Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi)

Diskutiere Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi) im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich weiß, es gibt jede menge treads zu diesem Thema, aber irgendwie komm ich damit auch ned weiter.... Es wird ja ein Nachrüsttempomat...

  1. #1 Flyerbo, 20.11.2006
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich weiß, es gibt jede menge treads zu diesem Thema, aber irgendwie komm ich damit auch ned weiter....

    Es wird ja ein Nachrüsttempomat von VDO (tempostat) für den E12 angeboten. Hat hier wemand diese Teil schon eingebaut? Wie groß ist der Aufwand? Muß das Teil nachher freigeschaltet werden? Gibt es die Einbauanleitung evt. irgendwo zum Download, um sich vorab ein Bild von dem Teil zu machen?

    Der E12 Benziner (1.6) hat als Vorfacelift einen Gaszug, als Facelift aber kpl. E-Gas. Ist der "Original" VDO Nachrüsttempomat eine Lösung, bei der ein Stellmotor das Gaspedal betätigt oder wird direkt in die Elektronik eingegriffen?
    Interresieren würde mich das vor allem, weil ja weaco ein System für den Corolla mit E-Gas anbietet, das offenbar direkt in die Elektronik eingreift.

    Kennt Jemand noch andere Alternativen außer VDO und WEACO?

    Gruß
    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green-Dream, 21.11.2006
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    ich hab schon paar von den teilen eingebaut, also die vdo tempostate sind alle universell und da musst dir halt die winkel und so alles selber biegen. is aber alles dabei. es gibt auch ne einbauanleitung also wir als händler können die vom intranet ausdrucken.

    Ja der E12 Facelift hat allerdings keinen Gaszug, bei dem wird das Gaspedal angesteuert. also ins Steuergerät oder so musst net eingreifen.

    Beim 1,6er VVT-i hab ich auch noch keins Verbaut aber dafür beim e12 facelift diesel 1NZ... Beim beziner wirds auch net anderes sein.
     
  4. #3 bremsenbenno, 21.11.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    www.zemco.de

    da gibt es welche mit adapterkabel für das gaspedal
    hab schon viele eingebaut
    echt gut
     
  5. #4 Flyerbo, 21.11.2006
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das ist ja schon mal ganz aufschlußreich, d.h. wenn ich das richtig verstehe entspricht der von Toyota angebotene VDO Tempomat dem direkt von VDO vertriebenen. Sind die Zubehörteile alle identisch mit dem direkt bei VDO erhältlichen Teil?
    Wie schaut das dann beim Executive Corolla aus, der ja den Tempomat ab Werk verbaut hat? wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue ist der wieder anders - ich könnte mir vorstellen das bei einem original verbauten Tempomaten nicht unbedingt eine aufwendige Seilzugkonstruktion verwendet wird. Gibt es evt. die Möglichkeit dieses Teil auch nachzurüsten?
    Eigenlich wiederstrebt mir die Seillösung, da Sie eigentlich nur einen Umweg zur direkten elektronischen Ansteuerung darstellt und diese Lösung warscheinlich in der Originalausrüstung von Toyota so verbaut wird, d.h. möglich ist.
    Die Lösung von Zemco erscheint mir baugleich und leider auch gleich teuer mit der Weaco Variante, wobei mir die hier realisierte elektronische Ansteuerung des E-Gaspedals anstatt der Seilkonstruktion wesentlich besser gefällt. Grundsätzlich kostet sie aber nochmal um 75€ mehr als der VDO Tempostat.

    Gruß
    Florian
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 21.11.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem T22 einen Tempomaten von WAECO eingebaut.

    Gerät sehr teuer, Einbau noch teurer (Spezialkonstruktion mit Seilzug auf Gaspedal wegen E-Gas), aber es hat sich gelohnt.

    Das Ding regelte fantastisch gleichmässig und sanft... viel besser als der Serientempomat beim T25 :rolleyes:

    Ich würde wieder WAECO kaufen, jetzt, wo es die Adapter für E-Gas gibt, sowieso. :]
     
  7. #6 Diesel-Power, 25.09.2008
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Hallo, ich haben ein E12 vor Facelift und überlege mir einen Tempomat einzubauen.
    Mein Bruder arbeitet bei VW, der sagt, dass zumindest bei den neueren Modellen nur ein sogenannter "Stockschalter" getauscht werden muß und ein wenig neu programmiert werden muß.

    Ist soetwas auch bei meinem Modell möglich? Ich weiss leider nicht, ob ich E-Gas habe, oder noch nen Seilzug?!

    Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen.
     
  8. #7 Nonsens, 25.09.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    gehts um nen diesel? so wie bei "fahrzeug" geschrieben steht???
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.476
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Das mit dem Stockschalter geht nur beim VW - Konzern nicht bei Toyota .
     
  11. #9 Diesel-Power, 26.09.2008
    Diesel-Power

    Diesel-Power Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 D-Cat Combi BJ 09/2009 Automatik
    Ja, ein 2.0 Liter D4D mit 66 KW
     
Thema:

Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi)

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüsten (E12 Facelift Kombi) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Celica T23 Frontstoßstange facelift

    Celica T23 Frontstoßstange facelift: Bitte alles anbieten
  4. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  5. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...