Tempomat im E12 TS?!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HolgiG, 31.08.2004.

  1. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Weis jemand was da alles dazu gehört zu dem original Zubehör Tempomat? ist das nur das Hebelchen mit kabel oder kommt da noch mehr dazu? Wie schwer ist der einbau?! Hat vielleicht noch jemand einen übrig für mich :-)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 31.08.2004
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    dazu kommt noch nen stellmotor der deine drosselklappe bewegt
    und den einbau finde ich pers. unangenehm aber mit viel zeit und lust zum basteln kein echtes prob
     
  4. #3 smokey mc pott, 01.09.2004
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Der "Stellmotor" (Servo) wird beim E12 TS an der Stirnwand neben dem rechten Federbein angebracht. Die "Abnahme" am Gaspedal im Innenraum befestigt, ein Kupplungspedalschalter nachgerüstet und der ganze Spaß noch mit dem (mitgelieferten) Steuergerät verbunden.
    Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden.

    Ciao.
    Dominik.
     
  5. #4 MagicVoodooable, 05.09.2004
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    aha, klingt interessant!

    Und was kostet die Nachrüstung im E12 (1,6 SOL) ? Und wielang dauert das? Ich will das evtl. machen lassen...

    thx
     
  6. ennaG6

    ennaG6 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Würde mich auch interessieren....
     
  7. #6 smokey mc pott, 05.09.2004
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Der Tempomat kostet ca. 320 Euro + Einbau. (Wie gesagt, ca. 4 Stunden)
    Ihr könnt Euch ja einfach mal unverbindlich ein Angebot von Eurem Toyota-Händler machen lassen.

    Ciao.
    Dominik.
     
  8. #7 MagicVoodooable, 05.09.2004
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hat sich einer schon mal sowas nachrüsten lassen???

    Wo und wie steuere ich dann das tempomat? gibt es bilder irgendwo?
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Arretiert der nur die Drosselklappenstellung oder regelt der z.B. bei Bergauffahrt die Geschwindigkeit nach ?

    mfg Eric
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Steuerung erfolgt über einen kleinen zusätzlichen Lenkstockhebel. Hier ist er zu erkennen:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  11. #10 MagicVoodooable, 05.09.2004
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ach soooo... des is ja mal voll schwelch....

    dann lass ich es lieber... das ist ja total unhandlich, und wahrscheinlich reisst man des teil bei jedem mal ein- aussteigen ab ^^

    so then...
     
  12. #11 smokey mc pott, 05.09.2004
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Der Hebel wird beim E12 im Bereich (knapp unter- und hinterhalb) des Blinkerhebels verbaut.

    Du reisst Deinen Blinkerhebel ja auch nicht "jedes ma"l beim Ein- und Aussteigen ab, oder ??? ;-)

    Ob der nachgerüstete Tempomat die Geschwindigkeit nachregelt, weiss ich nicht genau.
    Der serienmäßige tut´s auf jeden Fall.
    Nachdem der Tempomat ja auch ein Speed-Signal bekommt und die Aktuatoreinheit über ein Steuergerät verfügt, gehe ich aber schon davon aus.

    Ciao.
    Dominik.
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Im Falle der Nachrüstung kann man den Montagepunkt ja relativ frei und seinen Wünschen entsprechend wählen.

    mfg Eric
     
  14. #13 smokey mc pott, 05.09.2004
    smokey mc pott

    smokey mc pott Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Stimmt auch wieder.....

    Ich muss mich verbessern: Der Einbauvorschlag von Toyota beschreibt diese Stelle als Einbauort. Dürfte aber eigentlich auch einer der Besten Plätze sein, wo man den Schalter nachträglich hinbauen kann.

    Ciao.
    Dominik.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ansich ist der Platz ja nicht schlecht, aber etwas weiter oben und weniger nach unten stehend wäre auch meiner Meinung nach besser. Wär das Ding nicht so teuer wär das auch was für mich.

    mfg Eric
     
  17. #15 derRuderer, 06.09.2004
    derRuderer

    derRuderer Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi TT 3,2 DSG 8N; Seat Leon FR
    Also ich habe den Serienmässig drin,
    meiner ist aber nicht so tief.
    Mehr waagerecht angelegt.
    Aber ich muss dazu sagen, ich bin schon mit besseren Tempomaten gefahren als mit dem hier. :]
     
Thema: Tempomat im E12 TS?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat corolla e12 2004

Die Seite wird geladen...

Tempomat im E12 TS?! - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...