Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Flyerbo, 20.11.2006.

1. #1 Flyerbo, 20.11.2006
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Ich weiß, es gibt jede menge treads zu diesem Thema, aber irgendwie komm ich damit auch ned weiter....

Es wird ja ein Nachrüsttempomat von VDO (tempostat) für den E12 angeboten. Hat hier wemand diese Teil schon eingebaut? Wie groß ist der Aufwand? Muß das Teil nachher freigeschaltet werden? Gibt es die Einbauanleitung evt. irgendwo zum Download, um sich vorab ein Bild von dem Teil zu machen?

Der E12 Benziner (1.6) hat als Vorfacelift einen Gaszug, als Facelift aber kpl. E-Gas. Ist der "Original" VDO Nachrüsttempomat eine Lösung, bei der ein Stellmotor das Gaspedal betätigt oder wird direkt in die Elektronik eingegriffen?
    Interresieren würde mich das vor allem, weil ja weaco ein System für den Corolla mit E-Gas anbietet, das offenbar direkt in die Elektronik eingreift.

Kennt Jemand noch andere Alternativen außer VDO und WEACO?

Gruß
    Florian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green-Dream, 21.11.2006
    Green-Dream

Green-Dream Guest

ich hab schon paar von den teilen eingebaut, also die vdo tempostate sind alle universell und da musst dir halt die winkel und so alles selber biegen. is aber alles dabei. es gibt auch ne einbauanleitung also wir als händler können die vom intranet ausdrucken.

Ja der E12 Facelift hat allerdings keinen Gaszug, bei dem wird das Gaspedal angesteuert. also ins Steuergerät oder so musst net eingreifen.

Beim 1,6er VVT-i hab ich auch noch keins Verbaut aber dafür beim e12 facelift diesel 1NZ... Beim beziner wirds auch net anderes sein.

4. #3 bremsenbenno, 21.11.2006
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

www.zemco.de

da gibt es welche mit adapterkabel für das gaspedal
    hab schon viele eingebaut
    echt gut

5. #4 Flyerbo, 21.11.2006
    Flyerbo

Flyerbo Junior Mitglied

Hallo,

Das ist ja schon mal ganz aufschlußreich, d.h. wenn ich das richtig verstehe entspricht der von Toyota angebotene VDO Tempomat dem direkt von VDO vertriebenen. Sind die Zubehörteile alle identisch mit dem direkt bei VDO erhältlichen Teil?
    Wie schaut das dann beim Executive Corolla aus, der ja den Tempomat ab Werk verbaut hat? wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue ist der wieder anders - ich könnte mir vorstellen das bei einem original verbauten Tempomaten nicht unbedingt eine aufwendige Seilzugkonstruktion verwendet wird. Gibt es evt. die Möglichkeit dieses Teil auch nachzurüsten?
    Eigenlich wiederstrebt mir die Seillösung, da Sie eigentlich nur einen Umweg zur direkten elektronischen Ansteuerung darstellt und diese Lösung warscheinlich in der Originalausrüstung von Toyota so verbaut wird, d.h. möglich ist.
    Die Lösung von Zemco erscheint mir baugleich und leider auch gleich teuer mit der Weaco Variante, wobei mir die hier realisierte elektronische Ansteuerung des E-Gaspedals anstatt der Seilkonstruktion wesentlich besser gefällt. Grundsätzlich kostet sie aber nochmal um 75€ mehr als der VDO Tempostat.

Gruß
    Florian

6. #5 chris_mit_avensis, 21.11.2006
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Ich habe bei meinem T22 einen Tempomaten von WAECO eingebaut.

Gerät sehr teuer, Einbau noch teurer (Spezialkonstruktion mit Seilzug auf Gaspedal wegen E-Gas), aber es hat sich gelohnt.

Das Ding regelte fantastisch gleichmässig und sanft... viel besser als der Serientempomat beim T25 :rolleyes:

Ich würde wieder WAECO kaufen, jetzt, wo es die Adapter für E-Gas gibt, sowieso. :]

7. #6 Diesel-Power, 25.09.2008
    Diesel-Power

Diesel-Power Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Hallo, ich haben ein E12 vor Facelift und überlege mir einen Tempomat einzubauen.
    Mein Bruder arbeitet bei VW, der sagt, dass zumindest bei den neueren Modellen nur ein sogenannter "Stockschalter" getauscht werden muß und ein wenig neu programmiert werden muß.

Ist soetwas auch bei meinem Modell möglich? Ich weiss leider nicht, ob ich E-Gas habe, oder noch nen Seilzug?!

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

8. #7 Nonsens, 25.09.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

gehts um nen diesel? so wie bei "fahrzeug" geschrieben steht???

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Das mit dem Stockschalter geht nur beim VW - Konzern nicht bei Toyota .

11. #9 Diesel-Power, 26.09.2008
    Diesel-Power

Diesel-Power Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Ja, ein 2.0 Liter D4D mit 66 KW

Thema:

Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi)

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi) - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?