Tempomat in SXV20 einbauen

Diskutiere Tempomat in SXV20 einbauen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Technik-Begabte ;) Ich bin an die Tempomatteile sehr günstig rangekommen und möchte nun meine 98er Camry 2.2 damit ausstatten. Diese Teile...

  1. #1 TauSigma, 13.08.2010
    TauSigma

    TauSigma Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Camry 2.2
    Hallo Technik-Begabte ;)

    Ich bin an die Tempomatteile sehr günstig rangekommen und möchte nun meine 98er Camry 2.2 damit ausstatten.

    Diese Teile habe ich:

    84630-06030 - Hauptschalter
    88280-14030 - Kupplungsschalter
    88240-33090 - Steuergerät

    Der Einbau ist mir zwar theoretisch klar, aber gibt es nicht doch irgendwo eine Art Einbauanleitung oder Explosionszeichung, auf der man alles ein bisschen deutlicher erklärt bekommt?

    Wenn ich alle Teile meiner Werkstatt in die Hand drücke, was meint ihr, was zeitlich dafür veranschlagt werden würde? 2, 3 oder 4 Stunden? Ich weiß, dass der Einbau des Waeco MS800 / 900 ungefähr 2 Stunden in Anspruch nehmen soll.

    Danke für eure Meinungen und Tips.

    CU
    TauSigma
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meinen SXV20 (Modell 1998) von Toyota mit Tempomat nachrüsten lassen; der war allerdings nicht mit Original-Bauteilen, sondern von VDO Tempostat. Hat alles in allem ca. 700 EUR gekostet und ziemlich lange gedauert (auf jeden Fall mehr, als die Vorgabezeit, die glaube ich bei 3 Stunden lag). Letzlich haben sie es nicht hingekriegt mit der Verkabelung und mussten bei Mannesmann Kienzle (die VDO-Teile einbauen) Hilfe holen (natürlich für mich ohne Kosten). War also ziemlicher Aufwand, aber es hat sich gelohnt - sehr schön zum Cruisen und besonders praktisch bei Baustellen und anderen Tempolimits. Selbst im 5. Gang hält der Tempomat an jeder Autobahnsteigung die Geschwindigkeit - auch bei Bergabfahrten nur geringfügige Geschwindigkeitserhöhung - gut bei Radarfallen auf Bergabstrecken!

    Zum Einbau: es kommt auch darauf an, ob Dein Camry Automatik oder Handschaltung hat. Meiner hat Handschaltung: aus Sicherheitsgründen ist somit nicht nur die Bremse, sondern auch das Kupplungspedal per Kontaktschalter angeschlossen - d.h. sobald man auf die Bremse oder das Kupplungspedal tritt, wird der Tempomat direkt deaktiviert.

    Insofern würde ich eher von einem Eigen-Einbau abraten: das Teil ist immerhin sicherheitsrelevant!

    Viele Grüße,

    Hans
     
  4. #3 TauSigma, 13.08.2010
    TauSigma

    TauSigma Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Camry 2.2
    Hallo Hans.

    Danke für die Antwort. Meine Camry ist auch eine "manuelle" ;) Mittlerweile habe ich mich schon mit Gedanken vertraut gemacht, alle Teile direkt von Toyota einbauen zu lassen.

    Sicher ist sicher.

    Werde dann berichten, wie lagen es gedauert hat und was es gekostet hat.

    Primär möchte ich den Tempomat genau aus den von Dir genannten Gründen haben: Komfort!

    CU
    TauSigma
     
Thema:

Tempomat in SXV20 einbauen

Die Seite wird geladen...

Tempomat in SXV20 einbauen - Ähnliche Themen

  1. Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44

    Sitze Rückbank Paseo L5 EL54 Einbau in Paseo L4 EL44: So meine lieben bin seit langer Zeit mal wieder da und gleich eine Frage: Sitze Rü Bank vom Paseo L5 EL54 passen die auch in die erste Generation...
  2. Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS

    Short Shifter einbau E12 1,4 2006 97PS: Hallo zusammen, Leider keine neueren Beiträge gefunden. Ich habe vor einen Short Shifter einzubauen. ( Wird erst geliefert) Leider ist bei mir die...
  3. PROJEKT LED-Einbau

    PROJEKT LED-Einbau: Habe heute und gestern mal bissl Langeweile gehabt und meine Lüfterdüsen indirekt beleuchtet und meinen Fussraum mit LEDs ausgestattet. Das alles...
  4. Einbau Autoradio mit FSE in Corolla E12

    Einbau Autoradio mit FSE in Corolla E12: Hallo! Ich fahre einen Corolla E12 und ärgere mich täglich über den schlechten Radioempfang des Original-Radios. Deswegen möchte ich ein neues...
  5. Öldruckanzeige von ST in LT einbauen?

    Öldruckanzeige von ST in LT einbauen?: Hallo, ist es möglich die Öldruckanzeige der Celica ST bei eineer LT einzubauen? Original sind bei der LT in der mittleren Anzeige nur die roten...