Teile mit ABE eintragungspflichtig?

Diskutiere Teile mit ABE eintragungspflichtig? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Hi Leute, ich habe noch immer nicht ganz kapiert was ABE sein soll. Heißt ja Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Na gut, aber was heißt das im...

  1. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Hi Leute,

    ich habe noch immer nicht ganz kapiert was ABE sein soll. Heißt ja Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Na gut, aber was heißt das im Klartext? Meine Tarox Scheiben kommen und bald und da möchte ich wissen ob ich die Teile nun eintragen lassen muss oder einfach einbauen und fahren?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Jens, 21.07.2004
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    leg die abe in dein handschuhfach und gut ist!
     
  4. #3 the_iceman, 21.07.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    teile mit abe brauchst du nicht eintragen lassen.

    wenn ein tüv-zertiffikat dabei ist, ist das nur die bestätigung für den tüv das du damit fahren darfst. also mit tüv-zertiffikat mußt du auf jeden fall zur abnahme...
     
  5. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    und mit einer EG Genemigung?
     
  6. #5 the_iceman, 21.07.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    Die EG-Betriebserlaubnis

    Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft
    werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.
     
  7. #6 pyrolein, 21.07.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    musst nur aufpassen wenn du für ein Teil ne ABE hast (zb Felgen) und du den Wagen tiefer legst dann gilt häufig die ABE nicht mehr
    ABE bezieht sich immer auf den orig Zustand des FZGs - ausnahmen stehen in der ABE selber
     
  8. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    yo is ja alles eingetrage bis auf den remus weil der hat die eg genemigung.
    dann is ja alles klar danke
     
  9. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    IS300H;Ta40 Sunchaser
    Wie siehts aus wenn ich beim TÜV war Felgen eintragen.Reicht es das Protokoll mit zu führen oder muß ich damit zu Zulassung?
     
  10. #9 starletdriver, 22.07.2004
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Das Protokoll vom TÜV läuft nach einem Jahr ab, glaub ich, bis dahin musst du es eingetragen haben. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
     
  11. #10 pyrolein, 22.07.2004
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab nen Abnahmezettel von der Dekra mit Datum 21.5.03
    am 26.5.04 hab ich mir nen neuen FZG Schein ausstellen lassen - die haben nix gesagt!
     
  12. muc

    muc Guest

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ne ABE gilt meißt nur bei sonst unveräderten Fahrzeug keine Abnahme.

    Bei den Rädern, die mit Teilegutachten per § 19 (3) abgenommen reicht es i.a. die "Zettel" mitzuführen, die werden nicht ungültig, wenn man aber aus anderen Gründen zur Zulassungsstelle (z.B. Ummeldung) trabt, dann muß die technische Änderung in die Fz-Papiere übernommen werden.

    Aber wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht nämlich alles immer irgendwo drin, man muß es nur finden. ;-)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Du sagst es : "Wer lesen kann , ist klar im Vorteil" .
    Denn wie er schreibt hat er die Scheiben noch nicht , also kann er auch schlecht finden , weil er auch noch keine ABE hat .
    Und weil er wissen wollte , was das nun ist , gerade weil er sie noch nicht hat , stellte er hier diese Frage .
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Auf der Tarox Homepage steht nur dass die Teile ein TÜV Gutachten haben. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass im Tarox Katalog sogar was von ABE gestanden ist. Aber auf alle Fälle mal danke an allen, hat mir schon geholfen.
     
Thema: Teile mit ABE eintragungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teile mit abe

Die Seite wird geladen...

Teile mit ABE eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

    Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  2. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  3. T16 Teile aller Art

    T16 Teile aller Art: Ich will Platz schaffen,biete alle möglichen Teile für Celica T16 an.Anfragen entweder per mail: Toyotatom@web.de oder...
  4. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  5. Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi

    Toyota Corolla E12 Teile Fußmatten, Drosselklappe und Stabi: Hallo habe im Keller noch ein paar Sachen von meinem alten Corolla E12 gefunden. Hierbei hanbdelt es sich um neue und nie gebrauchte originale...