Temperaturanzeige Kühlwasser zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von databurn, 15.10.2007.

  1. #1 databurn, 15.10.2007
    databurn

    databurn Guest

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Toyota Carina E 1.8 Bj. 97.
    Wenn ich einige KM bei ausgeschalteter Heizung fahre, steigt die Kühlwassertemperatur laut Anzeige auf den normalen Wert an (Zeiger ca. Mitte der Scala). Wenn ich nun jedoch die Heizung voll aufdrehe, fällt der Zeiger nach einigen Minuten auf ca. 1/3 der Anzeige ab und verweilt dort während der ganzen weiteren Fahrt. Auch nach langer Zeit ändert sich nichts an der Anzeige. Wenn ich nun jedoch die Heizung wieder bis aufs Minimum runter regle, steigt die Kühlwassertemperatur langsam wieder auf den normalen Wert an.

    Woran kann sowas liegen? Vielleicht wäre noch anzumerken, dass ich vor ca. einem halben Jahr wegen einem Defekt am Kühlerschlauch (Marderbiss) Kühlwasser auffüllen musste. Kann es irgendwie damit zusammen hängern? Mir ist das Problem ja jetzt erst aufgefallen, weil ich vor einigen Tagen die Heizung das erste mal angestellt hatte. Könnte sich evtl. irgendwie Luft im Kühlsystem befinden, so dass das Wasser am Temperaturfühler nicht richtig vorbei strömt, wenn die Heizung angestellt ist?
    Der Kühlwasserstand ist am Ausgleichsbehälter im Normalstand.

    Wäre sehr über Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    databurn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 15.10.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Naja also wie lange strecken fährst du denn????
    wenn du deine Heizung aufdrehst öffnest du ja den Wasserkreislauf derjenigen und dein Kühlkreislauf hat mehr wasser zur verfügung.....und je nach aussentemperaturen und fahrweise könnte dass schon sein.....

    wenn dein Kühlwasserstand ok ist dann sollte die angezeigte temperatur stimmen (ist kein/zuwenig wasser im Kreislauf zeigt es ne falsche temperatur an)

    schlimmer wärs wenn er zu heiß wiird....Luft im Kühlsystem wäre einfach zu erkennen die sammelt sich immer am höchsten punkt, welcher der einfüllstutzen auf deinem kühler sein sollte, wenn sich luft sammelt dann dort....

    Und wegen dem Marderbiss. wenn der schlauch ok ist, ist ja auch der wasserstand ok und somit dort zumindest auch kein problem.....

    Falls du dir wegen "luft im system" unsicher bist, ne fachwerkstatt hat normalerweise ein gerät mit welchem sie deinen Kühlkreislauf mittels unterdruck befüllen.....

    hoffe dir hilft es etwas weiter......
     
  4. #3 Bezeckin, 15.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Kann Luft im Kühlersystem sein. Wenn die Anzeige aber nur ein bisschen abfällt, ists noch normal.
     
  5. #4 databurn, 16.10.2007
    databurn

    databurn Guest

    Also aufgefallen ist mir das am Samstag. Nach ca. 20 minütiger Fahrt schaltete ich die Heizung ein und einige Minuten später sank die Kühlwassertemperatur ab. Auch ca. eine Stunde später tat sich daran nichts. An der Fahrzeit kann es also nicht liegen. So kalt war es ja draußen auch nicht.
    Früher hat sich an der Kühlwassertemperatur beim Einschalten der Heizung, nachdem der Motor richtig warm war, auch nichts geändert.

    Was könnte denn in so einem Fall defekt sein?

    Mal eine Frage, wo sitzt denn bei meinem Auto der Temperaturfühler/Thermostat genau?

    Vielen Dank!
     
  6. #5 Bezeckin, 16.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen dem oberen und unteren dicken schwarzen Schlauch, in richtung des Motors.
     
Thema:

Temperaturanzeige Kühlwasser zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige Kühlwasser zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

    Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  3. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

    Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  4. Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme

    Tankanzeige/Temperaturanzeige Probleme: Hallo Forum, ich entschuldige mich erstmals für meine Rechtschreibung die ist nicht gut, habe ein Problem mit meinem Paseo, habe mir aus dem...
  5. Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185

    Kühlwasser Sprudelt 3sGTE Celica st185: Hallo, Bin heute beim TüV gewesen, das Fahrzeug wurde während dem ganzen Tag gefahren. Als ich nach Hause gefahren bin stieg Wasserdampf aus der...