Technikfragen zum Tercel AL21

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Oldie-schrauber, 19.10.2012.

  1. #1 Oldie-schrauber, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Ja hab ja als Zweitwagen einen Tercel AL21 Bj. 1983, habe nun ein paar Fragen dazu. Zuerst aber zum Auto
    Toyota Tercel AL21 GL 1,5 3AC mit 71PS gekauft für 800.- CHF mit MFK.
    111.500km
    Bisher gemacht:
    Ölwechsel (15W40 Valvoline Turbo)
    Getriebeölwechsel Castrol
    Luftfilter
    Wasserpumpe
    Kühlflüssigkeit.
    Viel geputzt (sieht aus wie neu :D )


    Wenn der Wagen kalt ist, lassen sich die Gänge 2 und 3 meist nur mit Zwischengas einlegen, ansonsten fühlt es sich an wie wenn man den Schalthebel gegen Beton drückt oder es kracht und knartzt nur.Das Problem ist stärker beim Zurückschalten als beim Hochschalten. Sobald alles aufgewärmt ist, lassen sich die Gänge sehr gut schalten, jedoch knallt es eben bei den betreffenden Gängen wenn man sie einlegt also so ein KLONK. Im Lehrlauf und beim rollen mit wenig Geschwindigkeit bei nichtgedrückter Kupplung klattert auch etwas vom Getriebe her, hört sich hässlich an meiner Meinung nach. Das Geräusch verschwindet sobald die Kupplung getreten wird.
    Ausserdem Heult das Getriebe iwie so komisch, hört sich an wie n Gradverzahntes Getriebe 8o

    Getriebeöl hab ich schon erneuert, an der Ablasschraube mit Maget war doch schon ein ca. 3-5mm hoher Haufen Abrieb dran.
    Könnte es ein Getriebelager sein das gerade eben seinen Abgang plant?

    Zweite Frage:
    Wenn ich voll einlenke (egal ob links oder rechts) z.B. um aus ner Parklücke rauszukommen machts von vorhe her beim rollen so tack tack tack... Sind das die Homokinethischen Gelenke:D ? Was mir aufgefallen ist, die Rechte Antriebsmanschette aussen wurde wohl mal gewechselt, jedoch war dort die Aufhängung noch voller Fett. (möglicherweise zu wenig Fett in der Manschette?)

    Was meint ihr dazu was sind hier die Probleme?
    Das Auto hat jetz 111.500km drauf und wurde in den letzen Jahren teilweise gar nicht oder nur wenig bewegt. Ich vermute wegen dem Klappern und dem Klemmen der Gänge, dass das Auto wohl viel im Stadtverkehr gebraucht wurde also viel Lenkeinschlag und immer ohne zu rollen die Räder auf dem Boden herrumreissen und halt häufig 2 und 3 Gang fahren.
    Fahrbar ist das Auto ja durchaus, aber wär halt schön wenn ich die Sachen beheben könnte. Das Auto ist auch nirgendswo durchgerostet, da es von Anfang an ne Hohlraumkonservierung sowie einen Garagenplatz hatte. Der kleine ist mir trotzdem ich ihn mir eigendlich zum brauchen gekauft habe um den Corolla zu schonen irgendwie ans Herz gewachsen und ich bin einfach kein Mensch der Fahrzeuge totfahren kann...

    Gruss
    Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oldie-schrauber, 20.10.2012
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Niemand ne Idee ??(
     
Thema:

Technikfragen zum Tercel AL21

Die Seite wird geladen...

Technikfragen zum Tercel AL21 - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse für Tercel AL11

    Hinterachse für Tercel AL11: Hallo zusammen, unser Tercel hatte eine unangenehme Begegnung mit dem Tüv-Prüfer, der uns auf eine durchgerostete Hinterachse hingewiesen hat....
  2. Tercel Heckklappe

    Tercel Heckklappe: Suche Heckklappe für Tercel 4WD (Corolla Kombi E9 AE95)
  3. Tercel Teile - AL20 / AL25

    Tercel Teile - AL20 / AL25: Hier gibts Toyota Tercel Teile - AL20 / AL25. Teilweise nicht mehr zu bekommen....
  4. Bericht über Tercel-Fan

    Bericht über Tercel-Fan: http://www.motor-klassik.de/szene/toyota-tercel-das-exklusive-brot-und-butter-auto-8848682.html
  5. Corolla Tercel Hinterachse

    Corolla Tercel Hinterachse: Hallo Leute, weiß jemand welchen Durchmesser und Zähnezahl die Steckachsen hinten vom 4WD Corolla E9 haben? oder ob da eine AE86 kouki Sperre...