Tankleuchte Corolla 1.8 TS

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nimrods, 21.05.2008.

  1. #1 Nimrods, 21.05.2008
    Nimrods

    Nimrods Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute einen Corolla TS 1.8 gekauft und habe nun einige Fragen :

    1) Im Cockpit leuchtet dauerhaft die Tankanzeige obwohl der Tank voll ist. Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann den Fehler zu suchen ?

    2) Die Kupplung kommt sehr früh, sprich nach dem durchdrücken des Pedals kommt diese schon im 1/3 -> normal beim TS ?

    3) Der Linke Scheinwerfer steht an der unterkannte ecke ( jene die zur Mitte der Stoßstange geht ) etwa einen halben cm draußen. Weiß jemand wie die Scheinwerfer montiert / demontiert werden um hier ggf nachzusehen ob dieser richtig eingepasst wurde ?!

    Grüße,

    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    bist du dir sicher das du keinen unfallwagen gekauft hast???
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ist die Leuchte rot oder orange ? Der Corolla TS hat beides. Das rote Zapfsäulensymbol sagt nur aus daß die Anzeige daneben die Tankanzeige ist. Die Reserveleuchte liegt nur zwei Zentimeter entfernt und stellt auch eine Zapfsäule da, aber die Reserveleuchte leuchtet orange.

    Die Kupplung ist beim TS etwas seltsam abgestimmt. Sie neigt sehr schnell dazu zu überhitzen und dann zu stinken. Auch soll die bei einigen TS recht früh an der Verschleißgrenze angekommen sein. Wie ist die Laufleistung deines TS ?
    Unabhängig davon hat die Kupplung beim TS einen sehr seltsamen Druckpunkt. Ich muß mich da auch jedes Frühjahr neu dran gewöhnen (fahr meinen TS nicht über Winter) mit etwas mehr Drehzahl anzufahren um den Motor nicht ständig beim Ampelstart abzuwürgen. Hat sich aber in den fast 60tkm die mein TS jetzt hat nichts dran getan, ist also scheinbar kein Defekt.

    Die Scheinwerfer sind nur aussen und oben geschraubt. Unten sind sie in eine Halterung gesteckt. Leider ist die Halterung etwas stramm und nicht wenige haben beim Versuch die Scheinwerfer auszubauen versehentlich diese Halterung abgebrochen. Dadurch stehen die Scheinwerfer dann nach dem Wiedereinbau mit der inneren Spitze nach vorne über. Evtl sitzt der Scheinwerfer aber auch nur nicht richtig in dieser Halterung. Scheinbar wurde bei deinem TS schon mal an der Front, bzw den Scheinwerfern gearbeitet. Sicher daß es kein ehemaliger Unfallwagen ist ? Kann sein, muß aber nicht denn die Scheinwerfer können auch mal ausgebaut worden sein um die Blinkerbirnen zu ersetzen. Ohne die Scheinwerfer auszubauen kommt man an die Birnen nämlich so gut wie gar nicht ran. Übrigens muß zur Demontage der Scheinwerfer zuerst die ganze Stoßstange demontiert werden. Wenn du deinen TS also von nem Händler gekauft hast würd ich das einfach reklamieren und den das in Ordnung bringen lassen.

    mfg Eric
     
  5. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #5 Nimrods, 21.05.2008
    Nimrods

    Nimrods Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir leuchtet die Zapfsäule sowie das kleine Dreieck links neben der Säule rot - ich frag nur weil bei meinem alten 1.6 er VVT-i war dieses Symbol nur am leuchten wenn der Tank leer war.

    Die Kupplung hat eine Laufleistung von 88t km, sie ist in der Tat etwas anders als ich es vom alten Corolla gewöhnt war. Zum Thema Überhitzen, denke mal das dies nur bei hohen Drehzahlen ( ab 6000 ) passieren sollte, oder ?

    Zum Thema Unfall oder nicht -> die Front sieht außer ein paar Steinschlägen normal aus, die Schrauben an den Kotflügeln innen sehen auch orginal aus. Laut Händler ist der Wagen unfallfrei! Ich denke mal das hier wirklich der Scheinwerfer falsch montiert wurde da bei der Laufleistung es sicherlich wahrscheinlich ist das eine Glühlampe getauscht wurde. Kann man diesen Clip irgendwie ersehen? Ist es sehr aufwendig die Stoßstange zu demontiern ?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wie gesagt, das rote Symbol ist nicht die Reserveleuchte. Diese ist orange.

    Der 1,6er hat ja auch kein getöntes Glas über den Instrumenten und vermutlich ein aufgedrucktes Logo neben der Anzeige.

    Kann sein, daß sie verschlissen ist, läßt sich aber auf die Entfernung nicht beurteilen. Dafür müßt ich das Auto probefahren. Kann auch sein, daß du dich an die Kupplung erst gewöhnen mußt. Muß ich wie gesagt auch immer wieder.

    Nein, das Problem tritt eher bei Stop&Go-Verkehr auf und wenn die Kupplung mehrmals kurz hintereinander stark belastet wird.

    Wenn die Halterung am Scheinwerfer abgebrochen ist ist da nicht mehr viel zu retten. Man könnte versuchen sie zu kleben wenn noch alle Einzelteile vorhanden sind. Aber es kann auch wie gesagt sein daß der Scheinwerfer nur nicht richtig in der Halterung sitzt und nix kaputt ist.

    Eigentlich nicht. Man muß zwar einige Clips lösen und einige Schrauben entfernen aber man kommt ohne viel Werkzeug aus und abgesehen von der Abdeckung überm Kühler und dem Kühlergrill müssen keine sonstigen Teile demontiert werden um die Stoßstange abnehmen zu können. Ich hab beim ersten mal 45 Minuten gebraucht incl Blinkerbirnen tauschen und Stoßstange wieder montieren.

    mfg Eric
     
  8. #7 daniel t23, 21.05.2008
    daniel t23

    daniel t23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    es kann aber auch sein dass dein tankgeber kaputt ist wenn es dauernd leuchted??

    zum rest kann ich nur das gleiche sagen dass er möglicherweise einen unfall hatte!!!
    Lg
     
  9. #8 Bassdriver, 21.05.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Das Logo für die Tankanzeige geht beim 1,6er genauso an bzw. wird beleuchtet wie beim TS. Nur dass halt das ganze in weiß leuchtet.
    Aufgeklebt ist da nix :D

    Das mit der Kupplung ist sogar bei mir.
    Tritt auf wenn du viel im Stadtverkehr stopp und go fährst und es draußen gut warm ist. Dann kanns schon mal passieren dass es ruckelt beim anfahren im ersten Gang. Ist aber kein Problem ich lass dann den wagen einfach kurz anrollen und fahr mit dem zweiten Gang an. ;)
    Ist aber wie gesagt nur beim Anfahren und beim ersten Gang.
    Kommt aber auch nicht so oft vor.
     
  10. #9 Bassdriver, 21.05.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    quatsch
    http://www.youtube.com/watch?v=Bu1nzC7Qotk

    Schaut euch einfach den durchgepeitschten an.
    Oben an der Tankanzeige ist ein Rotes Tanksymbol. Das ist aber ganz normal die Beleuchtung vom Display ;)
     
  11. #10 Nimrods, 22.05.2008
    Nimrods

    Nimrods Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Also ihr habt recht ^^
    Das Symbol " Zapfsäule " & " Wassertemp " leuchten beim TS permanent rot, irgendwie irritierend aber ok. Dachte zuerst das es eine Warn bzw Hinweißleuchte sein soll ...

    Das mit dem Scheinwerfer werd ich im laufe der nächsten Woche nachschauen, weiß jemand was der originale kostet? Im Netz hab ich ein Valeo für 150€ gefunden, k.a. wie dessen Qualli ist.

    BTW: Gibt´s den Schaltknauf als Ersatzteil? Der hat schon weng gelitten vom Vorbesitzer.
     
  12. #11 Speedfreak, 22.05.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Der Valeo sollte ein originaler sein ;)
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, gibt es. Ist aber recht teuer. Kost glaub ich über 60 €.

    mfg Eric
     
  14. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Ich hab noch einen originalen verchromten vom TS...bei Interesse -> PN
     
  15. #14 Mercurius, 26.05.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das mit der Tankleuchte: Haste 2 Zapfsäulen, solltest du tanken gehen, haste eine ist alles okey xD

    Kupplung kann früh oder spät kommen, wie du magst, kannste einstellen lassen am Kuppunlgszug.
    Die Kupplung kann auch schon locker bei 2500-3000 upm stinken wenn du an einem sehr steilen Berg anfährst (15~20° Steigung)
     
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Toyota verbaut schon seit Anfang der 80er Jahre hydraulisch betätigte Kupplungen. Nen Kupplungszug wirste also an nem E12 vergeblich suchen...

    mfg Eric
     
  17. #16 JohnMcClane, 26.05.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Aber Nachstellen lassen kann er sie trotzdem. Ich hatte bei meinem noch nie Probleme mit der Kupplung. Kommt schön gleichmäßig über den ganzen Pedalweg hinweg.
    Der Linke Scheinwerfer steht bei mir auch etwas heraus an der inneren Ecke.
    Demontiert hatte ich schon alles, Clipse sind auch in Ordnung. Scheint an der Geometrie der Scheinwerfer zu liegen, das der etwas am Grill hervor steht.
    Wenn ein Clip Kaputt ist, kannst du innen am Scheinwerfer (Also an der Ecke die hervor steht) Wackeln und er müsste sich bewegen. Möglich wärs, das er nicht ganz im Clip eingerastet ist, das sind diese Schäbigen dinger. Dann einfach mal mit etwas mehr Kraft den Scheinwerfer rein drücken. Wenn er sich noch etwas bewegt ist gut, wenn nicht auch nicht schlimm würd ich sagen.
     
  18. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Man kann das Pedalspiel an der Pedalmechanik einstellen, aber ein (verschleißbedingtes) Nachstellen macht die Kupplungshydraulik über die Ruhestellung des Kolben im Nehmerzylinder selbsttätig.

    mfg Eric
     
  19. #18 jg-tech, 26.05.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Ein Nachstellen ist nur bedingt möglich. Du kannst es nur entlüften, ansonsten stellt sich die Kupplung wie schon geschrieben verschleissbedingt selbst ein.
    Ich habe bei 2 Toyotas (Yaris I und Avensis Verso) ebenfalls Unterschiede. :]
    Beim Yaris kommt sie recht spät (fast losgelassen) und beim Verso gleich im ersten Drittel. Ist schon eine ganz schöne Umgewöhnung, wenn man die Woche über mit dem Yaris zur Arbeit fährt und am WE mit der Familie im Verso (hab ihn schon mehrmals abgewürgt, weil ungewohnt früh die Kupplung bei dem greift).
    Laut Werkstatt aber alles normal bei beiden. ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JohnMcClane, 27.05.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zur Tankleuchte:
    [​IMG]
    So müsste das bei dir auch aussehen. Nur halt Rot.
    Das weiße Tanksymbol zeigt an, das es die Tankanzeige ist, der Pfeil zeigt an auf welcher Seite dein Tankdeckel ist.
    Die Gelbe Warnleuchte über dem 1/1tel ist die welche dich darauf hinweist, das du in ca. 80km Stehen bleiben wirst. Obwohl es beim TS auch ein paar km früher passieren kann :D
     
  22. #20 der-alph, 27.05.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    dein link funzt net... nur wenn ich manuell in dein Fotoalbum geh, kann ich das Bild sehen
     
Thema:

Tankleuchte Corolla 1.8 TS

Die Seite wird geladen...

Tankleuchte Corolla 1.8 TS - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...