Technische Daten Celica T20 GT

Diskutiere Technische Daten Celica T20 GT im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch erweiterte technische Informationen über die Celica T20 GT (170PS) hat. Mich interessiert...

1. #1 CrunkerGT, 09.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

Hallo zusammen

Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch erweiterte technische Informationen über die Celica T20 GT (170PS) hat. Mich interessiert vorallem das maximale Drehmoment und bei welcher Umdrehung dies zur Verfügung steht. Eine Drehmomentkurve währe interessant. Mich interessiert ausserdem, wann man (Drehzahl abhängig von Gang) schalten müsste um die optimale Beschleunigung zu haben. Ist dies bei jedem Gang kurz vor Rotem Bereich (7000rpm)?
    Ist es schädlich ab und zu die Touren hochzujagen?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten.

Gruss CrunkerGT

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Das maximale Drehmoment beträgt 186Nm und lieg bei 4800rpm an. Wann man am besten schalten sollte lässt sich nicht einfach so sagen, man müsste exakt die Beschleunigung in jedem Gang messen damit man sieht ab welcher Drehzahl der nächste Gang mehr bringt. Dazu bräuchtest du irgendein Gerät mit einem Beschleunigungssensor oder ein präzises GPS Gerät.

Dem Motor sollte es eigentlich garnichts ausmachen wenn du ihn gelegentlich ausdrehst, besonders bei einem Motor der eh auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist :). Der Ölverbrauch könnte unter umständen ein wenig ansteigen, muss aber nicht.

4. #3 CrunkerGT, 09.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

Ich habe mir schon gedacht, dass das maximale Drehmoment relativ hoch ist(vom Gefühl her). Weisst du auch bei welchen Touren die maximale Leistung (PS) erreicht wird?
    Also ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Der optimale Schaltpunkt ist wenn im höheren Gang ein höheres Drehmoment zur Verfügung steht. Stimmt das so? Müsste man also immer schalten wenn z.B. beim Wechsel vom 2ten in den 3ten die Touren beim Dritten genau 4800rpm sind?

5. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
    Die maximale Leistung hat der Motor bei 7000rpm. Für die Schaltpunkte könnte man sich eigentlich auch ausrechnen wann mehr Drehmoment im nächsten Gang anliegt, dazu bräuchte man eine genaue Drehmomentkurve und die Übersetzung vom Getriebe. Damit könnte man dann errechnen wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl im entsprechenden Gang an die Räder geht, theoretisch.... ;)

Ich hab bei mir im Auto eine kleine Sensorbox mit 2 Achsen G-Sensor, mit dem Gerät sehe ich sehr genau ab wann das Drehmoment so stark nachlässt das der nächste Gang mehr sinn macht. Besonders bei Turbomotoren kann das einiges bringen da diese häufig einen starken Drehmomentberg in mittleren Drehzahlen haben und es oben sehr schnell wieder abfällt, da bringt es nur wenig voll auszudrehen. Bei einem Saugmotor sieht das schon anders aus aber das müsste man wiegesagt messen und ausprobieren.

6. #5 CrunkerGT, 09.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

Hab glaub gefunden was du meintest: http://www.e31.net/torque.html (siehe Tabelle mitte)
    Dies währe so eine Tabelle einfach für BMW. Hast du solche Eckdaten oder weisst du wo man die bekommen könnte? Im Handbuch stehen die nicht, nehme ich an. ?(

@Hafkai: Was hast du denn für eine Celica. Es gibt doch nur eine T20 mit Turbo, die GT4 mit 2 Liter Motor. Hast du den Turbo selber eingebaut in den 1.8 Liter Motor?

7. Hafkai

Hafkai Mitglied

Fahrzeug:
  8. #7 CrunkerGT, 09.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

9. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 CrunkerGT, 09.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

11. #9 CrunkerGT, 17.12.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

Thema: Technische Daten Celica T20 GT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica t20 drehmoment

,
  2. Drehmoment ventieldeckel Toyota celica gt4 st205

,
  3. celica t20 technische daten

Die Seite wird geladen...

Technische Daten Celica T20 GT - Ähnliche Themen

1. Celica T23 Frontstoßstange facelift

Celica T23 Frontstoßstange facelift: Bitte alles anbieten
  2. Celica T20 Sitze ( suche )

Celica T20 Sitze ( suche ): Hi, mein Fahrersitz ist auf der seite augerissen.... ich suche jetzt Sitze für eine T20, am liebsten natürlich in leder. gruss alex
  3. Celica ST205 RHD Innenraumteppich

Celica ST205 RHD Innenraumteppich: Hallo Leute, Ich biete euch hier einen zwar etwas geknitterten aber voll intakten Teppich für die Celica ST205. Ich weiß nicht obs was zur Sache...
  4. Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978

Toyota Celica Liftback ST2000 H Zulassung von 1978: Hallo zusammen, ich muss aus familiären Gründen meine Celica Verkaufen. Der Wagen ist in sehr gutem Zustand,fährt sich sehr schön und ist absolut...
  5. Auspuffanlage für Toyota Celica 1600 ST JG 1973

Auspuffanlage für Toyota Celica 1600 ST JG 1973: Salu zäme ich bin auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für mein Celica 1600 ST, Jahrgang 1973... Wer kann mir dabei weiter helfen??