Tempomat in SXV20 einbauen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von TauSigma, 13.08.2010.

  1. #1 TauSigma, 13.08.2010
    TauSigma

    TauSigma Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Camry 2.2
    Hallo Technik-Begabte ;)

    Ich bin an die Tempomatteile sehr günstig rangekommen und möchte nun meine 98er Camry 2.2 damit ausstatten.

    Diese Teile habe ich:

    84630-06030 - Hauptschalter
    88280-14030 - Kupplungsschalter
    88240-33090 - Steuergerät

    Der Einbau ist mir zwar theoretisch klar, aber gibt es nicht doch irgendwo eine Art Einbauanleitung oder Explosionszeichung, auf der man alles ein bisschen deutlicher erklärt bekommt?

    Wenn ich alle Teile meiner Werkstatt in die Hand drücke, was meint ihr, was zeitlich dafür veranschlagt werden würde? 2, 3 oder 4 Stunden? Ich weiß, dass der Einbau des Waeco MS800 / 900 ungefähr 2 Stunden in Anspruch nehmen soll.

    Danke für eure Meinungen und Tips.

    CU
    TauSigma
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HansD

    HansD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit meinen SXV20 (Modell 1998) von Toyota mit Tempomat nachrüsten lassen; der war allerdings nicht mit Original-Bauteilen, sondern von VDO Tempostat. Hat alles in allem ca. 700 EUR gekostet und ziemlich lange gedauert (auf jeden Fall mehr, als die Vorgabezeit, die glaube ich bei 3 Stunden lag). Letzlich haben sie es nicht hingekriegt mit der Verkabelung und mussten bei Mannesmann Kienzle (die VDO-Teile einbauen) Hilfe holen (natürlich für mich ohne Kosten). War also ziemlicher Aufwand, aber es hat sich gelohnt - sehr schön zum Cruisen und besonders praktisch bei Baustellen und anderen Tempolimits. Selbst im 5. Gang hält der Tempomat an jeder Autobahnsteigung die Geschwindigkeit - auch bei Bergabfahrten nur geringfügige Geschwindigkeitserhöhung - gut bei Radarfallen auf Bergabstrecken!

    Zum Einbau: es kommt auch darauf an, ob Dein Camry Automatik oder Handschaltung hat. Meiner hat Handschaltung: aus Sicherheitsgründen ist somit nicht nur die Bremse, sondern auch das Kupplungspedal per Kontaktschalter angeschlossen - d.h. sobald man auf die Bremse oder das Kupplungspedal tritt, wird der Tempomat direkt deaktiviert.

    Insofern würde ich eher von einem Eigen-Einbau abraten: das Teil ist immerhin sicherheitsrelevant!

    Viele Grüße,

    Hans
     
  4. #3 TauSigma, 13.08.2010
    TauSigma

    TauSigma Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Camry 2.2
    Hallo Hans.

    Danke für die Antwort. Meine Camry ist auch eine "manuelle" ;) Mittlerweile habe ich mich schon mit Gedanken vertraut gemacht, alle Teile direkt von Toyota einbauen zu lassen.

    Sicher ist sicher.

    Werde dann berichten, wie lagen es gedauert hat und was es gekostet hat.

    Primär möchte ich den Tempomat genau aus den von Dir genannten Gründen haben: Komfort!

    CU
    TauSigma
     
Thema:

Tempomat in SXV20 einbauen

Die Seite wird geladen...

Tempomat in SXV20 einbauen - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control

    Corolla E12 Facelift Tempomat Cruise Control: Hi, würde mir gerne einen Tempomat nachrüsten. Corolla E12 BJ.2005 Facelift 1,6l Benziner Handschalter Nach dem was ich gelesen haben, benötigt...
  3. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

    Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...
  5. Innenraumfilter SXV20

    Innenraumfilter SXV20: Hallo Leute. Peinlich genug, dass ich nachfragen muss, aber ich kann beim besten Willen den Innenraumfilter bei meiner 97er Camry (SXV20) nicht...