Tempomat E12 Facelift nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von kam67, 26.07.2010.

  1. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    will in meinem E12 2006 den OEM Tempomaten nachrüsten,
    der hat E-Gas.
    Ich habe aus toyodyi die Teilenummer für die Cruise Contol vom E12 ist 84632-34011 + ein Kabel.
    Meine Frage weiss einer ob die ECU bereits für das Feature vorbereitet
    ist d.h. reicht es aus den Hebel reinzubauen das Kabel anzustecken und dann funzt der Tempomat.

    Beim E15 Auris scheint das zu gehen habe hier (http://toyotaownersclub.com/forums/index.php?showtopic=86751)eine Einbauanleitung gefunden
    der hat gleichen Hebel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 26.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei Auris geht das mit dem Hebel. Die ECU hat diese Option. Haben es selbst schon verbaut.

    Ob es bei Corolla auch so einfach geht, kann ich dir nicht sagen, weil sich damals, als die Autos noch neu waren, nie gestellt hat.
    Da wurden von Webasto und Co. die Anlagen verbaut.
    War schon ein Ordentlicher Aufwand, weil die Dinger teilweise noch Gaszüge hatten.

    Tatsächlich wäre interessant zu wissen, ob es möglich wäre.
    Ich würde mal auch ein paar Händler anrufen oder die sollen mal im Marktplatz von Toyota so eine Frage stellen.

    Denke mal, das dir dann schnell geholfen werden kann.

    Edit:
    Nach der Demontage des Fahrerairbags kann man auf der Lenkradspule sehen, ob die Möglichkeit besteht, ein Kabel vom Schalter einzustecken.
    Geht das nicht, wirst du eine neue Airbgaspule brauchen und dann rentiert sich der ganze Aufwand Kostenmässig überhaupt nicht.
     
  4. #3 Flyerbo, 26.07.2010
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Anleitung vom E15 hab ich auch schon gefunden! Außerdem hab ich mal bei ToyoDIY nach den Teilenummern für den im E12 Facelift verbauten Originaltempomathebel gesucht - die ist identisch mit dem vom E15!!
    Es gibt im Netz auch Umbauanleitungen für den Prius und Yaris.
    http://www.yarisworld.com/forums/showthread.php?p=473265
    http://www.priuswiki.de/wiki/Tempomat_nachrüsten
    Der Hebel ist auch hier identisch, allerdins muß wohl noch ein Schalter an der Bremse mitgewechselt werden.
    Die jeweils beschriebene Cruise Controll Lampe im Kombiinstrument ist zumindest bei meinem E12 1.6er Sol Facelift Combi erkennbar (ob auch eine LED oder Lampe dahinter ist weiss ich nicht).
    Ich denke man könnte dass ganz schnell klären, indem man die Lenkradabdeckung abnimmt. Da müsste ja ein entsprechender Stecker vorgesehen sein. Leider hab ich noch nicht rausgefunden (und auch noch keine Zeit dazu gehabt) wie man die Abdeckung genau abbauen kann, und im moment bin ich gerade 2000Km von meinem Wagen weg......
    Vielleicht weiß ja hier jemand wie man die Airbagabdeckung abbekommt - dann kann ich demnächst mal nachschauen.

    Gruß@Flyerbo
     
  5. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Gibt es hier mittlerweile etwas neues?

    Hatte parallel zufällig auch die Teilenummern rausgefunden aber ebenfalls noch kein Ergebnis ob damit die NAchrüstung beim E12 Facelift (vor allem D4D) möglich ist.
     
  6. #5 Flyerbo, 07.09.2010
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, gibt dazu neues! - bei meinem 1.6er Facelift ist definitiv keine Vorrüstung im Lenkrad vorhanden.
    Ob das bei allen Modellen so ist kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Flyerbo
     
  7. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Okay, hört sich ja nicht so gut an. Trotzdem schonmal danke!

    Ist vielleicht noch jemand hier, der nen 2,0 D4D Facelift Sol fährt, oder schonmal bei einem nachgeguckt hat?
     
  8. #7 Bobbele, 07.09.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ahmm ich fahr zwar auch einen... aber nachgeschaut habe ich noch nicht
     
  9. BDW

    BDW Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe nachgeschaut.
    Es ist alles vorgesehen, der Kupplungsschalter, doppelter Bremslichtschalter und laut
    Schaltplan auch die erforderlichen Drähte.
    Diese liegen jedoch nicht in einem extra Stecker, sondern sind in dem schwarzen wo auch die Lenkradfernbedienung drauf geht.
    Der Schalter für den Auris paßt aber nicht, da das Lenkrad bei mir anders ist.
    Es hat nicht die zwei seitlichen Torx Schrauben und der Alu-Kranz ist anders.
    Es muß definitiv ein anderer Schalter rein, da die Executive Ausstattung das gleiche Lenkrad hat, aber diesen Tempomathebel.
    In der Bucht habe ich auf der US-Seite solche Schalter gesehen.
    Die Bestellnummer habe ich leider nicht und auch kein Bild gefunden wie der fest ist.

    Gruß
    BDW
     
  10. #9 TheHeadbanger, 08.02.2011
    TheHeadbanger

    TheHeadbanger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    habe gerade mal ein wenig gesucht... und dabei das gefunden

    Ebay USA

    die part nummer ist die gleiche wie im toyodiy.com aber der hebel sieht aus wie beim auris. ich glaube ich werde mir die tage mal die arbeit machen und mein airbag ausbauen um zu sehen ob der passt...

    hab gerade noch bei ebay gesehen das es wohl unterschiedliche lenkräder gibt.. äußerlich gleich, aber das innere ist anders.

    hier deutlich zu sehen...

    ebay E12 Lenkräder
     
  11. BDW

    BDW Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht der Schalter der in das bei mir verbaute Lenkrad passt.
    Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen.
     
  12. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Und, gibt es irgendetwas neues hier?
     
  13. #12 TheHeadbanger, 03.03.2011
    TheHeadbanger

    TheHeadbanger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht viel. Hab mir den Tempomathebel in Thailand (EBAY USA) bestellt, muss ihn aber noch beim Zollamt abholen.

    Werde aber weiter Berichten
     
  14. Nooobi

    Nooobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs doch mal bei

    zemco.de , haben eigentlich für alle Modis was im Programm, nur gute Erfahrungen gemacht, funzte immer, auch bei den neuen Modis, wo die Toyos ja nix möhr anbieten... ;)
     
  15. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    RE: Versuchs doch mal bei

    Dann kann ich auch einen von Waeco hernehmen, aber darum gehts ja nicht. Ich will keine 300-500€ für einen Tempomaten ausgeben, wenn unter Umständen auch ein Original-Ersatzteil von Toyota für unter 100€ den gleichen Zweck erfüllt und noch dazu schöner aussieht.

    @ Headbanger:

    Wenn du die Gelegenheit hast, mach doch einmal Fotos vom abgenommenen Airbagdeckel, deinem Tempomatenhebel etc.

    Auch wenn es nicht klappt, dann weiß man wie es nicht aussehen darf.
     
  16. BDW

    BDW Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei mir geht es nicht.
    Es gibt zwei verschiedene Lenkräder/Airbagspulen.
    Wenn das Lenkrad seitlich zwei Löcher mit Torx-Schrauben hat, sieht es gut aus.
    Bei mir hat das Lenkrad unten ein Loch zum Entriegeln des Airbag (Drahtbügel), da kannst Du es vergessen.

    Gruß
    BDW
     
  17. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Also geht es bei TSC Lenkrädern nicht, die sind nämlich alle mit der verriegelung.
    Schade.
     
  18. #17 TheHeadbanger, 12.03.2011
    TheHeadbanger

    TheHeadbanger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    das ist so nicht ganz richtig. ich habe auch das lenkrad ohne die seitlichen torx schrauben (also das mit dem metall bügel).
    aber der tempomat funktioniert...

    ich hab lange im internet gesucht, und ne russische seite gefunden wo dieses bild gepostet ist

    Bild

    und so habe ich den tempomat auch angeschloßen und er funktioniert....

    das einzige problem ist nur das ich noch nicht weiß wie ich ihn einbauen soll, aber an dem problem arbeite ich noch........

    mfg
     
  19. BDW

    BDW Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @TheHeadbanger

    Liegt der Tempomat auf diesen Klemmen oder hast Du was nachverdrahtet??
    Hast Du den Hebel direkt da angeschlossen (Umgepinnt)?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TheHeadbanger, 23.03.2011
    TheHeadbanger

    TheHeadbanger Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    der hebel kam bei mir mit kabel an,

    so wie hier

    1. bild

    ich hab lediglich den stecker entfernt und die pins in den stecker der lenkradfernbedienung eingesteckt.
    funktioniert einwandfrei... das problem ist nur... wohin mit dem ding....

    kleiner tipp noch.

    Hier

    ist er unschlagbar billig und direkt mit kabel. versand dauert etwas kommt aus thailand. anleitung ist auch direkt dabei, allerdings ist mein thailändisch etwas eingerostet.

    ach so, wenn ihr da kaufen solltet schreibt den verkäufer an das er ne rechnung bei legt, sonst dürft ihr aufs hauptzollamt und die rechnung vorzeigen (unter 22 € steuerfrei)
     
  22. BDW

    BDW Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Den Hebel habe ich schon.
    Wie hast Du rausgefunden das an der Stelle der Tempomat drauf ist?
    Ich habe aber schon Hebel in anderer Bauform gesehen eventuell paßt da was.
     
Thema:

Tempomat E12 Facelift nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat E12 Facelift nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...