Tagfahrlicht mal anders: Erlaubt???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Corollamark, 06.02.2006.

1. #1 Corollamark, 06.02.2006
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Grade im Netz entdeckt,..erlaubt?

+ klick +

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 06.02.2006
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ja, ist.

und wenn du es einbaust, und den einbau bestätigen läst, kannst du das deiner versicherung geben und 10% rabatt fordern.

ist gesetz, müssen sie dir gewähren, weil sicherheit größer ist

4. #3 HeRo11k3, 06.02.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

In welchem Land gibt es denn so ein Gesetz?

MfG, HeRo

5. muc

muc Guest

In Ösiland mag das erlaubt sein, bei uns in D ist es das definitiv nicht.

Und das mit der Versicherung hab ich auch noch nie gehört...

6. T 19

T 19 Mitglied

Fragt doch mal da nach.

---> KLICK

7. rai-40

rai-40 Grünschnabel

Hallo Toyota Fan´s!

Wenn ihr keine teuren Tagfahrlampen anbringen wollt dann steuert doch das bestehend Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer (Österreich) mit einem Mikroprozessor - Modul an.

Einbau:
    Kabeln an die Batterie (minus und plus) und das Ausgangssignal mit einem Stromdieb an das pluskabel der betreffenden Scheinwerfer (meist gelb bei Fahrzeugen)

Vorteile: Simpler Umrüstsatz! Glühfaden wird durch elektronische Taktung (PWM-Steuerung) nicht so heiß - daher längere Lebensdauer der Lampen

Funktion:
    Wenn die Lichtmaschine Strom liefert geht die Spannung im System von 12,6 V Richtung 14 V. Die Elektonik schaltet autom. bei 13,3 V ein und bei 12,9 V wieder aus.

Nebeneffekt: Wenn der Motor abgestellt wird brennen die Lampen nach. Die Sulfat-Schichtbildung zwischen den Bleiplatten der Batterie wird deutlich vermindert.

LG Rai

8. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

das problem mit den dämm-geschichten ist: es darf net zu dunkel werden und da reagiert jede funzel nunmal anders drauf.
    wenn ich ins ösi-land fahre, halt ich an der grenze an, mach die motorhaube auf, leg nen schalter um und meine neblers fungieren als tagfahrlicht. da der schalter während der fahrt nicht bedienbar ist, sollte ich damit in good old germany auch mit der rennleitung keine probleme kriegen. denn da hab ich den schalter immer auf tüvig...

9. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Es gilt nicht......
    wenn ich zB meine Nebler als Tagfahrleuchten umrüste darf ich

10. muc

muc Guest

Logisch, weil dann hast du auch keine Nebler mehr, sondern TFL. Was du nicht darst ist die Nebler einfach per Eigenmacht als TFL zu deklarieren, da muß dann bitte schon das richtige Prüfzeichen drauf sein. :rolleyes:

Aber baut mal alle munter TFL ein oder fahrt gar den ganzen Tag mit Abblendlicht. Obs wirklich was bringt hat noch niemand bewiesen und ob die Nachteile, wie z.B. höherer Spritverbraucht = mehr Feinstaub (insbesonder im Stadverkehr) nicht überwiegen ist die Frage. In

Ich fahr lieber mit Sinn und Verstand und schalt das Licht ein, wenn es nötig ist. So was könnte man z.B. mit nem Dämmerungsschalter auch einfach automatisieren, dann kann man sich TFL komplett sparen.

11. -GD-

ich versteh die tagfahrlicht-debatte sowieso nicht ganz: waraum nutzt man in D-Land nicht einfach die Neblers, wie im Ösiland. kein zusätzlicher scheinwerfer (irgendwann haben wir 20 verschiedene scheinwerfer am auto) und es lässt sich bei denen die schonmal nachgerüstet haben sehr einfach realisieren.

12. #11 RainerS, 13.08.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi GD,

m. W. sind gerade in Ösiland die Nebler nicht als TFL akzeptiert und schon gar nicht zugelassen. Was es gibt sind Zusatzleuchten, die aber beides können und dürfen.

Gruss Rainer

13. -GD-

seit april, mai oder so dürfen im ösiland neblers sogar ohne standlicht als tagfahrlicht eingesetzt werden. ist noch recht neu, war aber definetiv noch vor juni. bei meinem einbau im mai hab ich nämlich vorgesorgt und mir ne "östereich-schaltung" und ne "deutschland-schaltung" gemacht...

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Ky!

Ky! Mitglied

Also jetzt noch mal im Klartetxt und für Deutschland.

Darf ich mir nun ein x-beliebiges Tagesfahrlicht mit nem "E" ranmachen oder nicht?

16. -GD-

wenns als TFL ge-E-zeichnet wurde ja. Bei ebay werden jede Menge SML mit E-Zeichen als TFL verktickt, die dann für den Einsatz als TFL nicht erlaubt sind.
    Neblers (die ja auch ein E-Zeichen haben) dürfen in D nicht als TFL verwendet werden.

Thema:

Tagfahrlicht mal anders: Erlaubt???

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht mal anders: Erlaubt??? - Ähnliche Themen

1. Einfach mal kurz vorgestellt....

Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  2. mal was vernünftiges

mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  3. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  4. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Bin dann mal wieder da

Bin dann mal wieder da: Hallo zusammen, nachdem ich 10 Jahre meinen Starlet P8 gefahren bin (Toyota Tuning Kalender 2011 - Februar o.ä.^^) und einem 2-jährigen...