Tein Gewindefahrwerk Corolla

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E10, 13.11.2008.

  1. E10

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    Möchte bei meinen E10 da ja sonst schon fast alles gemacht ist eventuell auf ein Tein Gewinde Fahrwerk umbauen!

    Passt das ohne weiters in meinen E10 oder was ist zu beachten!

    Denn wenn irgendwas umgebaut werden muss möchte ich das im Zuge meines Bremsenumbaus gleich mitbeachten!
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 13.11.2008
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    Moin.
    Gibt es überhaupt was von TEIN für den E10?Hab da noch nix für gesehen....
     
  4. #3 der-alph, 13.11.2008
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    also Tein UK hat nur e12 und Tein JP hat auch e11 im Angebot, sonst nur Federn glaube ich
     
  5. #4 SchiffiG6R, 13.11.2008
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    Habs grad gesehen....Frage ist nur ob man das fürn E11 genehmigt bekommt!Passen würde es ja,solange es kein Super-Strut-Fahrwerk ist.....

    Und: Der Preis!!!
     
  6. #5 der-alph, 13.11.2008
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    zu bedenken wäre da auch noch das Rost Problem, grade dieser Grüne Schutzlack taugt nicht wirklich viel. Es schwirren im Netz unzählige rostige Tein Bilder rum. Also weniger das Gewinde, als viel mehr die Verschraubungsbereiche mit der Achse.
     
  7. #6 Rolla88, 13.11.2008
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    ja normalerweise dürften die nicht rosten!!!
    das prob is nur wenn man beim einbauen schon kratzer reinmacht ist es klar das es dann rostet!!!

    @der-alph & SchiffiG6R
    der E11 in Japan ist doch ein ganz anderer oder täusche ich mich da?? ?(
    oder ist einfach nur der aufbau der gleich???

    also hab grad mal geschaut ist laut Tein JP nur für die 1.6er Maschine erhältlich! ist der aufbau unterschiedlich zwischen der 1.6er und der 1.4er maschine?? soweit ich weis nicht!
    deswegen tendiere ich eher dazu das der corolla AE111 in japan ein anderer ist wie in deutschland!

    [​IMG]
     
  8. #7 SchiffiG6R, 13.11.2008
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    @Rolla88

    Wenn das TEIN für McPherson-Fahrwerke ist,sollte das passen.
    Aber: Es wäre mir einfach zu teuer.....bei aller Liebe.Für das Geld bekommste locker was von KW ,K-Sport oder sonst was.Ohne großartigen Trouble beim Eintragen.
     
  9. #8 Rolla88, 13.11.2008
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    Weil du grad K-Sport erwähnst!
    Hast du ein solches schon mal verbaut???

    Ach und übrigens das Mono-Flex von Tein ist das gleiche wie von K-Sport und D2-Racing! ist mir grad mal so aufgefallen!
     
  10. voodoo

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    Das glaub ich nicht Tim.
     
  11. #10 Ädam`s, 13.11.2008
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    das wird nicht passen, die haben da unten alle SS fahrwerke drin ;(
     
  12. E10

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    Um das geht es mir ja!

    Normal müsste es ja nur bei SS gehen!

    Ansonsten bleibt ja noch immer KW oder K-Sport!

    Aber das Tein kann eben ein paar Kleinigkeiten besser!
     
  13. #12 vipermr2, 14.11.2008
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    TEIN kann gar nicht das Gleiche sein,TEIN wird doch in Japan hergestellt und K-Sport irgendwo in China :rolleyes:

    Zumal ist TEIN soweit mir vom MR2-Forum bekannt das non plus ultra.

    Zu den Passungen mal meine Erfahrung,selbst wenn in Japan der E11 anders aussieht muss das nicht gleich heissen das gewisse Sachen nicht passen mir scheint es so als ob die Bodengruppen und Großteil der Karosserie immer gleich sind..

    So habe ich bei meinem E10 Liftback auch eine TRD Domstrebe drin die es ja nie für unsere Euro-Modelle gab und stammt von einem japanischen AE101
     
  14. E10

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    Ja das ist nicht ganz richtig!

    Da die Japan Modell meist das SuperStrut Fahrwerk haben und da passen dann schon die Aufnahmen nicht mehr!
     
  15. #14 SchiffiG6R, 14.11.2008
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    K-Sport kommt meines Wissens aus Taiwan,aber who cares.....
    Die Fahrwerke sind aber dem Aufbau von TEIN ähnlich.

    @Adäm`s:
    In Japan gibt es nicht nur SS-Fahrwerke,es gibt auch ein Tein für den AE111 GT mit McPherson-Achse.
    Der AE111 GT ist ein Viertürer mit 20VBT,der mit "unserem" E11 eine Menge Gleichteile hat.Von daher müsste das passen.
    Testen werde ich es aber nicht,da mir das Ding definitiv zu teuer ist!Da greif ich eher auf K-Sport zurück!
     
  16. Brain

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    Also hier scheint ein wenig Aufklärungsbedarf notwendig zu sein :D

    K-Sport kommt aus Taiwan, nicht aus China, da ist ein großer Unterschied.
    K-Sport ist das gleiche wie D2, aber nicht wie Tein. Tein kommt aus Japan, und die Taiwanesen haben das quasi kopiert.

    Das Tein SuperStreet ist technisch betrachtet auf dem Niveau von K-Sport oder D2, aber alle diese Fahrwerke sind technisch einem KW überlegen. Was den Rost betrifft kann ich wenig sagen.

    Das Tein Mono Flex, das Comfort Sport und das Euro sind jedoch einem KW und K-Sport weitaus überlegen. Technisch sind diese drei Fahrwerke ähnlich, nur die Abstimmung (härte) unterschiedlich, das Euro hat aber eine spezielle Behandlung die für besseren Rostschutz sorgen soll. Fahrdynamisch sind diese Fahrwerke wohl das beste was es zu kaufen gibt, einzig echte Rennfahrwerke von Öhlins dürften noch besser sein.

    Die genannten Tein Fahrwerke haben im Vergleich zu allen Konkurrenten (Bilstein, KW, K-Sport, D2) die bessere Dämpfertechnologie bei der Ventilgestaltung. Die Fahrdynamik, die Stabilität, Fahrsicherheit und bei manchem Ausführungen (Euro und Comfort Sport) auch der Komfort sind auf hohem Niveau.

    In Österreich kann man Tein übrigens bei Stohl Racing (www.stohl-racing.com) beziehen und die können sogar eine Einzeleintragung organisieren damit man Tein sogar legal fahren darf :]

    Gut Preislich kostet das Mono Flex schon etwas mehr also ein K-Sport, aber Fahrdynamisch auch eine andere Klasse.
     
  17. E10

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    Ok danke Brain war ja klar das du das weisst!

    Kann du mir auch genau sagen welches jetzt für meinen E10 passen würde?
    Und wo es dann zu bestellen wäre!

    Eintragung dürfte glaub ich kein Problem sein!
     
  18. Brain

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    Also welches passt kann ich leider auch nicht sagen, weil ich mich mit den Modellspezifischen Ausführungen nicht so auskenne.

    Das einzige was ich in der Tein Liste gefunden habe, das passen Könnte sind die Fahrwerke für den Levin Trueno AE101. Da gibt es aber drei Ausführungen, einmal mit McPherson VA und Trommel hinten, dann McPherson VA und Scheibe hinten und eine SuperStrut Ausführung.

    Also ich würde mal am besten bei Stohl Racing anfragen. Aber eines muss ich gleich sagen, beim Monoflex kannst schon mit 2000 Euro oder etwas mehr rechnen. Wenn dir das zu viel ist, das SuperStreet ist günstiger, aber da würde ich dann eher zum K-Sport greifen. Wenn Tein, dann MonoFlex, Comfort Sport oder Euro.
     
  19. E10

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    Alles klar danke!
     
  20. AdMan

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  21. #19 DJBlade, 06.12.2008
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    Also ein Fahrwerk für SuperStrut passt nicht auf ein McPherson.
    Laut TRD Web ist das FW am AE101 und AE111 also E10 und E11 in Japan SuperStrut.
    Das passt dann in deinem Hatchback nicht.


    TRD-Japan Link

    Warum nimmst Du kein K-Sport?
    hat TÜV und ist von den Verstellmöglichkeiten her geil, Fahrverhalten im E10 ist auch sehr gut, und die Qualität stimmt auch.
     
  22. Brain

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    Weil Tein (zumindest MonoFlex, Sport Comfort und Euro) besser ist :D

    Und K-Sport hat für den Straßeneinsatz schon ziemlich hohe Federraten, Tein ist nicht so extrem
     
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