Tagfahrlicht mit Positionslicht Einbauposition??

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von lear, 04.02.2010.

1. lear

lear Lebende Foren Legende

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zwecks der Einbauposition von Tagfahlicht und lese dabei ziemlich verwirrende Dinge im Internet.
    Da ich hoffe es kennt sich hier jemand damit bischen aus wollte ich mir hiermit klarheit verschaffen :]

Ich habe vor an meinem Lexus IS 200 ein Tagfahrlicht von der Firma Hella nachzurüsten.

Die Tagfahrleuchten der Firma Hella besitzen eine Zulassung als Tagfahrlicht sowie als Positionslicht. (Zulassung von Hella: E1 2372 / ECE/SAE) Wird das Abblendlicht eingeschaltet, so dimmen diese Tagfahrleuchten ab und laufen ab diesem Zeitpunkt als Positionsleuchten mit.

Die Firma Hella schreibt hierzu folgende Anmerkung:
    Bei Verwendung als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R 48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

Anders liest dies sich im §51 (1) der StVZO. Dort heißt es, dass das serienmäßige Positionslicht mitbenutzt werden darf, insofern die dort genannten Vorrausetzungen vorliegen.

Laut der oben genannten ECE-R 48 Zulassung gelten für Tagfahrleuchten eine mindest-Einbauhöhe von 250mm. Positionsleuchten haben eine mindest-Einbauhöhe von 350mm einzuhalten. (Die 350mm kann ich Bauartbedingt nicht einhalten)

Doch dann gibt es noch einige Abschnitte der ECE-R 48 welche die Richtlinien für zwei zusätzliche Leuchteinheiten definieren.

So heißt es im Abschnitt ECE 48 – 6.22.4.1.1:
    Zwei symmetrisch angeordnete Leuchteinheiten müssen in einer Höhe platziert sein, die den Vorschriften in Absatz 6.1.4 bzw. 6.2.4 entspricht; dabei sind „zwei symmetrisch angeordnete Leuchteinheiten“ zwei Leuchteinheiten (eine auf jeder Fahrzeugseite), die so platziert sind, dass der (geometrische) Schwerpunkt ihrer sichtbaren leuchtenden Fläche sich mit einer Toleranz von jeweils 50mm in derselben Höhe und demselben Abstand zur Längstmittelebene des Fahrzeuges befindet.

Weiter heißt es im Abschnitt ECE 48 – 6.22.4.1.2:
    Wenn zusätzliche Leuchteinheiten angebracht sind, darf der Abstand zur nächstgelegenen Leuchteinheit unabhängig von der Fahrzeugseite in horizontaler Richtung nicht mehr als 140mm und vertikaler Richtung nicht mehr als 400mm betragen.

Und weiter geht es bei 6.22.4.1.3:
    Keine der zusätzlichen Leuchteinheiten nach Absatz 6.22.4.1.2 darf niedriger als 250mm oder höher als in Absatz 6.2.4.2 dieser Regelung angegeben über dem Boden angeordnet sein.

Nun möchte ich das Tagfahrlicht an Stelle meiner Nebellscheinwerfer einbauen. Die geworderten Maße laut ECE 48 kann ich einhalten. Allerdings ist eine mindest-Einbauhöhe von 350mm Bauart bedingt nicht möglich.

Zu mehr Verwirrung kam ich, als ich die neue Mercedes E-Klasse gesehen habe.
    Die E-Klasse besitzt ebenfalls solch eine Schaltung. Am Tag leuchten die Tagfahrleuchten als Tagfahrlicht und dimmen mit einschalten des Abblendlichtes ab. Diese Leuchten befinden sich ebenfalls auf ca. 30cm Höhe und halten somit das Mindestmaß für die Höhe von 350mm nicht mehr ein. (habe nachgemessen :D) Weiterhin besitzt diese E-Klasse auch 2 Standlichtbirnen im Hauptscheinwerfer. Im Grunde genommen ist es der gleiche Fall um dessen sich mein Anliegen handelt. Mercedes antwortete auf eine Anfrage wie folgt:

„350 mm gelten für das Standlicht, wenn dies als Einzelleuchte ausgeführt ist. Abweichend zum Tagfahrlicht.“

Ist somit ein Einbau sowie eine Nutzung der Tagfahrleuchten als Positionslicht möglich, wenn ich diese als 2 zusätzlich angebrachte Leuchteinheiten auf eine mindesthöhe von 300mm einbaue und sie als zusätzliche Positionsleuchten betreibe ohne die originalen in den Hauptscheinwerfern außer Betrieb zu setzen?

Somit halten ja mindestens 2 Positionsleuchten die geforderten Einbaumaße ein wobei die anderen zwei nur als Zusatliche Beleuchtung eines Leuchtmodus zählen (?) und darum auch nur 250mm über dem Boden eingebaut werden dürfen.

Wenn das nicht möglich ist wie hat Mercedes es dann geschafft so eine Leuchtechnische Schaltung legal zu betreiben?? ?(

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lear

lear Lebende Foren Legende

So, da dieser Thread bereits bei Google zu diesem Thema relativ weit vorn gelistet ist, gebe ich hier paar Infos. Es wird sicherlich einige interessieren. Den Text aus meinem Posting oben habe ich auch an die DEKRA geschickt. Schon wenige Stunden später bekam ich eine ausführliche Antwort.

Da selbst die DEKRA sich das bei Mercedes nicht erklären kann ging folgende Mail gerade an Mercedes. :D

Ich halte Euch auf dem laufenden. :)

Thema:

Tagfahrlicht mit Positionslicht Einbauposition??

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mit Positionslicht Einbauposition?? - Ähnliche Themen

1. AEG Tagfahrlichter

AEG Tagfahrlichter: Habe auch noch ein paar Tagfahrlichter von AEG abzugeben sind universal einsetzbar. Preis: 30 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift

Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift: Welche Lampe kommt da genau als Original-Tagfahrlicht? W21/5W oder W21W oder P21/5W oder ??? Im Handbuch steht nur 21/5 Quetschsockellampe......
  3. Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?

Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?: Ich bekomme demnächst den neuen Verso Comfort ohne LED-Tagfahrlicht, sind normale Glühlampen verbaut. :( Nur welche genau? Ich möchte diese,...
  4. Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht: Hallo Leute. Wisst ihre zufällig ob die von den Maßen her im Corolla E12 passen? Habe die sol facelift Ausstattung....
  5. Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback

Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback: Hallo zusammen, da in der Schweiz seit 01.01.2014 am Tag eine Lichtpflicht gilt, habe ich heute in meiner ST202 die V3 Switchback LED's...