Technikfrage: Differentiale - Drehmomentverteilung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von renew, 07.12.2007.

1. renew

renew Senior Mitglied

Ich habe eine allg. Technikfrage zu Differentialen die unter bestimmten Bedingungen (Schlupf in der Regel) das Drehmoment "aktiv" zu einer anderen Achse / zum anderen Rad verschieben können.

Kurz gesagt: wie funktioniert das?

Weil ich weiß wie ein Differential funktioniert bzw. auch wie eine Differentialsperre funktioniert.

Nur ich komme nur auf den Fall, wo das Differential max. 100% gesperrt ist und dadurch beide Räder fix die Hälfte des Drehmoments bekommen.

Aber wie wird die Antriebskraft aktiv zwischen Rädern bzw. Achsen hin und her verschoben? Wie geht das mechanisch, bzw. evt. auch elektrisch?
    Bzw. wie funktioniert z.B. ein Differential das Standardmäßig 60% der Antriebskraft auf eine Achse und den Rest auf eine andere Achse verteilt?!

Anlass ist unter anderem auch, dass angeblich der Subaru Allrad (den ich ja im Preza habe :D) zwischen Vorder- und Hinterachse bis zu 98% auf eine Achse verschieben kann (hab ich irgendwo im Netz gelesen...)

Ich sag schon mal danke für alle Erklärungen! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 08.12.2007
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
  4. #3 sonicblue, 08.12.2007
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Ich glaube um die Nm in dem Maße verschieben zu können,brauchst du das DCCD von Subaru,was im STi verbastelt ist.Weiss nicht,ob der neue WRX das auch schon drin hat..denke nicht.

Und Subaru verbaut Viscosperren um die Kraft vorn und hinten zu verteilen.Wirkt wie ne Kupplung,nur eben mit Öl als kraftschließendes Element.

5. renew

renew Senior Mitglied

HI, nein DCCD hat nur der STI...

ich meinte auch, dass sich die Kräfte nicht manuell steuern lassen sondern automatisch vom System verschoben werden.
    Habe geraden Link gefunden, wo ich das her habe:
    http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antriebslayout.html

Erstmal danke für die Links, bin jetzt schon ein bißchen schlauer.
    Bei einem Wiki-Artikel habe ich noch diesen (sehr genialen) Link gefunden:
    http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

Bin erst am Anfang beim Lesen, aber das scheint eine sehr umfassende Bibliothek zu sein. Auch sehr spannend ist, dass es eine Erklärung zu "Active Yaw" gibt, dem Hinterachs-Diff eines Evos. :)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Technikfrage: Differentiale - Drehmomentverteilung

Die Seite wird geladen...

Technikfrage: Differentiale - Drehmomentverteilung - Ähnliche Themen

1. HA Differential ST185 St165

HA Differential ST185 St165: Hallo Suche für meinen Fahrzeug Umbau RA28 auf ST185 Technik noch ein HA Torsen Differential. Hat vielleicht noch jemand was liegen? Kann auch von...
  2. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  3. Differential für KE2* mit Übersetzung 41:10

Differential für KE2* mit Übersetzung 41:10: Ich habe noch ein Differential. Vermutlich Typ B = 5.7" ke2# corolla. Es hat eine 41:10 Übersetzung. Es paßt prinzipiell in eine KP6 Hinterachse,...
  4. Differential an Celica t18 Turbo defekt

Differential an Celica t18 Turbo defekt: Hallo! Ich habe ein großes Problem bei meiner Celica Turbo, die ich gerade erst bekommen habe. Das Hinterachsdifferential heult, ist also defekt....
  5. Öl Empfehlung für 18rg Motor, Getriebe und Differential Ta23

Öl Empfehlung für 18rg Motor, Getriebe und Differential Ta23: Hallo Gemeinde, Welches Öl Verwende ich am besten für den 18rg, Welches Getriebe und Differential Öl verwende ich am besten. An meiner Ta23...