Tagfahrlicht am Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Frank-Hartmut, 10.06.2007.

  1. #1 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

    Frank-Hartmut Grünschnabel

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    Beim Einbau waren mir zwei Dinge wichtig: Ich will keinen Ärger bei der Hauptuntersuchung bzw. bei einer Polizeikontrolle. Also müssen Montage und Betrieb zu 100% gesetzeskonform sein. Und die Leuchten sollen so gut wie möglich in das Fahrzeug integriert werden, also nicht so „aufgesetzt“ wirken.

    Es gibt einige Anbieter von Tagfahrleuchten. Bei eBay findet man jede Menge nicht zugelassenen Müll. Ein Anbieter wirbt mit einer Zulassungsnummer für seine LED – Leuchten. Eine Nachfrage beim TÜV ergab jedoch, dass dies eine Zulassungsnummer für vordere Begrenzungsleuchten(!) ist.

    HELLA bietet neuerdings LED – Leuchten an. Deren Preis (ca. 200,- €!) ließ mich jedoch nicht einmal darüber nachdenken. Die HELLA – Tagfahrleuchten mit Halogen – Leuchtmitteln sind für den vorgesehenen Einbauort zu groß.

    Entschieden habe ich mich für die Leuchten von in.pro, runde (eigentlich ovale) Ausführung, Art. Nr. 3729. Ich hatte sie direkt beim Hersteller bestellt, der sie dann zu einem Händler in der Nähe schickt. Bei CONRAD ist das Set unter Artikel - Nr.: 854179 für 51,20 € auch erhältlich.

    Als Platz für die Montage kamen für mich nur die schwarzen Abdeckungen neben den Nebelscheinwerfern in Frage.

    Diese Abdeckungen am Auto kann man einfach ausklipsen. Am besten fängt man dabei außen „an der Spitze an“. Dahinter sieht man zwei Schrauben SW 14 mm. Davon diente mir jeweils eine zur Befestigung der selbst gebastelten Halterung. Und die stellt meiner Meinung nach die größte Herausforderung dar (Achtung: Beide Seiten sind nicht symmetrisch!).

    Für den Ausschnitt hatte ich mir in MS Word eine Ellipse 100 x 70 mm ausgedruckt, diese mit Teppichklebeband innen auf die Abdeckung geklebt und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.

    Die Ansteuerung für das Relais habe ich unter der Mittelkonsole abgenommen. Den geschalteten Plus (15a) von der Steckdose und das Standlicht (58) von der Beleuchtung des Antischlupfsystem – Tasters. Für den Dauer – Plus (30) habe ich ein Sicherungselement (wasserdichte Ausführung von CONRAD) kurz hinter der Batterieklemme angeschlossen.

    Meine Lösung ist sicher nicht perfekt, kann aber vielleicht als Anregung dienen. Über Meinungen und Hinweise würde ich mich freuen.

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/59/3373059/3434323235376437.jpg
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    :tup
     
  4. #3 pinki78, 10.06.2007
    pinki78

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    @ Frank-Hartmut

    dürfen wir diesen Workshop bei www.toyota-workshops.de einbauen, in wort und bild ?

    natürlich mit Urheberhinweis, oder du machst es einfach selber :]
    wäre prima !!!
     
  5. #4 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

    Frank-Hartmut Grünschnabel

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    Natürlich dürft ihr das! Ich bin eigentlich nur „Foren – Konsument“, das war mein erster eigenständiger Beitrag. Deshalb bin ich mit der Handhabung noch nicht so vertraut.
     
  6. #5 pinki78, 10.06.2007
    pinki78

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    was ist mit dem Bild was man leider nicht mehr sehen kann ?
     
  7. #6 pinki78, 10.06.2007
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  8. #7 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

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  9. #8 EngineTS, 10.06.2007
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    Bei allen 3 steht bei mir : Fehler beim Anzeigen des Bildes.
     
  10. #9 EngineTS, 10.06.2007
    EngineTS

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    Hab die mal mit Bild reingesetzt...

    Mfg
     
  11. #10 holgi-cv, 19.05.2008
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    So, da ich mich mittlerweile auch für eine TFL-Lösung für den CV interessiere, häng ich mich mal hier mit dran.

    Eigentlich gefällt mir die Lösung von Frank-Hartmut ganz gut, allerdings überlege ich, mir LED-TFLs einzubauen. Ich hab mittlerweile welche gefunden, die laut Hersteller legal sind und neben die Nebler passen würden:

    http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=974&products_id=1270

    Was haltet ihr davon? Meint ihr, das sieht was aus, oder würdet ihr lieber die "ovale" Variante bevorzugen?

    *Edit*

    Hab grad beim Stöbern bei Ebay gemerkt, dass die Dinger wohl als TFL nicht zugelassen sind, da sie zwar ein E-Zeichen, aber keine RL-Zulassung haben. Schade, wären schön klein gewesen...
     
  12. #11 Read Heat, 19.05.2008
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    @Holgi-cv:Ich würde dir von diesen abraten.Habe sie damals an meiner Celica gehabt.Die Polizei meinte zwar das das so ausgesehen hat wie ein Audi als ich auf sie zugefahren bin aber die Leuchtkraft ist am Tag zu Dunkel :]Die haben sich die Dinger angeguckt.Ja E-Zeichen passt :D
     
  13. Tweety

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    Guck mal bei Hella nach LEDay Line. Die sehen nach Qualität aus, sind zugelassen, haben aber sicher auch Ihren Preis.
     
  14. #13 holgi-cv, 19.05.2008
    holgi-cv

    holgi-cv Mitglied

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    @Tweety:

    Die LEDayline sind leider zu groß. In die Aussparung neben dem Nebler passen nur die ovalen von in.pro wie Frank-Hartmut schon richtig festgestellt hat.

    Allerdings hab ich beim stöbern das hier entdeckt:

    http://www.daylightrunning.de/
    http://www.daylightrunning.de/html/toyota.html

    Soll es auch bald für den CV geben und hätte den Charme, dass man nix boren/sägen etc. muss. Die Module haben zwar keine Zulassung, aber ich denke, solange sie die TFL-Vorgaben erfüllen, sollte das ok sein. Außerdem kann man die Teile ganz einfach z.B. für die Dauer einen Urlaubs in Italien einpluggen und danach wieder ausbauen (oder einfach deaktivieren, da programmierbar).
     
  15. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

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    Hammer, perfekte Lösung.
    Würde ich ein Verso fahren, hätte ich es genau so gemacht. :]
     
  16. #15 richi1271, 25.01.2009
    richi1271

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    Da hätte ich noch was für alle die ne celica T18 mit Tagfahrlicht ausrüsten möchten.....(-:

    [​IMG][/URL][/IMG]


    [​IMG]
     
  17. #16 Toyotaforfun, 25.01.2009
    Toyotaforfun

    Toyotaforfun Mitglied

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    Das sieht nicht schlecht aus. Allerdings sieht es eher nach Nebellampen aus.
    LED finde ich pers. schöner und auffälliger.
     
  18. Twelve

    Twelve Grünschnabel

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    So jetzt gibts das Modul...Hat es schon jemand ausprobiert? Und was soll die Sache mit den Schalteingängen. Wozu sind die gut?
     
  19. #18 wolfgang.zapf, 19.03.2009
    wolfgang.zapf

    wolfgang.zapf Grünschnabel

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    Tagfahrlicht

    Dieses Modul habe ich seit 1,5 Jahren im CV eingebaut, funktioniert absolut problemlos. Fotos vom Einbau habe ich an daylightrunning geschickt. Es sollte also lieferbar sein.
     
  20. AdMan

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  21. Twelve

    Twelve Grünschnabel

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    Dann bin ich ja bei dir richtig!
    Wie arbeitet das Modul denn? Geht nur das Licht an, ohne die Innen-/Amaturenbeleuchtung umzuschalten?
    Und was sind diese Schalteingänge? Die verstehe ich nicht.
     
  22. #20 wolfgang.zapf, 21.03.2009
    wolfgang.zapf

    wolfgang.zapf Grünschnabel

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    Tagfahrlicht

    das Modul schaltet nur das Abblendlicht ein, ich habe die Voreinstellung von 80% gelassen. Die Amaturenbeleuchtung bleibt im Tagesmodus.
    Die coming home Funktion ist ebenfalls aktiviert, das bedeuted, dass wenn ich nachts das Auto abstelle und das Licht ausschalte, das Abblendlicht noch ca. 20 s nachleuchted.
    Mit den Schaltpegeln habe ich mich nicht auseinandergesetzt, da alles so funktioniert, wie ich es haben wollte.
     
Thema: Tagfahrlicht am Corolla Verso
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