Temperaturfühler im Luftfilter: Wichtig?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sniper, 13.02.2003.

  1. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    hab mich jetzt schon ne halbe Stunde per Suchefunktion durch zig Beiträge gewühlt aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher. :whatever

    Ist der Temperaturfühler der im Luftfilterkasten sitzt wichtig oder nicht? Sprich, muss ich ihn wieder anbauen nachdem ich den Kasten durch einen offenen (in dem Fall Twister) Lufi ersetzt habe? Gibt es irgendwelche Nachteile ohne - wenn ja welche? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 14.02.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Also der Lufttemperatursensor ist für das ECU nur ne Korrekturgrösse.
    Du kannst den Sensor einfach daneben legen.Der Temperaturunterschied wird nicht soo riesig sein,dass man davon überhaupt irgendetwas merkt!
    Ausserdem spielt der Sensor in der Motorelektronik eh nur ne kleine Rolle!
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    seh ich auch so. beim offenen filter kannst du den sensor einfach in der nähe befestigen. die gemessene luft ist ja die gleiche, die in den filter geht.

    beim kasten ist das was anderes, weil die luft außerhalb schon anders temperiert sein kann, als die angesaugte.
     
  5. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Also der twister ist ja vom prinzip her geschlossen und er zieht die Luft direkt unter der Frontschürze. Wazu ist der Temp Fühler eigendlich gut? Was macht der Motormit den gemessen Daten?
     
  6. #5 andi k., 15.02.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D wenn du im werkstatt handbuch nachschaust welchen wert(wiederstand)der sensor bei -30oder so hat also den von der temperatur gesehen tiefst möglichen wert und dann einen wiederstand mit diesem wert einlötest anstelle des sensors hast gleich a bissel angefettet :)
    gute grundlage für heitzen und weitere bastelein
     
  7. #6 Schuttgriwler, 15.02.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ich kann Dir nicht ganz zustimmen, denn die Luft außerhalb des Kastens ist NIE so wie im Motorraum selbst, denn durch die Luftströmung (je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung) ist diese immer etwas kühler. Viele sagen, daß dieser Fühler nicht soooo wichtig sei. Hat er aber nicht gerade im Winter die Funktion, den Ansaugtrakt vor Vereisung zu schützen ?? Wird die Beheizung des Ansaugtraktes durch die ECU gesteuert ?? Oder fließt das Kühlwasser immer durch den Stutzen ?? Wer klärt mich auf ??

    gruß

    dennis
     
  8. #7 Holsatica, 16.02.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das Kühlwasser fliesst da immer durch!
     
  9. #8 Toyoxli, 16.02.2003
    Toyoxli

    Toyoxli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    An deiner Stelle würde ich den Messer ins Rohr stecken, da der Fühler ja unteranderem die Benzinzufuhr steuert.Bsp. Mein E10 war mit offenem Luftfilter langsamer als mit dem Kasten weil
    ich ihn auch einfach nur nebendran gemacht habe.
    Jetzt da ich es geändert habe hat er nicht nur ne
    bessere Drehzahl sondern ist auch ein ganz kleines bisschen schneller geworden als früher.

    Mfg


    Toyoxli
     
  10. Viper

    Viper Guest

    Also wenn ich bei mir (Celica T23) den Luftmassenregler weg lasse, dann startet der Motor nicht!
    Wie könnt ihr da den Luftmassenregler weg lassen? ?( Oder sind die Motoren so unterschiedlich?!

    Gruß
    Viper
     
  11. Matce

    Matce Guest

    LUFTMASSENREGLER IST NICHT LUFTTEMPERATURFÜHLER !!!!!!!!

    ich hab den lufttemp. auch weggelassen

    @andi.k: die idee mit dem widerstand hatte ich auch mal... aber anscheinend kann das dem motor schaden... wenn luft doch viel zu heiß... ZU FETT... usw. - mal probiern vl. :D
     
  12. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Also leistungsmäßig hab ich bisher keine Unterschiede festgestellt. Er war vorher lahm und ist jetzt immer noch lahm! :D
     
  13. #12 EeK ThE CaT, 17.02.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    das liegt am fahrer ;):P

    aber ich würd sagen guck dass de den stöpsel wiede rein machst. wenn er so egal wäre...wieso wird er dann verbaut? hm?
     
  14. #13 AnotherT19Driver, 17.02.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    "Mach den "stöpsel" wieder rein" ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn der K&N wie beim Carina direkt an die drosselklappe kommt! ......bin für vorschläge offen wie ich da den tempfühler wieder verbauen soll :D

    Aber bitte keine vorschläge wie "bohr doch ein loch in den luffi und steck den tempfühler rein" ;) :D

    Mfg!
     
  15. #14 andi k., 17.02.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    motor schaden ?( ?( ?( egal was rauch weniger ;)


    fetteres gemisch heisst weniger leistung
    und bessere innenkühlung
    und so fett das es das öl von den wänden waschen würde ist es nicht

    KEIN SCHADEN
    BESSERE KÜHLUNG
    durch leichten leistungsverlusst nur empfehlenswert wenn eine grössere leistungsteigerung ansteht

    aber es ist eh nur spielerei :rolleyes:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Toyoxli, 17.02.2003
    Toyoxli

    Toyoxli Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Wie langsam ? Wieviel PS hat er denn?
    Meiner ist langsam ja aber auch nur wenn ich Ihn
    normal fahre, wenn ich Ihn ihm saures gebe dann gehts ab.


    Gruß!

    Toyoxli
     
  18. #16 Tiefflug, 23.02.2003
    Tiefflug

    Tiefflug Guest

    Hallo.Der Temperaturfühler im kasten ist so unwichtig wie die polizei.Das ist nur für die Toleranz.Must ihn nur gut festmachen.Nicht das er im Motorraum hin und her wackelt :]
     
Thema: Temperaturfühler im Luftfilter: Wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperaturfühler beim luftfilterkasten

Die Seite wird geladen...

Temperaturfühler im Luftfilter: Wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler

    Temperaturfühler: hallo, suche Folgenden Temperaturfühler in Neu für den Mr2 mit Klima 8862517011 Gruss paddy
  2. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  3. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  4. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...
  5. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

    V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...