Tempomat mk3

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von horst, 06.11.2001.

1. horst

horst Guest

Bei meiner mk3 geht der Tempomat nicht,
    das grüne Licht leuchtet aber.
    Hat das Problem schon jemand gehabt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 06.11.2001
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Ja hab genau das gleiche Problem, Lampe leuchtet nur der Tempomat nimmt nicht die Geschwindigkeit an. Sobald der Wagen abgestellt und neu gestartet wird funktioniert er wieder. Hab bis heute den Grund dafür nicht gefunden.

4. #3 Goorooj, 06.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

kontakte?
    wenn ein system 10 jahre nicht benutzt wird würde mich das nicht wundern.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

5. #4 Knight Rider, 07.11.2001
    Knight Rider

Knight Rider Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota SUPRA 3.0i Turbo 7M-GTE Bj.1992; BMW E34 520iA M50B20 TÜ; BMW E38 728iA M52 VFL Bj.1996
    Bei mir geht manchmal nicht mal die grüne Lampe an; dann geht auch der Tempomat nicht.
    Obwohl ich den Tempomaten immer wieder mal einschalte, auch wenn ich ihn nicht brauche. Desselbignegleichen mache ich auch mit der Klimaanlage, die schalte ich auch im Winter mind. einmal im Monat an. Ebenso meine Standheizung, welche ich auch im Sommer mind. einmal im Monat anschalte.
    Trotzdem, sporadisch habe ich auch Probleme mit meinem Tempomaten. Einmal habe ich vor Wut so auf das Lenkrad gedonnert, weils mich geärgert hatte, dann gings auf einmal. Jetzt hilft das Draufhauen auch nichts mehr. Wenn nicht geht, dann gehts nicht. Ein anderes Mal gehts dann wieder.
    Wahrscheinlich doch Kontakte...

MfG [​IMG]
    Peter

6. #5 Goorooj, 07.11.2001
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

einfach mit kontaktspray ( elekrobastelzubehör ) auf die kontakte heizen und mit irgendwas kurz drüberschubbern, das hilft.

------------------

MKIII - first you marry then you statoil...

7. OlafK

OlafK Junior Mitglied

moin,
    hab das gleiche problem.
    würde dann die lampe nicht auch ausbleiben?
    denke schon

------------------
    grüße an alle, o.kr.

8. #7 Andreas, 07.11.2001
    Andreas

Andreas Mitglied

Hi Leute,
    die Lampe schaltet das System erstmal ein.Das klappt meistens.Und wenn man beim Lenken den Tempomat längere zeit gedrückt läßt,dann funktionierts auch.Ursache wie oben erwähnt:nach 10 Jahren(+/-ein paar Jahrzehnte)sind die Kontaktflächen nicht mehr ganz sauber.Also Lenkrad abnehmen,dahinter sitz eine ca.18 cm durchmessende,schwarze,runde Platte,im inneren sind die Kontaktflächen(wenigstens 5 oder mehr,hab ich vergessen)voll mit weißer Schmiere.Erstmal säubern und dann Kontaktspray,und dann wieder schmieren(am besten was aufheben von der Schmiere).Dann zusammenbauen,und der Tempomat funktioniert wie neu.Habs auch erst vor ein paar Monaten selbst bei mir gemacht.
    PS:bitte Lenkrad ranbauen
    Gruß Andreas

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gran Tusupra, 08.11.2001
    Gran Tusupra

Gran Tusupra Junior Mitglied

Meist ist das die Kontaktscheibe hinterm Lenkrad. Baut das Lenkrad mal aus und macht die Scheibe richtig suaber.

Gruß GTS

11. horst

horst Guest

Habe die Kontaktscheibe gereinigt
    und das Teil funktioniert wieder.
    Hätte ich nicht gedacht denn die Hupe
    und die Aktivierung läuft ja auch über die
    Kontakte.

[Dieser Beitrag wurde von horst am 11. November 2001 editiert.]

Thema:

Tempomat mk3

Die Seite wird geladen...

Tempomat mk3 - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control

Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control: Hi, würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten. Corolla E12 BJ.2005 Facelift 1,6l Benziner Handschalter Nach dem was ich gelesen haben, benötigt...
  2. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?
  3. Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3

Werkstatthandbücher Supra MK2 und MK3: Verkaufe diverse Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Haynes Repair Manual Supra 1979-92 neuwertig - 20€ Chilton Repair and Tune-up...
  4. Supra MK3 GAT Kaltlaufregler

Supra MK3 GAT Kaltlaufregler: Verkaufe einen GAT Kaltlaufregler für Toyota Supra MK3 MA70 mit 7mgte Motor. Durch Einbau und Eintragung wird die Supra auf Euro 2 umgeschlüsselt,...
  5. Tempomat toyota avensis t25 wechseln

Tempomat toyota avensis t25 wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal eine bescheidene Frage. Mein Tempomat im T25,d-cat geht nur sporadisch bis gar nicht. Bremslicht funktioniert...