Tassenstößel 2NZ-FE

Diskutiere Tassenstößel 2NZ-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Mahlzeit! Bei unserem Yaris Verso, 2NZ-FE Motor, ist das Spiel der Auslaßventile zu eng, ich muß leider einstellen. Bei dem Motor muß man...

  1. #1 jockelSZJ, 16.07.2015
    jockelSZJ

    jockelSZJ Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Verso
    Mahlzeit!

    Bei unserem Yaris Verso, 2NZ-FE Motor, ist das Spiel der Auslaßventile zu eng, ich muß leider einstellen.
    Bei dem Motor muß man dummerweise den kpl. Tassenstößel tauschen, es gibt keine Shims zum Wechseln.

    Ich hab heut spaßeshalber mal bei Toyota gefragt, so ein Teil kostet 35,xy Euro. Ein Stößel, nicht alle.
    Find ich ganz schön teuer, vor allem weil ich 7 Stück brauche.

    Gibts ne günstige Alternative?

    In Japan könnt ich einen Stößel für USD 8,90 bekommen, die Portokosten machen dann aber alles kaputt...
    Diverse US-Händler haben das Zeug auch, dummerweise hab ich noch nicht rausgefunden was da der Versand (falls möglich) hierher kostet.

    Wenn man nach der Teilenummer googelt findet man auch Stößel in die man Shims einlegen könnte, möglicherweise versteh ich das Toyota-Teilenummernsystem nicht...
    Mit "13751" bekomme ich Stößel für versch. Modelle mit der Möglichkeit shims einzulegen, wenn ich die Nummer genauer angebe "13751-46180" dann kommen die shims für den 2NZ-FE Motor...ist die "13751" also die Nummer für die Stößel recht allgemein und die "46180" dann die genauere Spezifizierung?

    Wenns mein Auto wäre würde ich auch auf Stößel mit shims umbauen wenn p&p möglich, ich bin bei sowas recht schmerzfrei, da es aber das Auto meiner Frau ist und ich Ärger bekomme wenn ich was dran kaputt mache wollte ich eben mal nach Alternativen fragen....

    ciao, Jockel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Hab ich noch nie gehört dass man da die Ventile einstellen muss. Wie kommst du da drauf die nachzumessen?
    Oder fährst du mit gas?
     
    Cybexx gefällt das.
  4. #3 altmarkmaik, 17.07.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Das wundert mich auch ?(
    Wie berdy schon sagte,ist das eigendlich nur bei Gasumbau plaisibel.

    Wie kommst Du auf die Tassenstössel ?


    Gruß
    Maik
     
  5. #4 silencium, 20.07.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Also ich kenne den 2NZ-FE nicht explizit, aber Ventilspiel Einstellen gibts doch bei jedem Benzinmotor!?
    Hier steht auch dass man zu Einstellen den ganzen Lifter ersetzen muss (beim Untertitel "Valves"):
    http://australiancar.reviews/2NZ-FE-engine.php
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.371
    Zustimmungen:
    226
    beim yaris 1 benziner erfolgt im rahmen der inspektionen eine "akustische ventilspielkontrolle". das heisst, du hängst dein ohr über den motor und horchst, wie die ventile sich anhören.

    in aller regel ist da nichts annormales zu hören, und dann fährt man einfach weiter.

    schwierig zu verstehen, aber ist so, und das klappt.

    die frage nach dem gasbetrieb ist noch offen. wenn man mit gas fährt, gilt das oben geschriebene nicht unbedingt...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmarkmaik, 20.07.2015
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    110
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Eigendlich sollten die Ventile doch ein Autoleben von gut und gerne 200-300tkm ohne einzustellen halten.
    Wenn nicht grade ein Materialfehler der Shims vorliegt sollte da doch auch nichts großartig verschleißen ... Oder ???

    Wäre nett wenn uns der Themenstarter sagen könnte ob Er mit Gas fährt .........


    MfG
    Maik
     
  9. #7 silencium, 20.07.2015
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Nee, das ist doch von Motor zu Motor unterschiedlich. Gibt ja sogar au selbstnachstellende Hydrostössel. Da muss dann wirklich nix gemacht werden, aber bei den fixen ist das zum Teil normal dass da nachgestellt wird... oder sagen wir mal "gemacht werden sollte!"
     
Thema:

Tassenstößel 2NZ-FE

Die Seite wird geladen...

Tassenstößel 2NZ-FE - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Unterschied 2NZ Motoren

    Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  5. Toyota Kühler 7A FE andere

    Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...