Tassenstößel 2NZ-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von jockelSZJ, 16.07.2015.

1. #1 jockelSZJ, 16.07.2015
    jockelSZJ

jockelSZJ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Verso
    Mahlzeit!

Bei unserem Yaris Verso, 2NZ-FE Motor, ist das Spiel der Auslaßventile zu eng, ich muß leider einstellen.
    Bei dem Motor muß man dummerweise den kpl. Tassenstößel tauschen, es gibt keine Shims zum Wechseln.

Ich hab heut spaßeshalber mal bei Toyota gefragt, so ein Teil kostet 35,xy Euro. Ein Stößel, nicht alle.
    Find ich ganz schön teuer, vor allem weil ich 7 Stück brauche.

Gibts ne günstige Alternative?

In Japan könnt ich einen Stößel für USD 8,90 bekommen, die Portokosten machen dann aber alles kaputt...
    Diverse US-Händler haben das Zeug auch, dummerweise hab ich noch nicht rausgefunden was da der Versand (falls möglich) hierher kostet.

Wenn man nach der Teilenummer googelt findet man auch Stößel in die man Shims einlegen könnte, möglicherweise versteh ich das Toyota-Teilenummernsystem nicht...
    Mit "13751" bekomme ich Stößel für versch. Modelle mit der Möglichkeit shims einzulegen, wenn ich die Nummer genauer angebe "13751-46180" dann kommen die shims für den 2NZ-FE Motor...ist die "13751" also die Nummer für die Stößel recht allgemein und die "46180" dann die genauere Spezifizierung?

Wenns mein Auto wäre würde ich auch auf Stößel mit shims umbauen wenn p&p möglich, ich bin bei sowas recht schmerzfrei, da es aber das Auto meiner Frau ist und ich Ärger bekomme wenn ich was dran kaputt mache wollte ich eben mal nach Alternativen fragen....

ciao, Jockel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Hab ich noch nie gehört dass man da die Ventile einstellen muss. Wie kommst du da drauf die nachzumessen?
    Oder fährst du mit gas?

Cybexx gefällt das.
  4. #3 altmarkmaik, 17.07.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Das wundert mich auch ?(
    Wie berdy schon sagte,ist das eigendlich nur bei Gasumbau plaisibel.

Wie kommst Du auf die Tassenstössel ?

Gruß
    Maik

5. #4 silencium, 20.07.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Also ich kenne den 2NZ-FE nicht explizit, aber Ventilspiel Einstellen gibts doch bei jedem Benzinmotor!?
    Hier steht auch dass man zu Einstellen den ganzen Lifter ersetzen muss (beim Untertitel "Valves"):
    http://australiancar.reviews/2NZ-FE-engine.php

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

beim yaris 1 benziner erfolgt im rahmen der inspektionen eine "akustische ventilspielkontrolle". das heisst, du hängst dein ohr über den motor und horchst, wie die ventile sich anhören.

in aller regel ist da nichts annormales zu hören, und dann fährt man einfach weiter.

schwierig zu verstehen, aber ist so, und das klappt.

die frage nach dem gasbetrieb ist noch offen. wenn man mit gas fährt, gilt das oben geschriebene nicht unbedingt...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 altmarkmaik, 20.07.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Eigendlich sollten die Ventile doch ein Autoleben von gut und gerne 200-300tkm ohne einzustellen halten.
    Wenn nicht grade ein Materialfehler der Shims vorliegt sollte da doch auch nichts großartig verschleißen ... Oder ???

Wäre nett wenn uns der Themenstarter sagen könnte ob Er mit Gas fährt .........

MfG
    Maik

9. #7 silencium, 20.07.2015
    silencium

silencium Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Nee, das ist doch von Motor zu Motor unterschiedlich. Gibt ja sogar au selbstnachstellende Hydrostössel. Da muss dann wirklich nix gemacht werden, aber bei den fixen ist das zum Teil normal dass da nachgestellt wird... oder sagen wir mal "gemacht werden sollte!"

Thema:

Tassenstößel 2NZ-FE

Die Seite wird geladen...

Tassenstößel 2NZ-FE - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]