Tankdeckel im Winter

Diskutiere Tankdeckel im Winter im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo und gutes neues Jahr an alle Folgendes Problem bez. meines Yaris 1,3 SOL, Baujahr 2004: Vor kurzem war es bei uns ziemlich kalt, so ca....

  1. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und gutes neues Jahr an alle

    Folgendes Problem bez. meines Yaris 1,3 SOL, Baujahr 2004:

    Vor kurzem war es bei uns ziemlich kalt, so ca. minus 15 Grad. Mein Tank war fast auf Reserve, bis ich an der Tankstelle stand und sich mein Tankdeckel nicht mehr öffnen ließ. Der Baudenzug zur Öffnung schien irgendwie verklemmt. Daß es auf die Kälte zurückzuführen ist, ist mir eigentlich eher nicht in den Sinn gekommen. Den Deckel öffnete ich vorsichtig mit einer alten, abgelaufenen Kreditkarte und konnte so erstmal tanken. 2 Tage später in der Tiefgarage - ich wollte schon einen Termin beim Freundlichen machen - ging alles wieder.

    Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich ein solches Einfrieren am Zug verhindern kann?

    Vielen Dank und nette Grüße,

    RA40
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und auch Dir ein gutes neues Jahr!

    Wer gut schmiert, der gut fährt (in Deinem Fall tankt ;) )!

    Eine Möglichkeit wäre die Stelle hinter dem Tankdeckel, an der der Bowdenzug zieht, zu schmieren.

    Ich weiß nicht wie das beim Yaris aussieht und wie gut man da dran kommt.

    Evtl. mit einem Sprühöl (kann auch Waffenöl sein, z.B. Ballistol) behandeln.

    Nette Grüße zurück :D
     
  4. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christo

    Danke erstmal. Ich hatte beim Öffnen des Deckels den Eindruck, daß der Zug irgendwo anders gefrostet sein muß. Der Riegel neben dem Tankstutzen, der den Deckel also entriegelt, ließ sich enwandfrei bewegen. Die Frage wäre also, wo hat Feuchtigkeit noch die Möglichkeit, sich an den Baudenzug zu hängen und somit zu gefriern.

    Nette Grüße, RA40
     
  5. #4 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir mal beim online-epc (www.toyodiy.com) das angeschaut, wie das bei Deinem Yaris aussieht, hier der Link dazu:

    Yaris Einfüllstutzen (page 1 of 2)

    Zu beachten sind wohl folgende Teile in der Abbildung:

    Abb.nr.: 77035 Bowdenzug bzw.
    Abb.nr.: 77377 "Riegel"

    Es mag ja sein, daß der Riegel (77377) sich einwandfrei bewegen ließ, vielleicht war aber der Bowdenzug dahinter festgefroren!
    Evtl. den Riegel (77377) lösen (nicht komplett ausbauen!) und so Sprühöl oder Waffenöl dahinter hineinsprühen. Schau Dir die Abbildung an (s.o.) und guck Dir das am Auto genau an!

    MfG Christo
     
  6. RA40

    RA40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, Christo. Werde ich machen :-)
     
  7. #6 christo, 02.01.2010
    christo

    christo Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen!
    Ich hoffe es hilft!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tankdeckel im Winter

Die Seite wird geladen...

Tankdeckel im Winter - Ähnliche Themen

  1. (Winter) Alu-Felgen neu lackieren oder beschichten lassen?

    (Winter) Alu-Felgen neu lackieren oder beschichten lassen?: Hallo in die Runde, ich brauche mal wieder ein Meinungsbild. Bei meinen Winterräder beginnt sich der Lack großflächiger zu lösen an. (krummer...
  2. COOPER Winter Reifen

    COOPER Winter Reifen: Hallo Gemeinde schönen Abend Hat wer von euch schon mal Cooper Weathermaster WSC auf 235/55/18 schon mal gehabt? Habe nicht wirklich Infos im...
  3. Tankdeckel Celica T16 rot

    Tankdeckel Celica T16 rot: Habe hier noch einen guten Tankdeckel aus einer T16 in rot Preis: 20 Fix [IMG]
  4. Tankdeckel T20 blaumetalic

    Tankdeckel T20 blaumetalic: Habe hier noch einen guten Tankdeckel in blaumetallic aus einer T20 Preis: 15 Fix [IMG]
  5. Winter Kompletträder Alu für Avensis 2,4l Benziner

    Winter Kompletträder Alu für Avensis 2,4l Benziner: Ich biete einen Kompletten Aluradsatz mit Conti Winterreifen in der Größe 215/45R17 mit 6,5 mm Profil aus 2015 für einen Avensis T25 2,4 l...