tagfahrlicht anschließen starlet p9

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nibroc, 30.11.2009.

1. Nibroc

Nibroc Junior Mitglied

hi

ich habe gerade meine neuen tagfahrlichter eingebaut in meinem p9 und komme grade nicht weiter weil ich nicht weiß wo ich die kabel anklemmen soll

folgendes würde ich gerne wissen:

wo schließe ich das kabel an das an das zündschloss gehen soll ? kann ich das am radio anschließen ? das geht auch nur an wenn das zündschloss an ist... oder gibt es noch eine einfache moeglichkeit

und wo klemme ich das standlicht + kabel an ? kann ich das irgendwie vorne an den leuchten anschließen ? oder liegen da irgendwo stecker ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lars - T22, 30.11.2009
    Lars - T22

Lars - T22 Junior Mitglied

Hallo!

Also ich habe meine TFL auch ans Standlicht angeschlossen.
    (eigentlich soll man ja das Abblendlicht nehmen...)
    Da bin ich einfach kurz vor dem Stecker am Scheinwerfer an die Standlichtleitung ran gegangen.
    Zusätzlich brauchte ich nur noch Batterie + und - , weil ich TFL mit Startermotoren habe. Die erkennen wenn du den Motor startest und schalten dann die Leuchten ein.
    Aber wenn du Zündung brauchst kannst du den Kabelbaum unterm Lenkrad nehmen. Habe jetzt leider keine Kabelfarbe parat. Oder du gehst auf die Zündspule. Dann brauchst du keine Kabel in den Innenraum legen...

4. #3 Suncruiser, 30.11.2009
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Zündungs + (Klemme 15) findest du auch im Motorraum. Mit einer Prüflampe findet man schnell die entsprechenden Kabel. Ich hab meine 15 bei der Wischwasserpumpe abgezweigt. Dann muss man nicht noch 10 Meter Kabel ziehen.

5. Nibroc

Nibroc Junior Mitglied

also ich hab jetzt das zündungsplus vom radio geholt was anderes *einfaches* hatte ich nicht gefunden...

und den standlicht anschluss einfach am sockel der standlichtbirne vorne geholt

geht jetzt wunderbar :]

6. #5 Suncruiser, 06.12.2009
    Suncruiser

Ich hab meine Leuchten an das Abblendlicht angeschlossen. Es heißt ja, das die Dinger bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgegehn soll. Dafür leuchtet es halt bei Stand- und Fernlicht ;)
    Den Tüver hat es nicht interessiert und den Polizisten muss ich erklären, das die nur leuchten dürfen wenn das Licht aus ist. Und nicht gleichzeitig zum Abblendlicht, wie die es geschult bekommen :rolleyes:

Haubsache es leuchtet wenn man die Zündung anmacht......

7. Nibroc

Nibroc Junior Mitglied

also meine sind auch bei stand/abblend/fern licht an ^^

die dimmen auf 50% der helligkeit runter sobald ich irgendeins der lichter anmache und gelten dann als begrenzungsleuchten (100% tüvig mit prüfzeichen usw) :D

8. #7 Suncruiser, 06.12.2009
    Suncruiser

Auch ne geschmeidige Sache. Welchen Hersteller hasten genommen?
    Meine hab ich von Hella und sind mit Glühfadenlampen. Da brauch man nur mal die Funzel tauschen, wenn eine defekt ist.

9. Nibroc

Nibroc Junior Mitglied

10. #9 Suncruiser, 06.12.2009
    Suncruiser

Hatte auch erst gedacht, welche mit LED zu nehmen. Bin dann aber doch zu den Hella tendiert. Wenn eine von den LED mal im eimer ist, dann schauts blöd aus. So kann ich die defekte Lampe tauschen :]

11. #10 *Camouflage*, 06.12.2009
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    ich komm mir das die tage mal anschauen :] :]

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lars - T22, 08.12.2009
    Lars - T22

Lars - T22 Junior Mitglied

Also ich habe welche mit LED's bei mir drin. Die sollten im Normalfall ja ein paar Jährchen halten ;)
    Mit der Polizei hatte ich auch schon recht lustige Erfahrungen. Einmal wurde ich angehalten weil sie dachten es wären Nebels. Nach ein paar Erklärungen wußten sie nun auch endlich was das für Leuchten sind und wie die funktionieren. Konnte ich gar nicht glauben, dass die noch nicht unterwiesen wurden in Bezug auf TLF. Zum Schluss meinten sie nur noch, dass die ja auch ziemlich hell seien und dass es gut aussieht. Und wenn es für die Sicherheit ist, dann noch gute Fahrt :D :D

14. #12 Suncruiser, 08.12.2009
    Suncruiser

Mein super geschulte Polizist sagte:"Die Tagfahrlichter dürfen nur im ZUSAMMENHANG mit dem normalen Abblendlicht leuchten. Quasi als unterstützung"

WAS??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    War wahrscheinlich in einer Baumschule zur Schulung, oder er hat gepennt. Oder auch beides....

Musste ich den netten Mann ersteinmal aufklären, aber er schaute, als ob ich ihn vereiern wollte.
    Ich:"Mein Arbeitsplatz ist 50 Meter weiter. Heute ist Tüv. Wollen wir den mal fragen was der dazu sagt?"
    Dann hat er es sich angeschaut mit Licht und Zündung an und aus...Irgendwann erschien es ihm dann wohl logischer als seine Geschichte und ich konnte weiter.
    Man man man....was lernen die da nur ?( ?( ?(

Anderes mal bei einer anderen Kontrolle...
    Polizistin:"Was haben die da für eigenartige Lampen drann?"
    Ich:"Tagfahrleuchten, damit ich nich am Hebel drehen muss ums Licht anzumachen, zu faul und keine Zeit für son kram beim Fahren."
    Sie:"Sind die Lichter abgenommen und eingetragen?"
    Ich wieder:"Die haben ein E-Prüfzeichen und sind somit eintragungsfrei"

Ihr Kollege stand daneben und hat wohl die kleine Unterhaltung mitbekommen. Er schaute ein wenig wie ein Auto in ner Parklücke, aber gab mir dann recht mit dem E-Zeichen. Zum Schluss haben sich aber beide vor mein Auto gekniet und es angebetet....Kann auch sein, das sie die Zeichen gesucht haben. Konnte nach 5 Minuten weiterfahren, ohne Probleme. Man hat gemerkt, die wollten was finden, damit ich ein Knölchen bekomme. Ein wenig angepisst meinte dann der freundliche in Grün, das ich dann bald zum Tüv müsste. (Ach ne, hät ich nicht vermutet ?( ?( :rolleyes: :rolleyes: )Frage von mir:"Ich oder mein Auto?"
    Er guckt nochmal ein wenig, wie ne Kuh wenns donnert und ließ mich dann weiterfahren.

2 Kontorllen in 3 Wochen...Das schaff ich nicht mal mit meinem Motorrad :rolleyes: :D :D

Thema:

tagfahrlicht anschließen starlet p9

Die Seite wird geladen...

tagfahrlicht anschließen starlet p9 - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...