Technik für Sendemast in der Nachbarwohnung erlaubt?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 04.02.2012.

  1. #1 Bender-1729, 04.02.2012
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine interessante Frage, deren Antwort mich mal interessieren würde. ;)

    Ein Freund von mir is kürzlich umgezogen und zwar in den 4. Stock (oberstes Geschoss) eines Altbaus. Ich war heute mal wieder bei ihm und da ist mir aufgefallen, dass sich direkt neben seiner Wohnungstür eine 2. Wohnungstür befindet, an der sich aber weder eine Klingel, noch ein Namensschild oder irgendwas in der Art befand. Auf meine Frage hin, was dort ist, konnte mir mein Freund nur sagen "da gehts irgendwie zur Antenne oder so". Da ich von Natur aus aber neugierig bin ( :D ) war mir diese Antwort natürlich nicht ausführlich genug. Also zügig mal gucken gegangen und es war in der Tat nicht abgeschlossen. Was ich dort zu Gesicht bekam hätte aber selbst ich nicht erwartet. Hinter der Tür befand sich eine (wohl ehemalige) weitere Wohnung, welche aber komplett mit der Technik für einen Handysendemast vollgestopft war. Unnötig zu erwähnen, dass meinem Kumpel vorher gar nicht aufgefallen war, dass sich selbiger überhaupt auf dem Dach befindet ... :D

    Jetzt mal meine Frage: Ist das so überhaupt erlaubt? Die gesamte Anlage befindet sich auf einer Etage zusammen mit der Wohnung von meinem Kumpel. Nur die eigentliche Antenne guckt natürlich durchs Dach nach draußen. Gibt es für sowas nicht irgendwelche Richtlinien oder sowas in der Art vonwegen Mindestabstand?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    1 Finger anlecken und ins Ohr stecken und die Telefonnummer leise aussprechen. Schon kann man kostenlos telefonieren...:D

    Wieso ist sowas offen??8o
     
  4. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Der Beste Standort um keine/wenig Bestrahlung einer Handy Antenne abzukriegen ist direkt darunter! Antennen strahlen Hauptsächlich schräg von der Antenne weg.
    Der Hausbesitzer hat eigentlich das Recht den Standort zu verkaufen/verpachten ,wenn keine Einsprachen beim Baugesuch ist das wohl Legal so.

    Nur mal so, nur wer kein Handy hat; hat das Recht darüber zu motzen!



    Gruss Urs
     
  5. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Bei einer Betriebsbesichtigung führte uns der Rundgang direkt an einer Handy-Sendeanlage vorbei. Lediglich für Leute mit Herzschrittmacher waren dort einige (wenige) Meter Sicherheitsabstand vorgeschrieben; wir alle sind nur eine Handbreit an den Antennen vorbeigelaufen.

    Wenn du ein Billigradio hast, was mitbrummt, wenn du mit dem Handy telefonierst oder Daten überträgst, dann nimm das mal mit zu deinem Freund. Ich glaube kaum, dass das Radio gestört wird. Die Strahlenbelastung, wenn du im Auto ohne Außenantenne telefonierst, dürfte höher sein als in der Wohnung.

    Dass der Zugang zur Sendeanlage aber nicht abgeschlossen war, wundert mich doch sehr. Da stehen ja doch einige Werte rum, die geklaut werden könnten...
     
  6. #5 Royal-Flash, 05.02.2012
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    I.d.R. werden alle technischen Geräte vor der Zulassung einer EMV-Prüfung unterzogen. Darin wird sowohl die Immission, als auch die Emission von elektromagnetischer Strahlung geprüft und die Einhaltung der Grenzwerte kontrolliert. Damit wird sichergestellt, dass die Funktin des Geräts gewährleistet und die Beeinflussung umgebener Gerätschaften ausgeschlossen ist. Dazu zählen auch Organismen wie Mensch und Tier.

    Für alle anderen Geräte sind besondere Betriebsbedingungen zu formulieren und sie sind ausschließlich in geschützten Bereichen (Zugangskontrolle) zu betreiben. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Vieltelefonieren bekommen mehr Strahlung ab als dein Kumpel, zumal auch die Feldenergie exponentiell mit der Entfernung sinkt. Also sollte man zumindest das Bett nicht direkt an der Wand zur Nachbarwohnung stehen haben :].
     
Thema:

Technik für Sendemast in der Nachbarwohnung erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Technik für Sendemast in der Nachbarwohnung erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. 185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?

    185 65 R14 auf Corolla E12 erlaubt?: Hallo, zur Zeit fahre ich einen E11 Compact, möchte aber demnächst auf einen E12 Combi D4D umsteigen. Für den E11 habe ich einen guten Satz...
  2. Technik Museen - Sinsheim / Speyer

    Technik Museen - Sinsheim / Speyer: Servus, wer ist denn schon mal da gewesen ? Wir wollen da mal zu zweit für ein Wochenende hin und ich habe bis jetzt noch keinen genauen Plan....
  3. BMW E36 316i Limousine M-Technik, TÜV bis 11/2015

    BMW E36 316i Limousine M-Technik, TÜV bis 11/2015: Will hier nicht viel Worte verlieren, möchte meine E36 M-Technik Limo verkaufen, 239.565 km, Diamant-schwarz-metallic, inkl. 8-fach Bereifung, 1x...
  4. Vesta Technik Spoiler Gutachten Celica TA/RA40 gesucht

    Vesta Technik Spoiler Gutachten Celica TA/RA40 gesucht: Ich bräuchte mal ein Gutachten für den Spoiler mit der Teilenummer 53850-14040-83. Siehe Scan aus dem Teilekatalog zweite Reihe Mitte. [IMG] Hat...
  5. Wieviel Tuning ist erlaubt?

    Wieviel Tuning ist erlaubt?: Hallo Hallo, Ich hab direkt mal eine GANZ außergewöhnliche Frage: Und zwar habe ich hier einen Toyota Paseo mit Euro 2 Norm bei dem der...