Tempomat schaltet sich ab

Diskutiere Tempomat schaltet sich ab im Elektrik Forum im Bereich Technik; Mir ist aufgefallen, das sich der Tempomat bei meinem Aygo nach einiger Zeit abschaltet, bzw runterregelt(Kontrolllampe leuchtet noch) ohne dass...

  1. #1 diefeder, 04.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Mir ist aufgefallen, das sich der Tempomat bei meinem Aygo nach einiger Zeit abschaltet, bzw runterregelt(Kontrolllampe leuchtet noch) ohne dass ich an den Pedalen oder Hebel angekommen wäre.
    Hat jemand eine Idee????
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Tempomat schaltet sich ab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Kannst du das bitte etwas präziser schreiben? Was für ein Aygo, Baujahr. Was für einen Tempomaten hat der? In welcher Situation, wo fährst du (Autobahn, Landstrasse usw) wenn du das bemerkst?
     
  4. #3 diefeder, 06.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Es ist ein Aygo Bj 2020 Nov.. Er schaltet sich ab wenn ich zum Beispiel Autobahn oder Landstraße fahre. Also lange Strecken. Der Tempomat es ist ein Hebel rechts unten beim Lenkrad.
     
  5. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Ich kann jetzt nur vermuten weil ich den nicht kenne. Ist das ein Schalter? Wenn ja, kann das sein, dass du z.B. im höchsten Gang bist und weil die Strasse ansteigt der die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann und deswegen reduziert bzw. abschaltet?
     
    SterniP9 gefällt das.
  6. #5 diefeder, 07.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Es ist ein Hebel rechts unten beim Lenkrad. Es werde nachträglich eingebaut. Ich war heute in der Werkstatt, die Kupplung ist leicht runtergegangen und der Sensor wurde dafür neu eingestellt( Tempomat ist mit Kupplung verbunden/geschaltet). Sollte jetzt funktionieren.
     
  7. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Danke für die Info. Dann wollen wir mal hoffen, dass es das war und nun alles wieder geht.
     
  8. #7 diefeder, 10.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Nein, war's doch nicht. Habe den Fehler heute wieder gehabt. Ausserdem beim Bergabfahren steigt die eingestellte Geschwindigkeit von 130 auf 140 und regelt erst nach über 30 Sec. zurück! Bergauf dauert es auch über 30 Sec. von120 auf 130 kmh!
     
  9. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Das kann sein, dass da ein Geschwindigkeitsfenster einprogrammiert ist in welchem sich das Auto befinden muss bevor die Regelung eingreift. Vielleicht ist das, dadurch dass der Schalter ist, etwas grösser. Wobei das schon etwas lang ist. Ich kenne so ein Verhalten von anderen Autos mit Tempomant welche nicht sofort nachregeln. Bei meinem alten Prius II und jetzt beim Corolla Hybrid ist der Tempomat regelrecht giftig welcher fast schon bei jeder Bodenwelle nachgeregelt so klein ist das Fenster. Was auch unschön ist, wenn man zum Überholen mal kurz aufs Gas geht und danach wieder ausrollen lassen will. Da bremst der regelrecht ab um wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.
    War das Verhalten schon immer so oder ist das mit der Zeit erst gekommen?
     
  10. #9 diefeder, 11.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Seit einem Monat ca. erst richtig aufgefallen. Am Freitag nach Werkstattbesuch mehr darauf geachtet. Heute in der Werkstatt wurde mir gesagt, das wäre so eingebaut. Am 1. Juni wieder Termin.
     
  11. #10 diefeder, 12.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Beim Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich das Problem nicht. Funktioniert einwandfrei.
     
  12. #11 diefeder, 12.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Schalter rechts unten beim Lenkrad.
     

    Anhänge:

  13. #12 Schuttgriwler, 20.05.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.992
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Da ist die Nachregelstärke zu schwach und zu langsam eingestellt, ist es ein WAECO ?

    Die kann man in bestimmten Kennlinien programmieren, ich habe da auch ein wenig experimentieren müssen.

    Bergab bremsen können nur die Tempomaten in den Lkw und Bussen, die auch mit dem Retarder kombiniert sind.
     
  14. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.755
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Vielleicht ein Problem mit dem Bremslichtschalter?
    Ich hatte ein komisches Verhalten des Tampomaten bei meinem RAV4 XA3a. Der ging mal und mal nicht. Auch ging er einfach raus. Zufällig bekam mich mal mit das beim Zuschlagen der Hecktür die Bremslichter kurz aufleuchteten. Der Schalter war defekt. Immer wenn das Bremslicht anging (das war schon der Fsll wenn man seitlich gegen das Pedal kam)war der Tempomat raus.
     
    Schuttgriwler und SterniP9 gefällt das.
  15. #14 Schuttgriwler, 21.05.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.992
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Ach ja nochwas: Wenn der Tempomat eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreitet und trotz nachregeln noch weiter absinkt, schaltet er sich auch ab. Sicherheitsfunktion, wenn man Notbremsung ohne Kupplung macht.... Mein WAECO schaltet sich auch ab, wenn ich 33% schneller als vSET fahre.
     
  16. #15 diefeder, 21.05.2021
    diefeder

    diefeder Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo
    Geschwindigkeit optimal, beide Füße auf Boden. Komme nicht an den Pedalen an. Das mit dem Bremslicht kann ich nicht sagen.
     
  17. #16 Schuttgriwler, 21.05.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.992
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Schlage mal mit dem Fuß seitlich gegen das Pedal, könnte man dann einer Erschütterung durch Unebenheiten gleichsetzen.
     
  18. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    @Schuttgriwler: Das würde vielleicht das Abschalten des Tempomaten erklären aber nicht das Regelverhalten. Beim "diefeder" dürfte das der originale Tempomat sein wo lediglich die Schalter nachgerüstet wurden weil die Elektronik/Elektrik schon vorhanden war. Hatte ich damals bei meinem Prius II auch so gemacht.
    Oh, fällt mir grad ein. Der richtige Bremsschalter mit zwei Kontakten wurde da schon eingebaut? Obwohl, wenn das nicht so wäre dürfte der Tempomant gar nicht gehen.

    @diefeder: Was steht dazu im Handbuch?

    Mit meinem Corolla Hybrid jetzt kann ich das nicht vergleichen da der sich ganz anders verhält. Der bremst bei langen Bergabfahrten auch aktiv über den Motor ab um die Geschwindigkeit zu halten und hat ein recht kleines Fenster von vielleicht +/-2km/h wenn überhaupt so viel. Eher noch mit unserem alten Jeep. Der fällt auch um fast 10km/h ab bei Steigungen bis der sich mal bequemt wieder nachzuregeln.
     
  19. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Hmm, ich hab mal in einem englischen Handbuch geguckt. Da steht nicht viel erhellendes drin in welchem Bereich der arbeitet. Nur die Funktionen an sich…
     
Thema:

Tempomat schaltet sich ab

Die Seite wird geladen...

Tempomat schaltet sich ab - Ähnliche Themen

  1. Previa Tempomat

    Previa Tempomat: Da ich mir vor kurzem einen Previa Bj 2001 zugelegt habe, frage ich mich, ob ein Tempomat vorgerüstet ist. Weiß jemand mehr ?
  2. Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?

    Mal wieder: Tempomat E12 / Lenkrad Corolla Verso möglich?: Mahlzeit! Ich hab hier und auf div. englischsprachigen Seiten alles mögliche gelesen, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. Tempomat Nachrüsten MR2 W3 Bj. 2003

    Tempomat Nachrüsten MR2 W3 Bj. 2003: Hallo zusammen, bin neu hier und liebäugele mit einem MR2 Bj. 2003 und im Internet habe ich hoch und runter recherchiert und bin zu keinem...
  4. Lenkrad mit Tempomat von Avensis 2.0 T25 2005 in Avensis 1.8 T25 2004 einbauen

    Lenkrad mit Tempomat von Avensis 2.0 T25 2005 in Avensis 1.8 T25 2004 einbauen: Hallo, hab mir vor kurzem einen Avensis 1.8 2004 gekauft, nur hat der leider keinen Tempomat, welches ich sehr zu schätzen weiß. Nun hab ich...
  5. Tempomat

    Tempomat: Hallo zusammen ich brauche EURE Hilfe ich will einen Tempomat in meinen Verso 1,33 Bj 2011 Automatik nachrüsten .das Problem ist, es ist kein...