Tagfahrlicht im Auris?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von andi47, 22.07.2007.

1. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Hat hier jemand schon im neuen Auris Tagfahrlichter einbauen lassen?
    Meine Freundin bekommt ihren demnächst und sie möchte gleich das Tagfahrlicht einbauen lassen. Es wäre schön, wenn das schon jemnand hat und mal ein paar Bilder zeigen könnte.
    Danke schonmal

Mfg
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wir58

wir58 Junior Mitglied

Hallo andi47

Darüber habe auch schon nachgedacht. Bis jetzt noch nichts gefunden, was irgendwie unten neben den Neblern rein passt. An meinen T25 hatte ich die von in. Pro. dran, aber die passen beim Auris nicht rein. Deshalb bin ich jetzt soweit mir eine Schaltung ( die natürlich nach Reglung 87 für Tagfahrlicht entspricht ) wo nur die Ablendlichter an sind zu suchen. Habe schon was im Visier, muß aber erst noch am Sicherungskasten ein bisschen prüfen.

mfg Andreas

4. #3 Toyota Lungau, 24.07.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

Lasst doch einfach den Schaltsatz von Toyota einbauen da leuchtet dann die ganze beleuchtung inkl. Kennzeichenleuchten und Rücklicht.
    Wenn ihr dann in einen Tunnen fahrt braucht ihr das licht nicht mehr einschalten.

5. #4 AvensorVersor, 24.07.2007
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

standlicht + nebler

Wer die 0,5 sek. nicht zeit hat für die schalterstellung sollte gleich auf den seniorenbus umsteigen oder das autofahren lassen! :(

6. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ist bei uns in D nicht erlaubt. ;)

7. andyjb

andyjb Grünschnabel

Lass gerade prüfen, ob die LED-Tagfahlichter von Hella direkt neben den Neblern passen. Vorteil gegenüber Schalt-Lösungen wäre, erheblich weniger Strom, also Sprit, nötig, keine Abnützung der anderen Birnchen vorne und hinten. Ausserdem, habe Xenon Abblendlichter, die nur Vollspannung vertragen. (siehe daylightrunning.de)

8. #7 Squeeze23, 03.01.2008
    Squeeze23

Squeeze23 Mitglied

was ich nicht versteh bei einem Motorrad ist die Kombi erlaubt beim Auto nicht...

9. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Klass, und alle anderen ständig damit blenden... sehr fein...

Bei uns in .at kam irgend ein Politiker auf den Schwachsinn Nebler als DRL zuzulassen... :(
    Vor so 10 Jahren hättest für "Verwendung von Breitstrahler/Nebler im Ortsgebiet" noch mind EUR 45,- aufgebrummt bekommen...

IMHO wäre nur folgendes Sinnvoll:
    - sofern möglich* Nach/Umrüstung mit wirklichem Tagfahrlicht nach ECE 87 (6/16W); das fällt im Tunnel/Einbruch der Dämmerung auf weil zu finster (naja, auch nicht allen... ;))
    - eine Licht am Tag Schaltung/manuell einschalten.

* beim Carina E hätte ich zB hierzu die Nebler/Breitstahler versetzen müssen; was aber eine Neutypisierung erfordert hätte, da das Fahrzeug mit 'Scheinwerfer und Nebler in gleicher Vertikalachse sitzend' zugelassen; ergo wieder verworfen und fahre halt mit Abblender.

Grundsätzlich fand ich unsere DRL-Pflicht/Entmündigung hier ja sowieso Schwachsinn; ein mündiger, verantwortungsvoller Autofahrer wüßte wann er auch tagsüber Licht einschalten muß, dazu aber müßte man die Leutz ja erst wieder mal zu verantwortungsvollen Fahrern erziehen...

mfg
    MBR

10. #9 wolfgang.zapf, 03.01.2008
    wolfgang.zapf

wolfgang.zapf Grünschnabel

Tagfahrlicht

Hallo Andreas,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein Tagfahrlichtmodul in den Sicherungskasten eingebaut. Das ist eine Aktion von einer viertel Stunde ohne Bohren und Schrauben, es wird nur in den Sicherungssockel gesteckt
    Dadurch wird bei laufendem Motor das Abblendlicht mit einer Leistung von ca. 80% eingeschaltet, alle anderen Leuchten bleiben aus.
    Bestellt habe ich mir das ganze bei wewewe/daylightrunning/de. Dort findest du alle Informationen.

Es funkioniert problemlos, inzwischen hat auch unser Zweitwagen dieses Modul eingebaut .

Gruß Wolfgang

11. #10 Carina_E, 09.01.2008
    Carina_E

Carina_E Mitglied

RE: Tagfahrlicht

klingt interessant das DLR modul... ich finde es, zumindestens auf autobahnen und schnellstraßen, gar nicht verkehrt mit licht zu fahren... von einer generellen pflicht halte ich allerdings auch wenig, soll ja jeder selber entscheiden, ob er gesehen bzw übersehen werde möchte oder nicht...

nur man denkt halt auch nicht immer dran... was gerade in ländern, wo es pflicht ist, schon mal ärger geben kann!

bei dem o.g. plug & play modul würde mich noch interessieren ob man das, zB durch die schalterstellung "begrenzungsleuchte" (standlicht) wieder abschalten kann, beispielsweise wenn man im dunkeln mal mit laufendem motor steht

in einigen modellen anderer hersteller kann man die taglicht funktion einfach durch eine bestimmte abfolge von schalterstellungen aktivieren oder de-aktivieren, das ist doch ne prima sache... aber wahrscheinlich zu einfach...

(soll ja auch welche geben die einen re-import haben und die taglicht funktion abgstellt haben wollen, was bei neueren fzg auch nicht immer einfach ist)

12. andyjb

andyjb Grünschnabel

Wie jemand angemerkt hat, passen die Tagfahrlichte von z.B. Hella nicht innerhalb der Nebler beim Auris. Also habe ich mir auch die Lösung von wewewe.daylightrunning.de im Sicherungskasten installiert. Jetzt läuft Xenon Abblendlicht immer bei laufendem Motor. Besser als nix. Muss mit 100% Helligkeit laufen weil Xenon (dafür 1 Kabel an Masse angeschlossen). Ist über den Lichtschalter abstellbar, aber relativ umständlich (Abblendlicht 6x ein/ausschalten). Spart Strom und Lampenmaterial. Schade, wenn die Schwarze Umhüllung der Nebler ein bisschen grösser ausgefallen wäre..

13. #12 wolfgang.zapf, 09.01.2008
    wolfgang.zapf

wolfgang.zapf Grünschnabel

RE: Tagfahrlicht

durch Einschalten des Standlichtes geht das "Tagfahrlicht" nicht aus. Das habe ich heute probiert.
    Das Abschalten der Tagfahrlichtfunktion ist wie in Andys Beitrag erwähnt wirklich etwas umständlich. Dies stellt für mich aber kein Problem dar - ich habe das Modul ja gekauft weil ich immer schon tagsüber mit Licht gefahren bin und jetzt nicht die ganze Beleuchtung einschalten muß.

Wolfgang

14. andyjb

andyjb Grünschnabel

TFL Modul funzt nicht richtig im Auris

Im Augenblick ist das Modul wieder draussen - nach ein paar Minuten ging erst eine Xenonlampe aus, dann die andere.

"MDC" (daylightrunning.de) will sich melden, wenn er meint, das Modul auch fuer den Auris mit Xenon, Scheinwerferautomatik, und Leuchtweitenregulierung fit gemacht zu haben.

MfG, -Andy.

15. rai-40

rai-40 Grünschnabel

RE: TFL Modul HLT im Toyota

Hallo zusammen!
    Ich habe das HLT 6.54 im Carina E 1992 bis 1997 verbaut und war der Meinung die neueren Toyos sind nicht mehr auf solche Module angewiesen.

Würde mich freuen wenn jemand von den Neuen (Auris) mal für einen Probeeinbau bei mir anfragt...ist sicher Interessant die Erweiterung mit dem Lichtsensor..!

mfg Raimund

16. andyjb

andyjb Grünschnabel

Hallo Raimund,

Nicht so lange das Modul nicht Xenon-Tauglich ist. (100% Leistung, statt 80%)

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. rai-40

rai-40 Grünschnabel

Hallo Andy!

Das HLT 6.54 ist im null komma nix umgerüstet auf 100% .... aber...

wir haben in der Urzeit des TFL´s die Variante Xenon weggelassen da es ja keinen Sinn macht die teuren Xenon´s anzusteuern. In Österreich ist uns der Erlass mit den Neblern in diesem Punkt sehr entgegengekommen.
    So habe ich die Möglichkeit die teuren Xenon Lampen zu schonen.

Das Mikroprozessormodul soll ja in der Gesamtheit gesehen Energie und Lampenmaterial einsparen helfen ...

mfg Raimund

19. Satya

Satya Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1.33 Club
    Ich weiß, altes Thema rausgekramert, aber ich habe in Leipzig an einem Auris Tagfahrleuchten gesehen die spezifisch für den Auris sind. Hab nun auch eine Seite gefunden wo man diese bekommt, sind allerdings nicht billig sehen aber klasse aus.

Hier Linkts

Thema: Tagfahrlicht im Auris?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taglicht Auto Toyota yaris 2008

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht im Auris? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...