Tagfahrlicht Corolla E12 (DK) dauerhaft abschalten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von pottkieker, 13.04.2005.

  1. #1 pottkieker, 13.04.2005
    pottkieker

    pottkieker Guest

    da mir mein lokaler Toyota-Händler (nach eigenen Angaben auf Weisung der Toyota-Deutschland) nicht behilflich sein darf, versuche ich es auf diesem Wege, bevor mir in einer anderen Fahrzeugwerkstatt möglicherweise ein Bären aufgebunden wird.

    Bei meinem Corolla handelt es sich um einen aus Dänemark importierten
    Neuwagen des Baujahres 2005.

    Der Modell-Code ist 22E120L-DHMNKW

    Die Fahrgestellnummer SB1KM20EX0E103194

    Toyota Corolla, 1,4 VVI (97 PS), Sol, 5-türig, Hatchback

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte welche Arbeiten (Ersatzteile) für die dauerhafte Abschaltung des Tageslichts erforderlich sind und was diese Umstellung in einer Werkstatt ungefähr kosten wird.

    Im voraus besten Dank für die hoffentlich eingehende Rückmeldung.

    Schöne Grüße aus Witten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Goodzilla, 13.04.2005
    Goodzilla

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    Kauf Dir ein Multimeter und mach es selber... Du musst doch nur zurückverfolgen, wie das Relais für die Scheinwerfer angesteuert wird. ;)

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß das beim Corolla nicht über CAN/MOST läuft obwohl das wohl auch kein größeres Problem wäre. Muss man eben ein paar Messages ausfiltern... ;)
     
  4. #3 Alien25, 13.04.2005
    Alien25

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    Jepp, aber sonderlich viel Arbeit würde ich da auch nicht investieren, macht ja nicht wirklich was wenn das Dingen an ist !
     
  5. #4 E9_Carsten, 14.04.2005
    E9_Carsten

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    Beim "alten" Avensis (T22) war´s der Anschluß "L", den man abklemmen musste.

    Weiss aber nicht, in wie weit das mit dem Corolla E12 übereinstimmt.
    (Obwohl Toyota in diesem Punkt das Rad wohl nicht unbedingt neu erfunden haben wird :D )

    Ciao, Carsten
     
  6. #5 E9_Carsten, 14.04.2005
    E9_Carsten

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    Ich find das mit den Tagfahrscheinwerfern auch ´ne feine Sache.
    Hab mir selbst welche Nachgerüstet (muss mein Avatar-Bild mal aktualisieren).
    Ist mit 2x21 = 42 Watt auch sparsamer als immer mit normalem Abblendlicht zu Fahren (2 x 55 Watt + 2 x 5 Watt + 2 x 5 Watt + Cockpit gibt schon ca. 150 Watt).
     
  7. #6 Rotes Banner, 14.04.2005
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    Rotes Banner Junior Mitglied

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    Also ich schalte fast immer das Licht an, weil es einfach sicherer ist und man in den Alleen bei uns auch besser gesehen wird.
     
  8. #7 MrAnderson, 08.07.2005
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  9. #8 optifit, 08.07.2005
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Der Anschluss L vom Generator zweigt sich ab zu einem Relais im Sicherungskasten oder Fußraum.
    Entweder das Relais entfernen oder das Kabel am Relaiskasten abklemmen.
    Wir hatten einen Yaris, da musste nur das Relaais entfernt werden.
    Schaltplan habe ich aber leider keinen, da wir kein Vertragshändler mehr sind.
    ICh würde mal einen anderen Händler ausprobieren.
     
  10. #9 E10Jens, 09.07.2005
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  11. Danny

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    :D nur wir habe hier Toyota und kein VW oder Audi :D
     
  12. #11 E10Jens, 09.07.2005
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    sorry blind oder blöd? ist universal auf audi und vw begrentzt? :D :D :D
     
  13. Danny

    Danny Senior Mitglied

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    :O ooops naja lesen ist ne schwirige angelegenheit :D
    Na dann ist ja ok, aber geht das nicht mit den Originalen Lampen? Denn beim Nissan Micra sinds die Originallampen die Leuchten.
     
  14. Kenny

    Kenny Mitglied

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    Also ich bin auch in jedem Fall ein Befürworter von Tagfahrlicht (fahre immerhin selbst immer mit Licht), aber Jungs, ist es so mühselig (bzw. anstrengend) kurz den Lichtschalter umzulegen wenn ihr den Motor angelassen habt? Wozu braucht man da ne Automatik für?
     
  15. #14 bikerxxl, 10.07.2005
    bikerxxl

    bikerxxl Junior Mitglied

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    na wegen der Vergesslichkeit!
    Biker
     
  16. redT20

    redT20 Junior Mitglied

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    Also so schwer ist die ganze Sache sicher nicht einzubauen und der elektr. Anschluss ist in meinen Augen auch kein Problem. Guck dir mal folgende Einbauanleitung von Hella an dann wirst du sehen das es nicht so schwer ist. >>KLICK MICH<<

    grüsse aus AT
    Werner
     
  17. #16 Celi-Guy, 11.07.2005
    Celi-Guy

    Celi-Guy Junior Mitglied

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    Also in meiner T23 ist vorne ein Extra-Relais für das Tageslicht. Da muss ich einfach nur den Stecker rausziehen und es ist praktisch "deaktiviert" :)

    Sicherlich isst Tageslicht sinnvoll, nur sollte man dann auch nur die billigen Standardbirnchen verwenden... Denn Vielfahrer (ich fahre 20k km im Jahr) werden locker 3 Paar Birnchen pro Jahr brauchen. Ich brauche 2-3.
    Ich nehme aber immer noch die teuren und das sind dann mal eben 70-100€ im Jahr ;(

    Das blöde ist ja, dass das Licht öfters an und aus geht als normal. Außerdem muss man für die Tachobeleuchtung immer noch Manuell das Licht anmachen... find ich schwachsinnig :(
     
  18. AdMan

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  19. Browni

    Browni Junior Mitglied

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    Hallo pottkieker
    wenn Du dein Tagesfahrlicht abklemmen willst melde Dich bei mir habe glaub ich einen schaltplan wie man es abschalten kann.
    MfG
    Browni
     
  20. #18 Schuttgriwler, 24.07.2005
    Schuttgriwler

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    [MOD]: Sinnlos-Beiträge gelöscht

    Hallo an alle,

    habe alle Beiträge die nichts mit der Frage zu tun hatten gelöscht.

    Wenn der Fragesteller das nicht haben will, dann beschränkt Euch bitte auf Antworten zu dem betreffenden Thema und nicht auf Sinn, oder Unsinn des Tagfahrlichtes.

    Um eine andere Frage zu beantworten: Nachrüstung ist nicht möglich, da anderer Kabelbaum notwendig.

    MfG

    Dennis Lischer
     
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