Temperatur anstieg normal beim E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Teddy001, 02.05.2004.

  1. #1 Teddy001, 02.05.2004
    Teddy001

    Teddy001 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen .
    Ich weis nicht ob das normal ist aber bei meinen E12 ist die betriebstemperatur schon nach knapp 10 min in der Stadt ereicht und nach kurtzstrecken fahrten leuft der motorlüfter mit an wird der zu schnell warm oder ist das normal? ?(
    Habe alles kontroliert Kühlflüssigkeit ,Öl ist alles in Ortnung .Werden die VVTI Machienen alle schneller warm ?Es ist mein erster Corolla das kenne ich nicht von anderen .Sollte ich ihn mal zur Werkstatt bringen zur kontrolle oder was kan es sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Solange Deine Temperatur nicht in den roten Bereich geht, brauchste Dir keine Sorgen zu machen. Mein VVt-i wird auch sehr schnell warm...
    Eventuell könnte Dein Thermostat schon bisl klemmen, was einen schnellere Temperaturanstieg zur Folge hat.
    Eine bessere Kühlung würde auch ein Ölkühler bringen, wodurch auch das Thermostat entlastet wird.
     
  4. #3 AvensorVersor, 02.05.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich bei meinem auch festgestellt, auf nachfrage beim Toyo-Händler erklärte mir der, das der Motor jetzt besser isoliert sei, als bei vorherigen Modellen, damit er schneller Betriebstemp. erreicht (weniger verschleiß!) und damit er nach dem abstellen langsamer auskühlt, wenn man dann nach einer halben Stunde startet ist der Motor eigentlich noch ganz warm!

    Allerdings hat er auch gesagt, das der Kühler vergrößert wurde, und ich mich net wundern darf, wenn der Lüfter sehr oft läuft!

    Von dem her MÜSSTE es eigentlich normal sein!!
    ABER vertraue einer Werkstatt nie 100%!! :rolleyes: :rolleyes:
     
  5. #4 Schuttgriwler, 02.05.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1.: Es ist normal

    2.: Es ist gut so, denn nur ein Betriebswarmer Motor ist Leistungsstark und Schadstoffarm und dabei Verschleißarm. Nichts ist schlimmer als eine "ewig" währende Kaltlaufphase.

    3.: Es ist auch notwendig für die EURO IV Norm, daß der Kat schnell auf Temperatur kommt.
     
  6. #5 Teddy001, 02.05.2004
    Teddy001

    Teddy001 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte schon er lässt mich im stich währe schade wenn während der Garantie der motor nicht mehr will.Ich finde meinen kleinn so sau geil mit seinen 1,4 lieter ist er ja nicht sehr stark aber die 97 PS finde ich lustig, mein golf hatte 75 und war schlapp wie eine ente aber der Corolla rennt ganz gut.
    Also ich hoffe er macht auch bald seine 300000 voll kan noch so 15 Jahre dauern weil ich nicht so viel im jahr fahre aber wie ich ja im Forum schon gelesen hab bei guter Pflege kann er der Motor die Karosserie überlebeb *freu*
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Holsatica, 02.05.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Mein Auto braucht bei den aktuellen Temperaturen (ohne Heizung an) kaum 5 Minuten,bis die Temp.Nadel in der Mitte steht!

    Dass das Thermostat ein büschen klemmt ist sehr unwahrscheinlich.Entweder es klemmt ganz oder gar nicht!
    (Ein bischen Schwanger gibt´s ja auch nicht :D )

    Die neuen Motoren werden zum Glück schön schnell warm.Das muss auch so sein.
    Dass der Lüfter so schnell läuft,könnte auch an der Klimaanlage liegen,falls der Wagen sowas hat.
    Dann läuft der Lüfter nachher alle 5 Minuten oder noch öfter.Je nach Aussentemperatur!
     
  9. #7 Teddy001, 02.05.2004
    Teddy001

    Teddy001 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    na wenn der nicht über mitte geht muß ich mir keine sorgen machen Danke :]
     
Thema:

Temperatur anstieg normal beim E12

Die Seite wird geladen...

Temperatur anstieg normal beim E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...