel. Sicherung würde ich am einfachsten ne fliegende Sicherung in Kabel bauen...

    gruß, Plücki
     
  5. Ruby

    Ruby Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, grüße.
    Bin irgendwie nicht weiter gekommen.
    Habe heute das Instumentenbrett tauschen müssen, da das KM Feld
    immer mehr Balken verlor und nicht mehr lesbar war. :motz
    Es sind 2 Stecker dran , links grüner Stecker , rechts ein schwarzer.
    An keinem von beiden ist ein lila weißes Kabel dran. :angryfire

    Es gibt nur Lila rot , längs gestreift, mit weißen Ringen alle 4 cm.:achdufresse
    ( und gleich 2 davon )

    Kann jemand Bitte mal nachfragen, auf welchen Stecker und in welcher Farbe das Tachosignal liegt?
    Dann könnte ich den Tempomat endlich mal anschließen.
    Avensis T22 98- 9/2000 :sonne

    Grüße
    Frank
    [​IMG]
     
  6. #5 jg-tech, 20.03.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...vielleicht hilft das weiter....

    Fahrzeug: Avensis 2-1998--
    Wo findet man das Tachosignal:
    Hinter dem Kombiinstrument, schwarzer Stecker C 10, Pin 15 Kabelfarbe: gelb / blau.
    Alternative: hinter dem Handschuhfach am weißen 22 PIN Stecker, PIN 9, Kabelfarbe: grün.
     
  7. Ruby

    Ruby Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der schwarze ist der rechte Stecker in der Instumenten Tafel.
    Da gibt es kein gelb-blaues Kabel.
    Und im Pin 15 steckt ein braunes Kabel mit silbernen Ringen.

    Auch bei Toyota in Berlin war man nicht in der Lage, mir eine brauchbare Antwort zu geben.

    Kennt sich überhaupt jemand mit der Elektrik bei Toyota aus?
    Hier 2 x falsch, bei Toyota 2 x falsch. :wand


    So langsam verstehe ich, weshalb schon 2 Werkstätten
    es ablehnten, den Tempomat einzubauen. Nein nicht bei Toyota´s hieß es ...

    Generfte Grüße von jemanden , der nun schon 3. mal das Instumentenbrett
    ausgebaut hat.
    Frank
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jg-tech, 23.03.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Was ist mit dem Stecker hinter dem Handschuhfach ??
    Da brauchste nicht das Armaturenbrett auseinanderbauen...
    Sorry, wenn Dein Auto hier aus dem Rahmen fällt.
    Wir wollten nur helfen.... :(
     
  10. #8 Protector, 23.03.2009
    Protector

    Protector Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    Das Steuergerät, an dem man das Tachosignal auch abgreifen kann, befindet sich halb rechts unterhalb des Handschuhfachs, die Demontage des Handschuhfachs ist in 5 Minuten erledigt (genau dort habe ich nämlich auch das Tachosignal für mein Autoradio abgegriffen) .

    An dem Steuergerät sind 3 Stecker: 1 x 22 Pin, 1 x 16 Pin, 1 x 26 Pin. Das Signal ist an Pin 9 des 22-Pin-Steckers zu finden, Leitungsfarbe grün. Auf Wunsch sende ich Dir auch mir vorliegende Schaltplanauszüge zu, das sind allerdings nicht viele.

    Ach ja, eins noch: Das genannte gilt nur für Modelle von 98 - 00. Solltest Du einen 1,6 er mit Motorcode 4A-FE haben, kommt nur eine Tempomat-Nachrüstung mit Teilen vom freien Markt infrage, da der Motor noch kein E-Gas hat und das Steuergerät auch keinen Tempomateingang ...

    :(
     
Thema:

Tempomat T22 98 - 2001 anschließen

Die Seite wird geladen...

Tempomat T22 98 - 2001 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift

    Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift: verkaufe mein Bodykit da ich meinen T22 nicht mehr habe hatte leider einen Motorschaden da ich die teile noch habe mit Teilegutachten würde ich...
  2. Suche dringend für avensis t22

    Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...
  3. Toyota Avensis T22 - Video - "Carporn" ;) !

    Toyota Avensis T22 - Video - "Carporn" ;) !: Hey Leute :) , heute kommt etwas besonderes eingeflogen :) ! Ich habe mit einem sehr guten Freund ein kleines Video-Projekt gemacht und meinen...
  4. Getriebe Avensis T22 7A-FE

    Getriebe Avensis T22 7A-FE: Hallo zusammen, das Getriebe meines geliebten Avensis T22 1,8l 81kw 7A-FE scheint hinüber. Sobald ein Gang eingelegt ist, macht es bei Fahrt die...
  5. scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98

    scharniere heckklappe avensis liftback t 22 bj 98: hallo suche die 2 heckklappenscharniere für den toyota avensis liftback bj 98 mfg