Technikfrage: Differentiale - Drehmomentverteilung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von renew, 07.12.2007.

  1. renew

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    Ich habe eine allg. Technikfrage zu Differentialen die unter bestimmten Bedingungen (Schlupf in der Regel) das Drehmoment "aktiv" zu einer anderen Achse / zum anderen Rad verschieben können.

    Kurz gesagt: wie funktioniert das?

    Weil ich weiß wie ein Differential funktioniert bzw. auch wie eine Differentialsperre funktioniert.

    Nur ich komme nur auf den Fall, wo das Differential max. 100% gesperrt ist und dadurch beide Räder fix die Hälfte des Drehmoments bekommen.

    Aber wie wird die Antriebskraft aktiv zwischen Rädern bzw. Achsen hin und her verschoben? Wie geht das mechanisch, bzw. evt. auch elektrisch?
    Bzw. wie funktioniert z.B. ein Differential das Standardmäßig 60% der Antriebskraft auf eine Achse und den Rest auf eine andere Achse verteilt?!

    Anlass ist unter anderem auch, dass angeblich der Subaru Allrad (den ich ja im Preza habe :D) zwischen Vorder- und Hinterachse bis zu 98% auf eine Achse verschieben kann (hab ich irgendwo im Netz gelesen...)

    Ich sag schon mal danke für alle Erklärungen! :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 spiderpig, 08.12.2007
    spiderpig

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  4. #3 sonicblue, 08.12.2007
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    Ich glaube um die Nm in dem Maße verschieben zu können,brauchst du das DCCD von Subaru,was im STi verbastelt ist.Weiss nicht,ob der neue WRX das auch schon drin hat..denke nicht.

    Und Subaru verbaut Viscosperren um die Kraft vorn und hinten zu verteilen.Wirkt wie ne Kupplung,nur eben mit Öl als kraftschließendes Element.
     
  5. renew

    renew Senior Mitglied

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    HI, nein DCCD hat nur der STI...

    ich meinte auch, dass sich die Kräfte nicht manuell steuern lassen sondern automatisch vom System verschoben werden.
    Habe geraden Link gefunden, wo ich das her habe:
    http://www.ebneter-ag.ch/Technik/Antriebslayout.html

    Erstmal danke für die Links, bin jetzt schon ein bißchen schlauer.
    Bei einem Wiki-Artikel habe ich noch diesen (sehr genialen) Link gefunden:
    http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/index.html

    Bin erst am Anfang beim Lesen, aber das scheint eine sehr umfassende Bibliothek zu sein. Auch sehr spannend ist, dass es eine Erklärung zu "Active Yaw" gibt, dem Hinterachs-Diff eines Evos. :)
     
  6. AdMan

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