Temperaturanzeige E12 Facelift

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Speedynav, 13.09.2004.

  1. #1 Speedynav, 13.09.2004
    Speedynav

    Speedynav Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Temp-Anzeige im E12 Facelift ist standardmäßig, also nach dem Anlassen, immer auf Innentemperatur. Gibt es eine Möglichkeit, standardmäßig die Aussentemperatur anzeigen zu lassen, bzw dass nach der Klimaeinstellung die Anzeige automatisch auf Aussentemp. schaltet?
    ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ist beim vorFacelift auch nicht anders. Hatt mich das aber auch schon gefragt. Innentemperatur interessiert mich nämlich eh nicht da die Klimaautomatik bei mir praktisch immer läuft und immer auf 22 Grad eingestellt ist.

    mfg Eric
     
  4. #3 Hoermaenn, 14.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Was mich noch mehr aufregt ist, beim nicht Sol wir die Außentemperatur schön groß im Radiodispay angezeigt! Wiso ist das beim Sol nicht möglich? Da muss man immer auf den Knopf drücken (oke beim Anlassen wird glaube ich für 3 sekunden die außentemp angezeigt wenns unter 3 C sind).

    Ich hab auch schon mal gefragt ob das möglich ist aber die in der Werkstatt haben gesagt nein.

    Das kann doch nur ein Kabel sein das nicht mehr zum Radio geht. Weil bei der C Version kann man sich auch ein CD-Radio einbauen lassen und dann wird bestimmt auch die Temp im Display vom Radio angezeigt.

    Es müsste also möglich sein die Außentemp ins Radiodisplay zu bekommen.
    Kann mal einer nachschaun der Zugriff auf Schaltpläne hat ob man das einfach lösen kann?
     
  5. #4 Goodzilla, 14.09.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Kabel von Innentemp.-Sensor mit Kabel vom Außentemp-Sensor vertauschen... :D
     
  6. #5 Hoermaenn, 14.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Naja dann läuft die Lüftung vollepulle ;)
    weil du die Außentemp net beeinflussen kannst und das wäre nicht sogut.
    weil dadurch bringst du alles durcheinander ;)

    da such ich doch lieber die möglichkeit des teil am radio anzuschließen.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 15.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32

    Ich guck mal in den Buechern, aber das hat nur was mit Klimaautomatik / ohne Klimaautomatik zu tun, weil die das Signal braucht.
     
  8. #7 Hoermaenn, 15.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    das ist schon klar das die Klimaautomatik die außen Temp braucht. Aber es müsste doch möglich sein das Signal abzugreifen und das Signal auch an den Radio zu bringen.
     
  9. #8 Rotes Banner, 16.09.2004
    Rotes Banner

    Rotes Banner Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das jemand wüßte, das würde mich auch interessieren. :]
     
  10. #9 Goodzilla, 17.09.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß natürlich nicht, ob die Klima und die Anzeige den gleichen Temp-Sensor nehmen. Kann sein, muß aber nicht...
     
  11. #10 Schuttgriwler, 19.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Es ist der gleiche Sensor.

    Bei man A/C ist der Sensor an PIN 12+13 des breiten Steckers vom Radio angeknüpft, bei auto A/C an PIN 12+13 des breiten Steckers vom Mittelgruppenmodul.

    Habe leider das Buch jetzt vergessen, weil zum Hotel ist es ein paar Hundert Meter zu laufen und ich melde mich nochmal.

    Beide Kabelgruppen haben die selbe Farbe: W-G und BN-Y
     
  12. #11 Hoermaenn, 19.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    klingt interessant :)
    Nur glaub ich dass das Kabel beim Radio nicht belegt ist bzw net mal Kontakte am stecker sind.
    Aber das müsste man mal näher untersuchen.
    Was noch interesannt ist ob man den Temp. Sensor an 2 stellen anschließen kann. (parallel anschließen).
    Aber als Elektriker weiß ich dass das normal nicht möglich ist.
    Jetzt is es halt interessant ob die Klimaautomatik das Signal braucht oder nicht.

    Was ich noch wissen will was isn das fürn Buch? Weil ich such noch ein gutes fürn E12
     
  13. #12 Schuttgriwler, 21.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Braucht sie defintiv, sonst geht sie auf Störung.

    http://www.toyota-literaturshop.de
     
  14. #13 Schuttgriwler, 22.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hier die Bilder aus dem Elektrohandbuch:

    [​IMG]
    Hier die man A/C Version am Radio angeschlossen.

    [​IMG]
    Hier die auto A/C Version am Mittelgruppenmodul angeschlossen.

    Aus Agadir nur für Euch :P
     
  15. #14 Hoermaenn, 23.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also so wie das aussieht muss ich mir wohl nen 2. Sensor kaufen und den genau neben den anderen Sensor einbauen (Der müsste in der Stoßstange sein soviel ich gesehen habe) und dann ans Radio anschließen.

    mhh die Pläne schauen gut aus :) Nur sind die mir ein bisschen zu teuer. Besonders wann man alle braucht braucht für den E12.
     
  16. #15 Schuttgriwler, 23.09.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du könntest das mal umklemmen und uns sagen, ob dann das im BC-Fenster funktioniert.
     
  17. #16 Speedynav, 23.09.2004
    Speedynav

    Speedynav Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    ein kleiner Schritt für dich, ein großer für die E12-Fahrer ...... :D

    Spass beiseite, aber das wär echt klasse, wenn du das mal testen könntest, ob die Anzeige im BC überhaupt die Temp. anzeigt, wenn man das umklemmt.

    Danke schon im Vorraus im Namen aller E12ler :]
     
  18. #17 Hoermaenn, 23.09.2004
    Hoermaenn

    Hoermaenn Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    z.Z hab ich keine Zeit.
    Hab meine Geldbörse verloren und jetzt darf ich alles neubeantragen. Führerschein, Fahrzeugschein, usw. (hat leider keiner bis jetzt abgegeben)

    Gibt es eigentlich keinen der ne Manuelle AC hat und das CD-Radio von Toyota drin hat.
     
  19. #18 Schuttgriwler, 02.02.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Funktioniert.......

    Habe heute meine Widerstandsdekade zur Simulation an das CD Radio angeschlossen und die Temperaturanzeige sowie die Uhr kamen in Erscheinung. Geht von -30°C bis +50°C

    Uhr läßt sich über das Menü, wo auch der Verbrauch eingestellt werden kann einstellen, da wo Baß, Treble usw. ist .

    Damit erscheint dann auch die Uhr im Navi, die sich danach richtet 8)

    Jetzt habe ich die Anschlüsse parallel zu dem Außenfühler der Klimaautomatik geklemmt und es erscheint die Uhr aber keine Temperatur :(

    Muß nochmal checken.........
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Privateer, 02.02.2005
    Privateer

    Privateer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Danke fürs probiere, mich nervt die Temperaturanzeige in der Mittelkonsole auch :rolleyes:
     
  22. #20 E9_carsten, 02.02.2005
    E9_carsten

    E9_carsten Guest

    Das die Anzeige nicht funktioniert könnte daran liegen, dass die
    Auswertung im Radio anders arbeitet als die in der Klimaanlage.

    Will heissen:
    - der eine Kreis (im Radio) legt eine konstante Spannung von z.B 5V+
    an den Fühler und berechnet den Temperaturwert über den fliessenden Strom.
    - der andere Kreis (der Klimaautomatik) benutzt dazu z.B 12V+

    Folge: beide Kreise bekommen sich ordentlich in die Wolle (könnte sogar zur Zerstörung einzelner Baugruppen führen!)

    Ich würde deshalb lieber einen zusätzlichen Sensor einbauen.

    So, genug der Klugscheisserei :D

    Ciao, Carsten
     
Thema:

Temperaturanzeige E12 Facelift

Die Seite wird geladen...

Temperaturanzeige E12 Facelift - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!