Tempomat ab 30 km/h

Diskutiere Tempomat ab 30 km/h im Elektrik Forum im Bereich Technik; Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei...

1. #1 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

buberbaer Guest

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei meinem alten Volvo war dies bereits ab 30 km/h möglich.... praktisch für lange 30-ger Zonen mit Blitzern.

Mein Händler konnte mir (auf der der Neuheit des Models) nicht sagen, wo und wie in der Fahrzeugelektronik eingegriffen werden muss um den Wert 30 km/h einzustellen.

Kann mir jemand dazu raten?

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 14.05.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Es lässt sich nicht (ohne weiteres) ändern. Das Auto braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit und -Drehzahl, um mit den Regelalgorithmen klar zu kommen und nicht z.B. wie ein Känguruh zu hüpfen. Warum das jetzt beim Toyota so hoch ist, weiß ich nicht.

Vielleicht mal einen Gang niedriger mit mehr Drehzahl probieren?

Wenn das nichts hilft, könnte man der Motor-ECU eine höhere Geschwindigkeit vorgaukeln:

0 auf 20km/h -> Steuergerät sieht echte Geschwindigkeit (wichtig für Schubabschaltung, Leerlaufdrehzahl, Anfahren)
    20 auf 30km/h -> eine Elektronik macht daraus 20 auf 50km/h für das Motorsteuergerät, dann könntest du ab 30km/h den tempomat nutzen, weil die ECU 50km/h "sieht"
    30 auf 50km/h -> das Signal zur Motor-ECU wird konstanf auf 50km/h gehalten
    50km/h bis unendlich -> ECU sieht wieder echte Geschwindigkeit

Nötig wäre dazu ein kleiner Prozessor, der ein Frequenzsignal im Bereich von 3 bis 200 Hz messen und erzeugen kann, etwas Elektronik drumherum, fertig.

Soweit die Theorie, umsetzen kann ich es leider nicht.

4. #3 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

buberbaer Guest

Danke schon mal ... endlich jemand, der sich schon mal damit auseinandergesetzt hat

Thema: Tempomat ab 30 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 Tempomat mit chip ab 30km/h

,
  2. toyota rav4 Tempomat erst ab 50 km/h

Die Seite wird geladen...

Tempomat ab 30 km/h - Ähnliche Themen

1. Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke

Celica T23 Federn 40/30 Ap-Sportfahrwerke: Moin. Ein Kollege hat noch einen Satz Federn von AP-Sportfahrwerke mit Gutachten für die S und Ts im Keller liegen. Der Satz ist quasi neu und...
  2. Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse

Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse: Biete: Spurverbreiterung H&R 4x100 30mm und 10mm pro Achse Gutachten kann man auf der H&R Seite runterladen. Preis inkl. Versand. Lg...
  3. 4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?

4afe - unteres zahnriemenrad geht nicht ab?: Hallo Toyotagemeinde Vorne weg ich bin Hannes bin 19 Jahre alt und aus Rostock und ich Frage hier im Auftrag meines Bruders, dieser besitzt einen...
  4. Blinker Fahrerseite Avensis T27 (ab 2009)

Blinker Fahrerseite Avensis T27 (ab 2009): Hallo, nachdem mir anscheinend jemand seine Tür gegen den Außenspiegel gehauen hat, ist das Glas meines Blinkers gerissen.X( Ich suche also...
  5. 4 x BRIDGESTONE DUELER H/L 33, 225/60R18 100H, NEU

4 x BRIDGESTONE DUELER H/L 33, 225/60R18 100H, NEU: Hallo Zusammen! Ich verkaufe 4x Off-Road Sommerreifen Bridgestone Dueler H/L 33 Hersteller : Bridgestone Profil: Dueler H/L 33 Größe: 225/60 R18...