Tempomat ab 30 km/h

Diskutiere Tempomat ab 30 km/h im Elektrik Forum im Bereich Technik; Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei...

  1. #1 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

    buberbaer Guest

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei meinem alten Volvo war dies bereits ab 30 km/h möglich.... praktisch für lange 30-ger Zonen mit Blitzern.

    Mein Händler konnte mir (auf der der Neuheit des Models) nicht sagen, wo und wie in der Fahrzeugelektronik eingegriffen werden muss um den Wert 30 km/h einzustellen.

    Kann mir jemand dazu raten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 14.05.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Es lässt sich nicht (ohne weiteres) ändern. Das Auto braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit und -Drehzahl, um mit den Regelalgorithmen klar zu kommen und nicht z.B. wie ein Känguruh zu hüpfen. Warum das jetzt beim Toyota so hoch ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht mal einen Gang niedriger mit mehr Drehzahl probieren?

    Wenn das nichts hilft, könnte man der Motor-ECU eine höhere Geschwindigkeit vorgaukeln:

    0 auf 20km/h -> Steuergerät sieht echte Geschwindigkeit (wichtig für Schubabschaltung, Leerlaufdrehzahl, Anfahren)
    20 auf 30km/h -> eine Elektronik macht daraus 20 auf 50km/h für das Motorsteuergerät, dann könntest du ab 30km/h den tempomat nutzen, weil die ECU 50km/h "sieht"
    30 auf 50km/h -> das Signal zur Motor-ECU wird konstanf auf 50km/h gehalten
    50km/h bis unendlich -> ECU sieht wieder echte Geschwindigkeit

    Nötig wäre dazu ein kleiner Prozessor, der ein Frequenzsignal im Bereich von 3 bis 200 Hz messen und erzeugen kann, etwas Elektronik drumherum, fertig.

    Soweit die Theorie, umsetzen kann ich es leider nicht.
     
  4. #3 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

    buberbaer Guest

    Danke schon mal ... endlich jemand, der sich schon mal damit auseinandergesetzt hat
     
Thema: Tempomat ab 30 km/h
Die Seite wird geladen...

Tempomat ab 30 km/h - Ähnliche Themen

  1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h

    Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h: Moin, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines CHRs und eigentlich rundum zufrieden. Bis mir leider heute auf der Landstraße dieses...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16

    Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16: 4 Stück Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16 ET 45 Felgen mit Bridgestone Turanza 205/55 R16 DOT 4013 also hergestellt 40KW...