Temperaturanzeige im Tacho defekt Avensis T22

Diskutiere Temperaturanzeige im Tacho defekt Avensis T22 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Bei meinem Avenis Diesel T22 BJ 2002 ist die Temperaturanzeige defekt. Wenn der Motor Warm ist...

  1. #1 bkrolak, 25.04.2006
    bkrolak

    bkrolak Guest

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
    Bei meinem Avenis Diesel T22 BJ 2002 ist die Temperaturanzeige defekt.
    Wenn der Motor Warm ist zeigt die Anzeige am Anfang ganz normal in der Mitte. Und dann ab und zu fehlt die Anzeige nach unten. In der Regel nur ein Bisschen um dann wieder in die Mitte zu kommen. Selten geht die Anzeige ganz nach unten, und dann im Leerlauf steigt die Drehzahl des Motors.
    Heute war ich bei einer Toyota-Werkstatt. Die Jungs haben es überprüft und sagten, dass die Temperaturanzeige defekt ist und haben mir eine neue Tachoeinheit (1300 EUR mit Montage) angeboten. :(
    Kann mir jemand helfen:
    1. Kann man nur die Temperaturanzeige austauschen/reparieren oder muss komplette Tachoeinheit gewechselt werden?
    2. Wie kann ich es machen?
    3. Wo kann ich die Temperaturanzeige oder Tacho (gebraucht) kaufen?

    Danke für eure Hilfe. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    bkrolak
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 26.04.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Das mit der Motordrehzahl passt ja überhaupt nicht in den Zusammenhang. Aber hochsteigen tut die Temp. nicht?

    Könnte es sein das die Anzeige nicht defekt ist und irgendwas im Kühlkreislauf nicht i.O. ist?

    Aber 1300 für ein neues Kombiinstrument? Das ja wohl echt übel teuer. Da würde ich lieber mit einer unkonstanten Anzeige leben und auf einen Unfaller warten um den auszuschlachten.
     
  4. #3 spiderpig, 26.04.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    das ganze klingt wie thermostat.

    und wenn die anzeige kaputt wäre, gibts die einzeln, kostet allerdings um die 200 eus
     
  5. #4 Smartie-21, 26.04.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Das denke ich auch. Wenn die Anzeige so spinnt, ist eine Steckerverbindung korrediert oder der Sensor defekt. Ein defekte Anzeige würde sich im Normalfall wohl eher gar nicht mehr regen.

    Und wie gesagt: Die Änderung der Motordrehzahl passt sehr gut dazu.
    Das Kühlwasser wird kalt und der Motor regelt dann automatisch die Leerlaufdrehzahl hoch um es wieder aufzuheizen. Liegen kann das Ganze dann an defektem Thermostat oder auch verfälschten Meßwerten (Korression an den Steckerverbindungen).
     
  6. #5 bkrolak, 26.04.2006
    bkrolak

    bkrolak Guest

    Danke für eure Antworten.

    Wie kann ich es überprüfen?
    Wo finde ich den Temperatursensor?
     
  7. #6 spiderpig, 27.04.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    verfälschte messwerte ist unwahrscheinlich, ist ja kein opel

    thermostat ist ein mechanisches bauteil, liegt genau dort, wo der untere kühlerschlauch an den motorblock geht
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bkrolak, 27.04.2006
    bkrolak

    bkrolak Guest

    der fehler ist gefunden!

    ich habe mich in der garage heute geschlossen :D
    der fehler ist gefunden
    der kabel beim temperatursendor war eingeknickt und mit der zeit abgebrochen.
    dadurch spinnte am anfang die anzeige wg. wackelkontakt.
    gestern ist es ganz durch.
    und so habe ich dank euch 1300 eur gespart.
    mein toyota-werkstatt ist nicht mehr "ein werkstatt meines vertrauens"
    sieht so aus als hätten die mechaniker nicht mal die motorhaube geöffnet!
    ich danke euch nochmals für eure hilfe!
     
  10. #8 Schuttgriwler, 01.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: der fehler ist gefunden!

    Habe es eben erst gelesen. Müssen ja Vollidioten sein. Konfrontiere doch mal die Werkstatt damit.

    Als Du schriebst, daß die Motordrehzahl hochgeht, war mir sofort klar, daß es nur am Fühler oder der Leitung liegen kann, denn die ECU denkt: Motor kalt, also Drehzahl hoch.

    Leider ist es bei den Alten D4D noch nicht so, daß bei defektem Fühler die Motorwarnleuchte angeht. Erst seit ~Mai 2003.

    Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg !
     
Thema: Temperaturanzeige im Tacho defekt Avensis T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperaturanzeige am Tacho geht nicht mehr

    ,
  2. avensis aussentemperaturanzeige

    ,
  3. toyota temperaturanzeige defekt

    ,
  4. T22 Motortemperatur,
  5. toyota yaris diesel kombiinstrument defekt,
  6. Temperatursensor T22,
  7. toyota avensis t22 temperatursensor
Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige im Tacho defekt Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift

    Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift: verkaufe mein Bodykit da ich meinen T22 nicht mehr habe hatte leider einen Motorschaden da ich die teile noch habe mit Teilegutachten würde ich...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

    Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. Suche dringend für avensis t22

    Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...