Tempomat ab 30 km/h

Diskutiere Tempomat ab 30 km/h im Elektrik Forum im Bereich Technik; Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei...

  1. #1 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

    buberbaer Guest

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer de neuen Avensis Combi (Tec) . Der "Abstandstempomat" lässt sich erst ab 47 km/h aktivieren. Bei meinem alten Volvo war dies bereits ab 30 km/h möglich.... praktisch für lange 30-ger Zonen mit Blitzern.

    Mein Händler konnte mir (auf der der Neuheit des Models) nicht sagen, wo und wie in der Fahrzeugelektronik eingegriffen werden muss um den Wert 30 km/h einzustellen.

    Kann mir jemand dazu raten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvenfreund, 14.05.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Es lässt sich nicht (ohne weiteres) ändern. Das Auto braucht eine gewisse Mindestgeschwindigkeit und -Drehzahl, um mit den Regelalgorithmen klar zu kommen und nicht z.B. wie ein Känguruh zu hüpfen. Warum das jetzt beim Toyota so hoch ist, weiß ich nicht.

    Vielleicht mal einen Gang niedriger mit mehr Drehzahl probieren?

    Wenn das nichts hilft, könnte man der Motor-ECU eine höhere Geschwindigkeit vorgaukeln:

    0 auf 20km/h -> Steuergerät sieht echte Geschwindigkeit (wichtig für Schubabschaltung, Leerlaufdrehzahl, Anfahren)
    20 auf 30km/h -> eine Elektronik macht daraus 20 auf 50km/h für das Motorsteuergerät, dann könntest du ab 30km/h den tempomat nutzen, weil die ECU 50km/h "sieht"
    30 auf 50km/h -> das Signal zur Motor-ECU wird konstanf auf 50km/h gehalten
    50km/h bis unendlich -> ECU sieht wieder echte Geschwindigkeit

    Nötig wäre dazu ein kleiner Prozessor, der ein Frequenzsignal im Bereich von 3 bis 200 Hz messen und erzeugen kann, etwas Elektronik drumherum, fertig.

    Soweit die Theorie, umsetzen kann ich es leider nicht.
     
  4. #3 buberbaer, 14.05.2009
    buberbaer

    buberbaer Guest

    Danke schon mal ... endlich jemand, der sich schon mal damit auseinandergesetzt hat
     
Thema: Tempomat ab 30 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat mindestgeschwindigkeit toyota

    ,
  2. toyota rav4 Tempomat mit chip ab 30km/h

    ,
  3. toyota rav4 Tempomat erst ab 50 km/h

Die Seite wird geladen...

Tempomat ab 30 km/h - Ähnliche Themen

  1. H&R 25/50mm Spurverbreiterung 5024541 4x100 54,1mm

    H&R 25/50mm Spurverbreiterung 5024541 4x100 54,1mm: iete ein gebrauchtes Set originale H&R Spurverbreiterungen TRAK+ an. Alle Gewinde im sehr guten Zustand. TÜV-Gutachten mit dabei...und zusätzlich...
  2. Stossdämpfer H. Ta 40 und Ra 60 gleich ?

    Stossdämpfer H. Ta 40 und Ra 60 gleich ?: Hallo zusammen, Da ich für meine Celica TA40 Sportstossdämpfer für hinten suche und leider nichts finden kann. Frage Ich mich ob die RaA60...
  3. Auto säuft immer wieder ab

    Auto säuft immer wieder ab: Hi ich fahre seit 6 Jahren einen Avensis t25 1.8 Baujahr 2003 Bis letztes Jahr keine Probleme super Klasse Auto. Dann ging's los Auto wollte nicht...
  4. Kurz vor H...

    Kurz vor H...: Hallo zusammen, ich bin der Alexander aus Stolberg im Rheinland und habe seit nem guten Jahr eine Carina T 15 Liftback Benziner, die im Dezember...
  5. EV Lampe erlischt ab 75 km/h

    EV Lampe erlischt ab 75 km/h: Weshalb erlischt die EV Lampe wenn ich die Geschwindigkeit von ca. 75km/h überschreite, obwohl im Energiemonitor nach wie vor angezeigt wird, dass...