Teile mit ABE eintragungspflichtig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Brain, 21.07.2004.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

ich habe noch immer nicht ganz kapiert was ABE sein soll. Heißt ja Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Na gut, aber was heißt das im Klartext? Meine Tarox Scheiben kommen und bald und da möchte ich wissen ob ich die Teile nun eintragen lassen muss oder einfach einbauen und fahren?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Jens, 21.07.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

leg die abe in dein handschuhfach und gut ist!

4. #3 the_iceman, 21.07.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    teile mit abe brauchst du nicht eintragen lassen.

wenn ein tüv-zertiffikat dabei ist, ist das nur die bestätigung für den tüv das du damit fahren darfst. also mit tüv-zertiffikat mußt du auf jeden fall zur abnahme...

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    und mit einer EG Genemigung?

6. #5 the_iceman, 21.07.2004
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    Die EG-Betriebserlaubnis

Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft
    werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.

7. #6 pyrolein, 21.07.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

musst nur aufpassen wenn du für ein Teil ne ABE hast (zb Felgen) und du den Wagen tiefer legst dann gilt häufig die ABE nicht mehr
    ABE bezieht sich immer auf den orig Zustand des FZGs - ausnahmen stehen in der ABE selber

8. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    yo is ja alles eingetrage bis auf den remus weil der hat die eg genemigung.
    dann is ja alles klar danke

9. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Wie siehts aus wenn ich beim TÜV war Felgen eintragen.Reicht es das Protokoll mit zu führen oder muß ich damit zu Zulassung?

10. #9 starletdriver, 22.07.2004
    starletdriver

starletdriver Mitglied

Das Protokoll vom TÜV läuft nach einem Jahr ab, glaub ich, bis dahin musst du es eingetragen haben. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

11. #10 pyrolein, 22.07.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

also ich hab nen Abnahmezettel von der Dekra mit Datum 21.5.03
    am 26.5.04 hab ich mir nen neuen FZG Schein ausstellen lassen - die haben nix gesagt!

12. muc

muc Guest

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ne ABE gilt meißt nur bei sonst unveräderten Fahrzeug keine Abnahme.

Bei den Rädern, die mit Teilegutachten per § 19 (3) abgenommen reicht es i.a. die "Zettel" mitzuführen, die werden nicht ungültig, wenn man aber aus anderen Gründen zur Zulassungsstelle (z.B. Ummeldung) trabt, dann muß die technische Änderung in die Fz-Papiere übernommen werden.

Aber wie gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht nämlich alles immer irgendwo drin, man muß es nur finden. ;-)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Du sagst es : "Wer lesen kann , ist klar im Vorteil" .
    Denn wie er schreibt hat er die Scheiben noch nicht , also kann er auch schlecht finden , weil er auch noch keine ABE hat .
    Und weil er wissen wollte , was das nun ist , gerade weil er sie noch nicht hat , stellte er hier diese Frage .

15. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Auf der Tarox Homepage steht nur dass die Teile ein TÜV Gutachten haben. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass im Tarox Katalog sogar was von ABE gestanden ist. Aber auf alle Fälle mal danke an allen, hat mir schon geholfen.

Thema: Teile mit ABE eintragungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teile mit abe

Die Seite wird geladen...

Teile mit ABE eintragungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...
  5. Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..

Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..: Hallo ihr biete Motorteile einer Celica turbo.llk,block,abbauteile..Momentan alles vorhanden. Sti und gti teile meist auf Lager falls da ein...