Tankdeckel im Winter

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RA40, 02.01.2010.

  1. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und gutes neues Jahr an alle

    Folgendes Problem bez. meines Yaris 1,3 SOL, Baujahr 2004:

    Vor kurzem war es bei uns ziemlich kalt, so ca. minus 15 Grad. Mein Tank war fast auf Reserve, bis ich an der Tankstelle stand und sich mein Tankdeckel nicht mehr öffnen ließ. Der Baudenzug zur Öffnung schien irgendwie verklemmt. Daß es auf die Kälte zurückzuführen ist, ist mir eigentlich eher nicht in den Sinn gekommen. Den Deckel öffnete ich vorsichtig mit einer alten, abgelaufenen Kreditkarte und konnte so erstmal tanken. 2 Tage später in der Tiefgarage - ich wollte schon einen Termin beim Freundlichen machen - ging alles wieder.

    Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich ein solches Einfrieren am Zug verhindern kann?

    Vielen Dank und nette Grüße,

    RA40
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und auch Dir ein gutes neues Jahr!

    Wer gut schmiert, der gut fährt (in Deinem Fall tankt ;) )!

    Eine Möglichkeit wäre die Stelle hinter dem Tankdeckel, an der der Bowdenzug zieht, zu schmieren.

    Ich weiß nicht wie das beim Yaris aussieht und wie gut man da dran kommt.

    Evtl. mit einem Sprühöl (kann auch Waffenöl sein, z.B. Ballistol) behandeln.

    Nette Grüße zurück :D
     
  4. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christo

    Danke erstmal. Ich hatte beim Öffnen des Deckels den Eindruck, daß der Zug irgendwo anders gefrostet sein muß. Der Riegel neben dem Tankstutzen, der den Deckel also entriegelt, ließ sich enwandfrei bewegen. Die Frage wäre also, wo hat Feuchtigkeit noch die Möglichkeit, sich an den Baudenzug zu hängen und somit zu gefriern.

    Nette Grüße, RA40
     
  5. #4 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mal beim online-epc (www.toyodiy.com) das angeschaut, wie das bei Deinem Yaris aussieht, hier der Link dazu:

    Yaris Einfüllstutzen (page 1 of 2)

    Zu beachten sind wohl folgende Teile in der Abbildung:

    Abb.nr.: 77035 Bowdenzug bzw.
    Abb.nr.: 77377 "Riegel"

    Es mag ja sein, daß der Riegel (77377) sich einwandfrei bewegen ließ, vielleicht war aber der Bowdenzug dahinter festgefroren!
    Evtl. den Riegel (77377) lösen (nicht komplett ausbauen!) und so Sprühöl oder Waffenöl dahinter hineinsprühen. Schau Dir die Abbildung an (s.o.) und guck Dir das am Auto genau an!

    MfG Christo
     
  6. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, Christo. Werde ich machen :-)
     
  7. #6 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen!
    Ich hoffe es hilft!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tankdeckel im Winter

Die Seite wird geladen...

Tankdeckel im Winter - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  2. Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km)

    Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km): Verkaufe einen Satz absolut neuwertiger Winterreifen mit ALU-Felgen 16“ bestehend aus: Leichtmetall-Felgen CMS C10 in Silber 16“ - 6,5 x 16 ET43...
  3. 4x Winter + Sommerreifen 7,0J x17 H2 ET45 100Lochkreis Toyota GT86 215/45 R17

    4x Winter + Sommerreifen 7,0J x17 H2 ET45 100Lochkreis Toyota GT86 215/45 R17: Hey Liebe Toyotakollegen, mein Onkel hat seinen geliebten GT 86 auf 18 Zoll umgerüstet. Er hat in der Garage noch 4 Winterkompl. Räder und 4...
  4. 4 Winter Reifen VREDESTEIN SNOWCTRA 3 / Größe 175 / 65 / R14

    4 Winter Reifen VREDESTEIN SNOWCTRA 3 / Größe 175 / 65 / R14: Passend für Corolla E10 und E11 Alles weitere im Link von Ebay Kleinanzeigen.......
  5. Winter-und Sommerreifen auf Alufelgen für Starlet oder andere

    Winter-und Sommerreifen auf Alufelgen für Starlet oder andere: Sommerräder Winterräder Preis: 150 Verhandlungsbasis [IMG]