Techniker Maschinenbau / Jemand AKTIV drin?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bobbele, 31.05.2011.

1. #1 Bobbele, 31.05.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Wie war das gleich noch... wenn man voran kommen will. Muss man was dafür tun?

Wer ist denn hier aus der Runde in der Techniker Ausbildung Fachrichtung Maschinenbau drin, und kann vielleicht ein paar Erfahrungen schildern usw.....?
    Und ja... das Techniker Forum habe ich schon gefunden.
    Der ganze Spaß geht dann wohl 3,5 Jahre. Gesamtkosten ca 4500€

Ich hab es vor auf Teilzeit zu machen. Etwas Doof... aber der Rubel muss ja weiter rollen.
    Zu mal Wohnlich sich demnächst auch einiges verändern wird.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Hast du denn konkrete Fragen ? ?(

4. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hi,
    ich habe gerade meinen Techniker Kraftfahrzeugtechnik gemacht. Und muss sagen, dass ich froh bin diesen in Vollzeit, 2 Jahren, gemacht zu haben. Denn es gab Abschnitte wo ich eigentlich keine Zeit für was anderes hatte, außer fürs lernen. Bei mir im Freundeskreis ist jemand, der hat den Techniker in Teilzeit gemacht und war danach fertig (körperlich und geistig), da es teilweise sehr schwer war nach dem Beruf noch zu lernen. Das war mein Grund warum ich die Vollzeitform gewählt habe.

Gruß

5. #4 chrisbolde, 31.05.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Jepp. Während meines Elektrotechnik-Studiums habe ich auch eine Kommilitonin kennengelernt, die nach ihrer Ausbildung erstmal berufsbegleitend Techniker-Ausbildung gemacht hat, und dann ein paar Jahre später eben noch das Vollzeit-E-Tech-Studium hinterhergeschoben hat. Zu der berufsbegleitenden Technikerschule meinte sie auch, dass das echt hart war.

Aber ich denke es kommt auch immer auf die Person an. Wenn die Ausbildung für dich an sich kein Problem war (ich will jetzt nicht sagen "ein Kinderspiel" :]), dann kann das berufsbegleitend durchaus machbar sein.
    Ich hatte damals am Fachgymnasium Technik keine Probleme gute Noten zu schreiben, und einige Fächer im Studium waren auch fast Selbstläufer. Aber es gab da eben auch Fächer, die auch für mich hart waren (bei Vollzeit-Studium!). Wenn man bei solchen Fächern etwas schludert, kassiert man u.U. gleich eine Ehrenrunde. Ich habe aus eigenem Verschulden ein Semester zwischenschieben dürfen (= 250 EUR Semesterbeitrag für Verwaltung etc. + 500 EUR Semestergebühr), um die verpatzten Klausuren nochmal zu schreiben (teils um sie überhaupt zu bestehen, teils um von der 3,x...4,0 runterzukommen). :doh :dash

6. #5 Crossbones, 01.06.2011
    Crossbones

Crossbones Mitglied

Also ich habe vor einiger Zeit meinen Techniker im Bereich Automatisierungstechnik auf Abendschule gemacht.
    Wir hatten die richtigen Leute dabei und es hat wirklich Spaß gemacht. Allerdings waren natürlich einige Entbehrungen zu verkraften. Ich hatte 3-mal die Woche Unterricht (Montag, Dienstag und Freitag) An diesen Tagen sah mein Alltag so aus das ich um 6:00 angefangen habe zu arbeiten bis 17:00. Dann kurz in irgendeine Fastfood Bude, Imbiss oder eben hungern um dann um 17:30 in der Techniker Schule zu sein.
    Die verschiedenen Projektarbeiten haben große Teile der Wochenenden eingenommen. Insgesamt hatten wir bei unseren Projekten aber sehr viel Spaß und haben dabei einige Kisten Bier und Grillfleisch vernichtet.

Und im Nachhinein betrachtet war auch alles halb so wild.

7. #6 Bobbele, 01.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Also das die Sache zeit in Anspruch nimmt lese ich hier mal ganz klar heraus.
    Das war mir aber schon von vornerei ganz klar :D.

Ich hab nur das Problem das ich kein Theoretiker bin und seit gut 10 Jahren aus der Lern und Paukenphase raus bin. Da wird wohl wenn das größte Problem für mich sein.
    Sollte aber zu schaffen sein.

Vollzeit geht bei mir halt gar nicht. Der Rubel muss ja weiter rollen.
    Zeit... ahmmm davon habe ich innerhalb der Woche gung nach der Arbeit. Zumindest noch :D

8. #7 starletto, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS

Also das selbe Spiel hier. Bin aus dem lernen ganz raus, brauche auch zwingendermaßen wegen KFZ/Miete/usw.. die Kohle. Habe mich einfach mal angemeldet, im August fängt die Schule an. Bin mal gespannt. Ich allerschlimmsten Fall höre ich halt auf und habe wenigstens trotzdem noch meinen Job. Bei mir ist das dann MO-DI-MI und 1mal im Monat Samstags.

9. #8 Bobbele, 02.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Sieht bei mir ähnlich aus.
    Wobei ich dank der Schicharbeit innerhalb der Woche keinen Unterricht habe... sondern Selbstlernen angesagt und Samstag dann immer so ein Lerntreffen angesagt ist.

10. marko

marko Mitglied

Hab den Maschinenbautechniker in Vollzeit gemacht.
    Ich hab jedes Semester einen übervollen Leitz Ordner gehabt.
    Man braucht viel Ehrgeiz dafür..........

11. Blue W

Blue W Mitglied

Habs 2 1/2 Jahre gemacht und musste dann Firmenbedingt abbrechen.Werd im August nochmal anfangen.
    Die erste Tour war nur Samstags,viel zu viel Stoff für einen Tag.
    Ab August geh ich dreimal die Woche.Bin auch 14 Jahre aus dem lernen draußen.
    Allerdings beginnt meine Frau jetzt ihr zweites Studium und die hats drauf,wird mich da also unterstützen können.

12. #11 Bobbele, 05.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Praktisch.....
    Vielleicht zieht mein Bruder mit. Der ist mit der Materie auch noch gut vertraut :D

Das habe ich befürchtet :D

13. #12 Thunderball, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Du lachst!

Ohne Ehrgeiz und Disziplin wirst das nicht schaffen. Absolviere seit Anfang 2010 ein Fernstudium und man muss sich schon teilweise zwingen sich hinter die Bücher zu klemmen. X(

Ich muss mal mit deiner besseren Hälfte quatschen.
    Für den Fall, dass Du das Lernen schleifen lässt, soll sie Dir gepflegt in den Hintern treten. :D

14. #13 Cybexx, 05.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

liegt schon nen paar mehr jahre zurück: der kollege war in meinen augen echt fit in mathe/physik, hat da aber _echt_ beissen müssen, ohne nen job nebenbei.

der hat mir ne zeit immer ich mein was von vektoren erzählt. weiss bis heute nicht was das ist. :D der war da also völlig mit beschäftigt, auch wenn den den privat gesehen hast.

hat allerdings ne super stelle später bekommen bei siemens im turbinenbau. hab gerade mal gegoogelt: hat wohl mittlerweile auch nen buch zu "Six Sigma" geschrieben. sagt mir auch nix...:D

einfach nur aus dem wissen raus halt ich es auch für sehr schwierig, das neben nem beruf zu machen.

15. marko

marko Mitglied

Ja, Mathe ist nicht allzu schwer, wenn man es mal verstanden hat. Es ist immer das Gleiche:)
    Vektorrechnungen muss man sich nur vorstellen können, dann kann man alles berechnen.

Es kommt einfach sehr auf den Lehrer an, wie es erklärt wir und am Talent des Schülers.
    Hab mir in den Fächern, bei denen ich nicht so stark war, gute Fachbücher gekauft, die halfen mir sehr viel. Im I-Net findet man fast gar nichts, fachspezifisches.

Es ist aber echt nicht einfach.....man muss schon einiges tun, vorallem in Teilzeit, da man keinen Lehrer hat, der das tagtäglich vorlabert.

16. #15 Bobbele, 06.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Na das glaub ich Dir gerne.......... mit dem Lernen.
    Und glaub mir. Meine bessere Hälfte wird das schon machen :D

17. #16 starletto, 06.06.2011
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Bei mir hoffe ich das gleiche bezüglich der besseren Hälfte....

18. #17 Bobbele, 06.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Also da bin ich mir schon sicher mit :D

Das ganze fängt ja wenn erst 2012 bei mir an

19. #18 EngineTS, 06.06.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Also ich bin ja in 1 Monat mit meinem Techniker Fachrichtung Maschinentechnik / Maschinenbau fertig.

Ich hab es in Vollzeit durchgezogen ( 2 Jahre ) und bereue es keinerlei. Habe mit Meister Bafög beantragt und die Schule durchgezogen. Mein Abschlusszeugniss wird einen 2,0 Schnitt haben. Ich habe von vielen Firmen mitbekommen, dass Notendurchschnitt ab 2,8 wird oft ausgesondert.

Paar Leute die den Techniker über eine Fernschule machen, sind am Kotzen, da den einfach das Wissen sowie die Abläufe von Projekten sowie QM, BM und PM fehlt.
    Würde dir empfehlen das an einer richtigen Schule zu machen. Fernschulen sind zwar nicht schlecht aber es geht das Gerücht rum das dir die Noten geschenkt werden und das wissen auch die Firmen

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bobbele, 07.06.2011
    Bobbele

Bobbele Hupenpixmaster

Fahrzeug:
    Ahmm Mhmm...

Das ist zumindest mal eine Aussage die ich etwas nachvollziehen kann.
    Bei Thema Schichtarbeit bleibt da aber nicht viel Auswahl.
    Bezüglich Schule usw.... Mhmmmm

22. #20 EngineTS, 07.06.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ist deine Schichtarbeit Wochenweise oder wie ?
    Manche aus meiner Klasse haben sich 20 Std Verträge geben lassen und gehn nach der Schule (Vollzeit ) dann noch zur Arbeit, andere haben nen flexiblen Arbeitsvertrag und gehn so hin wie es den gerade passt. Würde da mal mit deiner Firma sprechen. Evtl Abendschule und Nachschichten wegfallen lassen.
    Kumpel macht das ganze in Abendschulform und er empfindet das ganze viel härter , sein Zeugniss ist auch schlechter( Job und Schule ). Es ist ja nicht so, dass du kein Job bekommst, jedoch kann ich dir sagen das sowas dann echt stressig ist.

Jedoch muss ich sagen das sich die Schule gelohnt hat, ich bewerbe mich derzeitig auf Ingenieur stellen. Hatte mir das ganze viel schwerer vorgestellt, aber uns immer der Praxisbezug gezeigt wurde und wir das Anhand Projekten und Planspielen durchgeführt haben ( PM, QM, KVP usw. ) behälst du vieles im Kopf.

Thema: Techniker Maschinenbau / Jemand AKTIV drin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinenbautechniker erfahrungen

,
  2. techniker maschinenbau schwer

,
  3. maschinenbautechniker schwer

,
  4. techniker maschinenbau schwierig,
  5. techniker ausbildung erfahrung,
  6. maschinenbautechniker teilzeit erfahrungen,
  7. technikerschule abbrechen,
  8. ist maschinenbautechniker schwer,
  9. berichte Technikerschüler Maschinenbau,
  10. Techniker maschienenbau schwer,
  11. erfahrungsberichte techniker maschinenbau,
  12. techniker maschinenbau schwierigkeitsgrad,
  13. maschinenbau jemand aktiv,
  14. maschinenbautechniker jemand Erfahrung,
  15. Techniker mathe zu schwer,
  16. wie schwer techniker,
  17. techniker maschinenbau vollzeit erfahrungen,
  18. techniker abendschule erfahrungen,
  19. fernstudium techniker maschinenbau techniker schwer?,
  20. techniker notendurchschnitt,
  21. staatlich geprüfter techniker maschinenbau schwer,
  22. techniker schwer?,
  23. Maschinenbautechniker Weiterbildung abbrechen,
  24. ich will meinen techniker machen wie anspruchsvoll ist er? ,
  25. maschinenbautechniker erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Techniker Maschinenbau / Jemand AKTIV drin? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand sich das Buch gekauft?

Hat jemand sich das Buch gekauft?: Hallo hat jemand sich das Buch gekauft?? Habe leider die Cd vom Corolla E12 nicht und wollte wissen ob das buch hilfreich ist?
  2. MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?

MR2 aus AT in Ungarn gefunden, vermisst den jemand?: Im Urlaub in Ungarn entdeckt, steht scheinbar schon eine Weile an folgender Adresse: 46.765883, 17.249875 gegenüber "Malom utca 12, Keszthely 8360...
  3. Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?

Jemand aus der Nähe von 86833 Ettringen hier?: Hallo zusammen, wohnt zufällig jemand im näheren Umkreis von 86833 Ettringen und könnte sich dort vor Ort einen Starlet für mich anschauen, evtl....
  4. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  5. SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung

SOS SOS Paseo Frischling an aktive Paseo Fahrer mit Erfahrung: SOS SOS bitte bitte HILFEEEE .... mein Paseo sagt nix mehr. Könnte mir bitte jemand ein Bild hochladen vom Motorraum, aufgenommen von der...