TEMPOMAT FUNKTIONIERT NICHT :-( (Toyota Avensis T25)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Albinus1985, 16.03.2013.

  1. #1 Albinus1985, 16.03.2013
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Hallo zusammen,
    muss mich mal wieder an euch wenden, da ich wieder mit meinem Toyota Avensis T25 (Bj. 2004, Hubraum 2.4) Probleme habe :-(.

    Zum Problem:
    Habe die letzten Tage probiert auf der Autobahn mit Tempomat zu fahren und musste feststellen das es nicht klappt.
    Das grüne Cruise Lämpchen leuchtet wen man den Tempomat einschaltet. Nur halt mit dem Tempomat fahren geht überhaupt nicht noch nicht mal kurz.
    Einmal hat es noch kurz zwischendurch funktioniert mit Tempomat zu fahren. Seid dem aber überhaupt nicht mehr.

    Woran könnte es liegen?
    Ich denke mir es könnte ev. am Bremspedalschalter (aber wenn ich die Bremslichter damit schalten kann dann müsste der doch ok sein? oder leuft der Schalter vom Tempomat nicht über den gleichen Schalter wie die Bremslichter?)liegen, vielleicht liegt es am Automatikschalter (hat der Automatikhebel überhaut einen Schalter für das Tempomat oder braucht das Tempomat kein Signal vom Automatikhebel?). Vielleicht liegt es am Geschwindigkeitssensor (wenn ja wo sitzt der Geschwindigkeitssensor und wie kann ich prüfen ob dieser ok ist?)? Vielleicht ist auch der Tempomateinstellhebel defekt? Oder das Steuergerät ist defekt?

    Was würdet ich denken, woran liegt es? Oder gibt es unter euch vielleicht jemanden der die gleichen Probleme gehabt und diese behoben hat?
    Wie kann ich die ganzen Dinge überprüfen ohne alles komplett zu demontieren?

    Ich würde mich über eure Hilfe, Ideen, Tipps und Ratschläge sehr freuen!

    Nur eine Bitte habe ich ;-):
    Bitte Bitte Bitte Bitte, keine Tipps das ich in die Werkstatt fahren soll. Den diesen Tipp kenne ich selber. Ich schraube generell an meinen Fahrzeugen selber rum und mit euren guten Tipps in den Foren war ich bis jetzt immer erfolgreich :-) !

    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Albinus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich würde als ersten Schritt den Fehlerspeicher auslesen. Da kann ja auch etwas abgelegt sein, ohne dass eine Lampe leuchtet.

    Ansonsten würde ich mal ganz banal auf den Tempomatschalter an sich tippen.
     
  4. #3 diosaner, 16.03.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Fehler kann mit deinem Motorfehler durchaus zusammen hängen. Auch hier gilt: Fehler auslesen. Fehlercode posten. Je nach Fehler und dem daraus resultierenden Notlaufprogramm kann sich der Tempomat abschalten.

    Scheinst ja jede Menge Probleme mit dem Wagen zu haben. Ob es da richtig ist, an allen Stellen selbst Hand anzulegen, bezweifle ich stark.
     
  5. #4 Albinus1985, 16.03.2013
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
     
  6. #5 Albinus1985, 16.03.2013
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004

    Mann kann alles selber hinkriegen, wenn man sich Tipps hohlt und sich Informationen einholt.
    Die in der Werkstatt kochen auch nur mit Wasser. Davon mal abgesehen arbeiten da genug Fuscher die es selber nicht besser hinkriegen als man selbst.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß

    Albinus
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber um das Auslesen des Fehlercodes kommst Du dennoch nicht rum. :)

    Dennoch ist die Frage, ob Deine Probleme mit dem Motor und mit dem Tempomat nicht doch auf eine gemeinsame Ursache zurückzuführen sind.
     
  8. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Am RAV hatte ich das Problem sporadisch auch.
    Allerdings war dann bei mir das Bremslicht an. Der Schalter war defekt und hat schon bei Erschütterung ausgelöst.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Albinus1985, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    Albinus1985

    Albinus1985 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.4 Bj.2004
    Fehler gefunden!

    Hallo zusammen!
    Nochmals danke für eure Hilfe!

    Wollte euch ein kurze Rückmeldung bezüglich des Fehlers geben:

    Also es lag an den Bremsleuchten!
    Mann kann es kaum glauben, den alle drei Bremsleuchten Glühbirnen waren durchgebrannt...........
    Das eine kaputt war wusste ich schon vorher aber da hat der Tempomat trotzdem noch funktioniert.
    Scheinbar wenn mehrere Bremslichter defekt sind, dann funktioniert der Tempomat nicht mehr.

    Schönes Wochenende euch!

    Gruß
     
  11. cvrcac

    cvrcac Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Rückmeldung!
    cvrcac
     
Thema: TEMPOMAT FUNKTIONIERT NICHT :-( (Toyota Avensis T25)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota tempomat funktioniert nicht

    ,
  2. tempomat toyota avensis t25 funktioniert nicht

    ,
  3. toyota avensis tempomart

    ,
  4. toyota aygo tempomat funktioniert nicht,
  5. toyota avensis verso tempomat kaputt,
  6. toyota rav4 tempomat funktioniert nicht ,
  7. t25 tempomat geht nicht,
  8. toyota tempomat biztositek,
  9. toyota previa tempomat funktioniert nicht,
  10. toyota hilux tempomat geht nicht,
  11. toyota corolla tempomat defekt,
  12. toyota avensis t25 dcat tempomat,
  13. темпомат авенсис,
  14. pempomat toyota avensis t25,
  15. rav4 tempomat schaltet nicht,
  16. toyota avensis t25 Tempomat,
  17. toyota avensis tempomatschalter gebrochen ,
  18. toyota avensis t25 2003 2.4 tempomat,
  19. toyota avensis kombi tempomat,
  20. toyota avensis tempomat fehler,
  21. Tempomat Toyota Avensis D4D Schalter,
  22. toyota avensis t25 geschwindigkeitssensor
Die Seite wird geladen...

TEMPOMAT FUNKTIONIERT NICHT :-( (Toyota Avensis T25) - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

    Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...