Targa Rebuild - Quick&Dirty

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Alonso, 03.04.2007.

  1. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Folgende Ausgangslage; Man habe folgende 2 Supras

    1) Turbo Nontarga, Schalter:
    [​IMG]

    Technisch absolut OK, Motor, Getriebe etc. Einwandfrei. Jedoch optisch nicht ganz meinem Geschmack entsprechend. Es wurden div. Lackierarbeiten vorgenommen, wobei der (etwas schwierige) Farbton nicht immer ganz getroffen wurde. Zudem hat der Vorbesitzer die Streifen auflackieren lassen - ich konnte mich nie so recht damit abfinden..


    2) Turbo Targa, Automatik
    [​IMG]

    Absolut unverbastelt und Serie, Lack & Leder wunderbar. Das perfekte Sommerauto (Targa). Im Dezember 2005, bei 249tkm gab die Technik auf. Diagnose einfach ;-) Kocht direkt, Kühlerwasser läuft zum Auspuff raus, 5/6 Zylinder abgesoffen --> ZKD am Arsch. Dazu kommt, dass die Automatik nicht mehr sauber tat was man als Fahrer von ihr erwartet hätte. Laut Serviceheft war noch die erste ZKD drin, und auch sonst gab es nie grössere Arbeiten an dem Auto, was eigentlich mehr als überdurchschnittlich ist..

    Kleiner Handyclip vom toten Motor: http://supra.alonso.ch/v/members_public/alonso/diverse/MOV00001_3gp.html (-->Unbekanntes Element herunterladen)


    Irgendwie konnte mich nie dazu überwinden, eine Komplettrevision von Motor und Getriebe zu starten. Ebenso konnte ich mich aber auch nicht vom Auto trennen. Zudem mag ich die Automatik nicht..

    Es wurden diverse Varianten für das weitere Vorgehen abgeklärt. Bei einem ICQ-Talk ergab sich plötzlich ein ganz neuer Lösungsansatz :D

    Nachdem endlich eine passende Transportmöglichkeit gefunden wurde, gings letzten Freitag an die Arbeit. Beide Autos wurden zum Daniel transportiert, und Samstag früh dann die Handschuhe angezogen ;) Etwas später schaute noch Nils (Venom) vorbei, und wollte eigentlich nur eine Kleinigkeit bei sich einbauen. Spontan meldete er sich bereit, das Weekend über mitzuhelfen.

    Zuerst musste die Targa herhalten, einige Impressionen:
    [​IMG]
    Vorne musste Platz geschaffen werden

    [​IMG]
    Motorkabelbaum freigelegt

    [​IMG]
    Weitere Teile freigelegt

    [​IMG]
    Bereit für den Abflug

    [​IMG]
    Nach der Landung

    [​IMG]
    Endlich Platz im Motorraum ;-)

    [​IMG]
    [ohne Worte]


    Nach dem ersten Erfolg gabs ein kleines Zwischenprojekt; Schnellster Motorkran der Welt. Nils meldete sich bereit das Mördergefährt zu steueren. Sogar mit krasse Tuning, gucksch du Alufussmatte :D
    [​IMG]

    Umgehend gings wieder seriös weiter, die NonTarga hat ein vorerst letztes mal eingeparkt:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Etwas später ein ähnliches Bild

    Dann war vorerst mal Feierabend. Etwas geschwächt ging es Sonntag früh wieder los. Erstmal wurde die Kupplung präventiv getauscht, und das Gestänge der Ölleitung zum Turbo wurde durch hübsche Stahlflex ausgetauscht.
    [​IMG]

    Die Targa wurde wieder auf Position gebracht, und mit den neuen Teilen für das Schaltgetriebe (Kupplungssystem, Pedale etc..) ausgerüstet.

    Etwas später sass danach auch der Motor wieder drin:
    [​IMG]

    Danach wurde aus Zeitmangel weitgehend auf das Fotografieren verzichtet. Nach einfüllen aller Flüssigkeiten und dem entlüften wurde ca. um 23:00 Uhr das "neue" Gefährt zum ersten mal gestartet. Lief direkt und ohne Probleme an! Geil! Kupplung, Schaltung etc. funktionierte auf Anhieb einwandfrei.

    Ausstehend sind momentan noch einige Details, wie Rückfahrlicht, sowie einige Instrumente auf dem Tacho, die momentan noch keine Signale haben weil der entsprechende Stecker des Motorkabelbaums nicht mehr passte. Da wir aber alle Teile haben, werden wir das recht fix in den Griff bekommen.

    Dennoch keine Schlechte Leistung für eine Weekendaktion. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an Daniel und Nils, die sich neben Finger und Rücken auch richtig den Arsch aufgerissen haben. Daniel speziell noch für das bereitstellen der Grube/Halle/Werkstatt und der Unterkunft. War streng, aber geil!

    Fortsetzung folgt, weitere Bilder auch. Nach dem abgeschlossenen Swap folgen direkt einige andere Modifikationen.

    Alle Bilder sind unter http://supra.alonso.ch/v/members_public/alonso/targa_rebuild/ zu finden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Fein :)
    Lieber eine 100% als zwei Möhren.

    Wer ist Daniel? Mir fallen spontan 3 ein, die in Frage kommen.
    E11-Freak?

    cu Toy
     
  4. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Nein, ist der Daniel vom Supra-Forum :D
     
  5. #4 Bender-1729, 03.04.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Net schlecht. :)
     
  6. #5 Black_Aggro_Celica, 03.04.2007
    Black_Aggro_Celica

    Black_Aggro_Celica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    2.156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Skyline R33 GTR V-Spec, Honda Accord Type R
    gute aktion :]
    jetzt hat auch die optisch schönere und vorallem targa version das richtige getriebe

    *blinker tauschen* :D

    p.s. deine links funken bei mir nicht
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Hab die Links korrigiert ;-)

    Jaja, ich hab noch einige Kisten Material rumliegen die noch wieder eingebaut werden müssen ;)
     
  8. #7 Japanfanatic, 04.04.2007
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Fein, ich mag Umbauberichte, besonders von so tollen Autos:)
     
  9. #8 celibrio, 04.04.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    :respekt. Toller Bericht, und sehr tolle Arbeit.
     
  10. #9 gt4stef, 04.04.2007
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Super Aktion :]
    Gut, dass du die Targa wieder auf Vordermann gebracht hast - die ist optisch echt ein Traum.
     
  11. #10 Redfire, 04.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Super genial.

    Vorallem, weil ich Targa mag, wie auch Schaltgetriebe. . . . .

    Schoen original und sieht echt noch suppi aus. . . .
    Jetzt schonmal viel Spass mit dem Endergebnis!!!!! :]
     
  12. timber

    timber Guest

    wieviel hat der jetzige motor auf der uhr?
     
  13. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Seit dem letzten Neuaufbau ~30T.

    Nachtrag: Sämtliche Wasserschläuche haben wir auch noch gewechselt am Sonntag, hab ich fast vergessen ;)
     
  14. timber

    timber Guest

    sehr gut :) meiner hat jetzt ca. 5000 drauf :D

    hoffe man sieht sich
     
  15. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt wo ich meine Cam auch wieder habe noch ein paar ergänzende Bilder ;)

    Sexy Kombination
    [​IMG]

    Daniel mit viel Feingefühl am Werk :D
    [​IMG]

    Das Unterbodenteam..
    [​IMG]

    .. ein faules Pack :D
    [​IMG]


    So, dann gings in die Endphase des MT-Swaps. Anpassen des Kabelnbaums, bzw Stecker.
    [​IMG]


    Langweilig - das wars dann schon, der AT+Motorenswap komplett abgeschlossen - alles in Butter ;)

    Was tut man mit ner Targa bei solchem Wetter? Richtig!
    [​IMG]

    Lange wars her seit die Targa das letzte mal vor dem Haus stand..
    [​IMG]



    Nun ja, jetzt sind da noch diverse Kisten mit Material, das verbaut werden muss.. Daher ist der Quick&Dirty Teil mal angeschlossen ;-)
     
  16. #15 echt_weg, 09.04.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    und was machst nun mit der anderen ?(
    zkd tauschen und ne hässliche at haben ?( :D

    im ernst: klasse sache ich glaub ich würd mich bei ner supra auch nicht an ne at gewöhnen wollen
     
  17. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Hat lange gedauert bis die Frage kommt :D

    Wird das Projekt für den kommenden Winter. Dafür eignet sich die Nontarga-Karosse besser, da leichter und stabiler. Kommt aber kein 7M mehr rein, und sicher auch keine AT :D
     
  18. #17 echt_weg, 09.04.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    2jz swap und heiz auto ?( :D
     
  19. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    nö, kein Xjz.. :D

    Abwarten..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 echt_weg, 09.04.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hätte noch nen 1e abzugeben wäre das was ?(
     
  22. darki

    darki Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    1JZ-GTE?? :]

    Wenn der gze läuft brauch ich auch mal ne mk3.

    EDIT: Sehe grade kein Xjz.... :rolleyes:
     
Thema:

Targa Rebuild - Quick&Dirty

Die Seite wird geladen...

Targa Rebuild - Quick&Dirty - Ähnliche Themen

  1. Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter

    Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter: Hey Leute ! Bin auf der Suche nach einer LHD Supra ! Falls wer was weiß, (ja ich klapper jeden tag autoscout/mobile.de/etc ab) bitte PN !!...
  2. MR2 aw11 Targa zu verkaufen

    MR2 aw11 Targa zu verkaufen: hallo, hiermit verkaufe ich meinen MR2 W1. Das Fahrzeug befindet sich in einem alters entsprechendem gutem Zustand und wurde von mir lediglisch...
  3. Toyota Celica TA 4C/Targa H-Kennzeichnen

    Toyota Celica TA 4C/Targa H-Kennzeichnen: Preis: 5600 VB [IMG]
  4. Toyota AW11 Targa 4agze

    Toyota AW11 Targa 4agze: Toyota AW11 Targa baujahr 1989 zum aufbauen. Mir fehlt leider die Zeit um den Mr2 fertig zu bekommen, deshalb muss ich mich leider von ihm...
  5. Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!

    Toyota Supra MK3 3.0i Turbo Targa TOP!: Bei Fragen bitte eine email schicken ;.) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251384685 MfG Preis: 3000 Fix [IMG]