Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von oli2000, 26.11.2002.

1. #1 oli2000, 26.11.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alexej

Alexej Guest

Die Hella Scheinwerfer haben alle ein E-Prüfzeichen - zumindest in Österreich muss man solche "E"-geprüften Sachen nicht eintragen, sondern lediglich richtig anbauen (also sprich Zusatzscheinwerfer nicht über Höhe der Hauptscheinwerfer usw.)

Allerdings habe ich nie verstanden, was an dem "Tagfahrlicht" so toll sein soll? Leuchte doch auch nur - und das zu schwach um als Zusatzscheinwerfer durchzugehen - ist eben eine reine "Positionsleuchte" - in der Nacht völlig nutzlos. Da kann man doch gleich die normalen Scheinwerfer einschalten und fertig (Strom im Auto kostet ja bekanntlich nix ;-) )

CU

Alexej Muraschov

4. #3 oli2000, 26.11.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Stimmt, es sieht eher so aus, als wolle Hella einfach nur einen weiteren Grund haben, Zusatzscheinwerfer zu verkaufen... ist ja deren gutes Recht.<br />Trotzdem: Mit der MKIII fahre ich auf der Autobahn immer mit Licht, damit ich bei hoher Geschwindigkeit rechtzeitig gesehen werde. Nun habe ich aber keine Lust, die Klappscheinwerfer auszufahren, also schalte ich nur Standlicht und die Nebels unten dazu ein. Ist zwar nicht ganz legal (sofern es nicht nebelig ist), aber immer noch besser als bei Tag staendig die Scheinwerfer hochgefahren zu haben, und gesehen wird man auch.<br />Ausserdem: Es gibt Laender, in denen es Plicht ist, auch bei Tag mit Licht zu fahren (Skandinavien, seit neuestem auch Italien auf AB). Reicht da dieses Tagfahrlicht? Oder muss es da Abblendlicht sein?

5. #4 Goorooj, 26.11.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

in österreich ist es auch pflicht tags mit licht zu fahren. bei der supra sind solche dinger dann echt sinnvoll.

6. #5 Blown Supra, 26.11.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

sorry, aber blödsinn.<br />bei uns ist es natürlich NICHT pflicht tagsüber mit licht zu fahren. weiß nicht wo diese info her kommt, aber trotzdem falsch :D

gilt einzig für motorräder, und da wird es ja in DE ähnlich sein ...

nachtrag:<br />tagfahrlicht? *lol* da geht Hella wieder mal orgendtlich auf kundenfang.<br />wird sich sicher toll verkaufen, bei leuten die noch nicht gecheckt haben dass sie ja eigentlich auch Standlichter haben ....

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: lightbringer ]

7. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ich halte es in der dunklen Jahreszeit für sehr sinnvoll, auch tagsüber mit Licht rumzufahren!

8. #7 oli2000, 26.11.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Bei alledem bleibt die Frage, ob diese "Tagfahrleuchten" in den Laendern den rechtlichen Anspruch erfuellen, in denen Tagsueber mit eingeschaltetem (Abblend-?)Licht gefahren werden muss!?

Ausserdem: Auch hierzulande gibt es m.E. keine Richtlinien/Gesetzgebung hinsichtlich "Tagfahrleuchten". Ich glaube nicht, dass man eigenmaechtig rechtlich undefinierte Leuchten am Fahrzeug anbringen und in Betrieb nehmen kann, auch dann nicht, wenn sie von einem renommierten Hersteller wie Hella kommen. Das ganze sollte doch auf nationaler/internationaler (zumindest europaeischer Ebene) rechtlich verankert sein?! Sonst koennte ich ich mir selber eine Magnalite in den Kuehlergrill schrauben und sagen "Das ist eine Tagfahrleuchte".

9. #8 AnotherT19Driver, 26.11.2002
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Also in österreich ist licht tagsüber nicht pflicht, es gibt nur eine empfehlung, das ist schon alles.

Natürlich ist es sinnvoll in der dunklen jahreszeit mit licht zu fahren, wenn es hell ist bin ich aber persönlich absolut dagegen (supras ausgenommen :D ) da dann motorradfahrer, die ja eben dieses "privileg" haben um besser erkannt zu werden und von autos unterschieden zu werden, wieder weniger schnell erkennbar werden.

So weit ich weiß haben die hella tagfahrleuchten eine eu-weite betriebserlaubnis und sind nicht eintragungspflichtig.

Mfg!

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: AnotherT19Driver ]

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: AnotherT19Driver ]

10. #9 peter_h, 26.11.2002
    peter_h

peter_h Mitglied

ich glaube p7er hatte tagfahrleuchten bereits montiert und ständig probleme mit der rennleitung weil diese sie nicht von zusatzscheinwerfern unterscheiden konnten...<br />ich persönlich sehe auch keinen sinn in den dingern

11. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Doch, die Dinger haben auf jeden Fall nen Sinn, weil es viele tolle Autofahrer gibt, die auch bei anbrechender Dunkelheit nicht das Licht anschalten (besonders im Winter). So nach dem Motto: Stromsparen! Die Batterie könnte ja leer werden :D

12. #11 Speedsta, 26.11.2002
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    das fahren mit standlicht is wohl überall verboten, wieso sonst wohl STANDlicht?

Ich glaub in D isses gleich wie in A und CH. Gemäss gesetzt heissts manN SOLL mit licht fahren.

13. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja hatte ich, kaum montiert direkt von einem Motorradbullen verfolgt und angehalten worden. Der Depp wußte natürlich nix von den Teilen und ich mußte ihm die Papiere zeigen und sämtliche Schaltmodi vorführen. Er dachte natürlich gleich ich hätte mir was gebreitnert mit Nebelscheinwerfern die alleine Leuchten, ist auch schwer 5W pro Lampe von 55W zu unterscheiden rolleyes <br />Sowas hatte der noch nie gesehen, aber da es ne E-Zulassung hatte und scheinbar alles korrekt war konnte er mir nichts. Das war mir aber dann zu dumm und ich hab sie demontiert. Ich frag mich manchmal ob so Polizisten keine Fortbildungen mitmachen, die sollten doch als erstes wissen, was man darf oder nicht, besonders wenn sie Verkehrskontrollen durchführen. Kann ja nicht angehen das ich denen zeige was erlaubt ist. :D

[ 26. November 2002: Beitrag editiert von: -=[P7er]=- ]

14. #13 Sun_Devil, 26.11.2002
    Sun_Devil

Sun_Devil Mitglied

Bist du dir sicher das dass fahren mit Standlicht in D verboten ist. Ich hab gehört das es seit es die Tagfahrleuchten gibt erlaubt ist.

15. P7er

P7er Lebende Foren Legende

STANDlicht ist Standlicht und TagFAHRleuchten sind Tagfahrleuchten. Mit Standlicht alleine darf man nie fahren.

16. #15 Sun_Devil, 26.11.2002
    Sun_Devil

Sun_Devil Mitglied

Naja, man kann ja noch die Nebler dazu anmachen. :D

17. Hardy

Hardy Guest

Habe nicht alles gelesen, aber wenn Hella was baut, dann ist es erlaubt, egal was. :-/<br />Mit Standlicht fahren wäre eine simple Möglichkeit, ist aber in Deutschland verboten (!)<br />Toller Deal, was? ;)

18. #17 oli2000, 26.11.2002
    oli2000

oli2000 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Ob man aber bei 250km/h mit Standlicht auf der AB besser gesehen wird? Nee, da mach ich lieber die Nebels unten dazu an. Im Falle einer Kontrolle kann ich ja den Beamten erzaehlen, das seien Tagfahrleuchten :) (sind ja auch gelb)

19. Alexej

Alexej Guest

Seit wann um Gottes Willen ist in Österreich "Fahren mit Licht am Tag" PFLICHT? Wäre mir neu - und ich bin Österreicher.

CU

Alexej Muraschov

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alexej

Alexej Guest

Also ich persönlich vestehe die ganze Aufregung hier nicht ...

Fahren mit Licht am Tag ist natürlich schon sinnvoll - nur sehe ich keinen Unterschied, ob ich die normalen Hauptscheinwerfer einschalte oder eben diese Tagfahrleuchten. Automatisieren kann man beides!

Bei Klapp-SW-Autos verstehe ich durchaus den Einsatz von Tagfahrlichtern - bei Autos mit normalen SW - überhaupt keinen!

Jemand hat hie die Aussage fallen lassen - "Die LIMA wird geschont und LIMA braucht Leistung!" Also wer Angst hat, dass er mit seiner Karre wegen eingeschalteter Haupt-SW nicht von der Stelle kommt sollte sich nicht die Tagfahrlichter kaufen, sondern ein neues Auto! So ein Blödsinn! Jede HiFi-Anlage, jede Sitz- oder Scheibenheizung verbraucht mehr Strom, als die Haupt-SW - und trotzdem kommt keiner auf die Idee ein Lagerfeuer im Auto zu machen, um Strom und PS zu sparen.

CU

Alexej Muraschov

22. Alexej

Alexej Guest

<blockquote>Original erstellt von -=[P7er]=-:

<br />Ich frag mich manchmal ob so Polizisten keine Fortbildungen mitmachen, die sollten doch als erstes wissen, was man darf oder nicht, besonders wenn sie Verkehrskontrollen durchführen. Kann ja nicht angehen das ich denen zeige was erlaubt ist. ;)

CU

Alexej Muraschov

Thema:

Tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. AEG Tagfahrlichter

AEG Tagfahrlichter: Habe auch noch ein paar Tagfahrlichter von AEG abzugeben sind universal einsetzbar. Preis: 30 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift

Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift: Welche Lampe kommt da genau als Original-Tagfahrlicht? W21/5W oder W21W oder P21/5W oder ??? Im Handbuch steht nur 21/5 Quetschsockellampe......
  3. Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?

Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?: Ich bekomme demnächst den neuen Verso Comfort ohne LED-Tagfahrlicht, sind normale Glühlampen verbaut. :( Nur welche genau? Ich möchte diese,...
  4. Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht: Hallo Leute. Wisst ihre zufällig ob die von den Maßen her im Corolla E12 passen? Habe die sol facelift Ausstattung....
  5. Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback

Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback: Hallo zusammen, da in der Schweiz seit 01.01.2014 am Tag eine Lichtpflicht gilt, habe ich heute in meiner ST202 die V3 Switchback LED's...