Tankanzeige bei E10 Tacho

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Freak, 02.04.2003.

  1. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir ja letzten Freitag einen Tacho mit DZM eingebaut. Nur stimmt die Tankanzeige nicht so recht. Sie stieg nach dem einbau etwas höher als die alte angezeigt hat, nun gut hab mir gedacht ich tanke voll dann passts vielleicht wieder, nun bin ich schon 150km gefahren und sie ist erst knapp unter voll. Kann es sein das ich die nadelel verstellt hab als ich den Tacho zerlegt hatte? ?(
    Und wie bekomm ich es wieder hin das er wieder stimmt? Hab mir überlegt die nadel nach unten zu buxieren damit sie nicht ganz auf vol geht wenn ich volltanke, dann wieder volltanken und die Nadel dann auf voll stellen. Geht das vom Prinzip her überhaupt? Wiederstrebt mir irgendwie aber kann es mir grade nicht anderst erklären.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Aber ich kann's erklären. Ich hatte das gleiche Problem auch. Antwort: Kannste vergessen.
    Der Stellmotor vom Tacho mit DZM hat ganz andere Vorwiderstände wie der vom Tacho ohne.
    Ich habe es so gelöst, dass ich den Stellmotor vom alten Tacho übernommen habe. Ist ein bißchen Frickelarbeit, aber möglich.
    Aber so 100% exakt ist es immer noch nicht. Aber wen störts...Hauptsache DZM
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du denn jetzt eigentlich drin? Den von nach Facelift? Hast doch den Facelift drin oderß Denke dann das es bei dir daran liegt.Und sonst keiner ne ahnung?
     
  5. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    hat den keiner ne Ahnung? Also hab jetzt knapp 190km drauf und ist noch nichtmal ganz bei Dreiviertelvoll und das kann ja nicht so ganz stimmen.
     
  6. berti

    berti Guest

    Also jetzt müsste der Anzeiger zwischen halb und dreiviertel stehen, wenn ich mich nicht irre.
     
  7. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    eben das ist es ja er zeigt etwas zuviel an etwa ein viertel vom tanke und er blieb auch bis 100 auf ganzvoll stehen. Kann es denn sein das ich ihn von hand verstellt habe und das jetzt deshalb nicht mehr stimmt? ?(
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du den alten Tacho noch hast kannste ja mal die Widerstände vergleichen.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 04.04.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei Deinem neuen Tacho sind betsimmt andere Vorwiderstände drin, wie bereits erwähnt, somit stimmt der Referenzspannungswert nichtmehr.

    gruß

    dennis
     
  10. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    hmm hab ja nun den tacho vom E10 Royal drin, da hab ich nun wieder das gleiche Problem.
    Und wie ist das denn mit der Reserve Leuchte? Ist die abhängig von der Tankanzeige oder leuchtet dann trotzdem selbst wenn die anzeige fälschlicherweise noch über viertel anzeigt?
     
  11. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Reserveleuchte ist unahbhängig vom Rest.
     
  12. #11 austriancorollafan, 14.10.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    naja bei mir is er auch erst zw 190 und 220 auf 3/4 und bis zu 110 steht er auf voll,is also meines erachtens nichr wirklich falsch ab dann gehts aber schnell bei 300 sollte die hälfte erreicht sein und bei ca 460 - 480 fängt die reseve an zu leuchten toyo tankanzeige is eben nur ein schätzeisen (übrigens bei mir isder tacho originalder si hat ja gottseidank nen DZM drin)
     
  13. #12 E11-Freak, 14.10.2003
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    Ihr müsst von dem E10 wo ihr den Tacho ausgebaut habt, auch den Tankgeber einbauen,

    das arbeitet beides zusammen, und dann stimmts auch wieder!

    Haben wir bei einem Kunden gemacht, bei unser sekretärin, und unserem lagerist gemacht!

    hatten wir nämlich erst nicht gemacht, und dann hat bei allen der tacho auch nicht gestimmt (bzw der tank, hat falsch angzeigt)

    dann haben wir den tankgeber mit umgebaut, aus dem selbern auto, also der der zu dem tacho gehört!

    Und siehe da! seit dem stimmts wieder.....
     
  14. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    hmm super den tankgeber hab ich aber nicht, nur den Tacho, kann ich denn die Nadeln abmachen un die Tachofolien austauschen? Dann mache ich nämlich die Tankanzeige vom anderen tacho rein, denn die hat gestimmt, zumindest mehr oder weniger, aber mehr kann man nicht erwarten :D
     
  15. 6M3

    6M3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III
    Die Tankanzeigen sind ja so und so nicht so genau, auch im Orginaltacho. Am besten kommst du wenn du nach gefahrenen Kilometern tankst, so mach ich das. Wenn die Reserveleuchte angeht hast du noch ca. 16 Liter Reserve. Bei Anfang Dauerleuchten hast du noch 12 Liter. Je nach Spritverbrauch kannst du es dir ja ausrechnen wie weit du kommst und wann du am Besten tanken fährst.
    Bei mir kommt die Reserveleuchte meist bei 530 km, dann hab ich noch 150 km Zeit bis der Tank leer ist. Ich bin meistens bei 600 km tanken und hab dann noch so ~7 Liter drin.
    Probiers einfach mal aus...
     
  16. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    äh bei leuchten der Rervelampe noch 16 Liter? Also ich bin noch nie so lange gefahren bis sie dauernd gleuchtet hat und hab schon ab und zu 38 Liter reingelehrt. Der e10 hat doch kein 50 Liter Tank. ich dachte immer er hat nen 40 liter Tank, oder liege ich da falsch?
    Naja und ich weis schond as die Tankanzeigen nicht sonderlich genau sind, aber die jetzt geht schon etwas arg falsch, ein viertel tank mehr als die andere :rolleyes:
     
  17. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Tankanzeige aus dem Originaltacho eingebaut. Dann den Zeiger nicht fest aufgesteckt und die Scheibe vor'm Tacho weggelassen. Dann kannste noch ein bißchen ausprobieren.
     
  18. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem Zeiger tauschen hab ich mir auch überlegt, aber bekommt man die so einfach runter? Ist das nur ne runde achse oder hat die ne einkerbung damit der Zeiger wieder richtig drauf ist?
     
  19. #18 austriancorollafan, 16.10.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    @Freak
    E10 hat nen 50l tank hab neulich erst wieder 49,2 getankt 8o war schonsehr wenig drin :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Abhebeln mit 'ner Fleischgabel geht ganz gut. Eine Einkerbung oder so gibts nicht.
     
  22. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut aber du hast ja nen SI, der hat ja glaube ich nen größeren Tank. Weiß denn Jemand wieviel in den Tank vom XLI Passt?
     
Thema:

Tankanzeige bei E10 Tacho

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige bei E10 Tacho - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...