Tagfahrlicht am Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Frank-Hartmut, 10.06.2007.

1. #1 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

Frank-Hartmut Grünschnabel

Beim Einbau waren mir zwei Dinge wichtig: Ich will keinen Ärger bei der Hauptuntersuchung bzw. bei einer Polizeikontrolle. Also müssen Montage und Betrieb zu 100% gesetzeskonform sein. Und die Leuchten sollen so gut wie möglich in das Fahrzeug integriert werden, also nicht so „aufgesetzt“ wirken.

Es gibt einige Anbieter von Tagfahrleuchten. Bei eBay findet man jede Menge nicht zugelassenen Müll. Ein Anbieter wirbt mit einer Zulassungsnummer für seine LED – Leuchten. Eine Nachfrage beim TÜV ergab jedoch, dass dies eine Zulassungsnummer für vordere Begrenzungsleuchten(!) ist.

HELLA bietet neuerdings LED – Leuchten an. Deren Preis (ca. 200,- €!) ließ mich jedoch nicht einmal darüber nachdenken. Die HELLA – Tagfahrleuchten mit Halogen – Leuchtmitteln sind für den vorgesehenen Einbauort zu groß.

Entschieden habe ich mich für die Leuchten von in.pro, runde (eigentlich ovale) Ausführung, Art. Nr. 3729. Ich hatte sie direkt beim Hersteller bestellt, der sie dann zu einem Händler in der Nähe schickt. Bei CONRAD ist das Set unter Artikel - Nr.: 854179 für 51,20 € auch erhältlich.

Als Platz für die Montage kamen für mich nur die schwarzen Abdeckungen neben den Nebelscheinwerfern in Frage.

Diese Abdeckungen am Auto kann man einfach ausklipsen. Am besten fängt man dabei außen „an der Spitze an“. Dahinter sieht man zwei Schrauben SW 14 mm. Davon diente mir jeweils eine zur Befestigung der selbst gebastelten Halterung. Und die stellt meiner Meinung nach die größte Herausforderung dar (Achtung: Beide Seiten sind nicht symmetrisch!).

Für den Ausschnitt hatte ich mir in MS Word eine Ellipse 100 x 70 mm ausgedruckt, diese mit Teppichklebeband innen auf die Abdeckung geklebt und dann mit der Dekupiersäge ausgesägt.

Die Ansteuerung für das Relais habe ich unter der Mittelkonsole abgenommen. Den geschalteten Plus (15a) von der Steckdose und das Standlicht (58) von der Beleuchtung des Antischlupfsystem – Tasters. Für den Dauer – Plus (30) habe ich ein Sicherungselement (wasserdichte Ausführung von CONRAD) kurz hinter der Batterieklemme angeschlossen.

Meine Lösung ist sicher nicht perfekt, kann aber vielleicht als Anregung dienen. Über Meinungen und Hinweise würde ich mich freuen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/59/3373059/3434323235376437.jpg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

:tup

4. #3 pinki78, 10.06.2007
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

@ Frank-Hartmut

dürfen wir diesen Workshop bei www.toyota-workshops.de einbauen, in wort und bild ?

natürlich mit Urheberhinweis, oder du machst es einfach selber :]
    wäre prima !!!

5. #4 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

Natürlich dürft ihr das! Ich bin eigentlich nur „Foren – Konsument“, das war mein erster eigenständiger Beitrag. Deshalb bin ich mit der Handhabung noch nicht so vertraut.

6. #5 pinki78, 10.06.2007
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

was ist mit dem Bild was man leider nicht mehr sehen kann ?

7. #6 pinki78, 10.06.2007
    pinki78

pinki78 Senior Mitglied

8. #7 Frank-Hartmut, 10.06.2007
    Frank-Hartmut

9. #8 EngineTS, 10.06.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bei allen 3 steht bei mir : Fehler beim Anzeigen des Bildes.

10. #9 EngineTS, 10.06.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hab die mal mit Bild reingesetzt...

Mfg

11. #10 holgi-cv, 19.05.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    So, da ich mich mittlerweile auch für eine TFL-Lösung für den CV interessiere, häng ich mich mal hier mit dran.

Eigentlich gefällt mir die Lösung von Frank-Hartmut ganz gut, allerdings überlege ich, mir LED-TFLs einzubauen. Ich hab mittlerweile welche gefunden, die laut Hersteller legal sind und neben die Nebler passen würden:

http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=974&products_id=1270

Was haltet ihr davon? Meint ihr, das sieht was aus, oder würdet ihr lieber die "ovale" Variante bevorzugen?

*Edit*

Hab grad beim Stöbern bei Ebay gemerkt, dass die Dinger wohl als TFL nicht zugelassen sind, da sie zwar ein E-Zeichen, aber keine RL-Zulassung haben. Schade, wären schön klein gewesen...

12. #11 Read Heat, 19.05.2008
    Read Heat

Read Heat Mitglied

@Holgi-cv:Ich würde dir von diesen abraten.Habe sie damals an meiner Celica gehabt.Die Polizei meinte zwar das das so ausgesehen hat wie ein Audi als ich auf sie zugefahren bin aber die Leuchtkraft ist am Tag zu Dunkel :]Die haben sich die Dinger angeguckt.Ja E-Zeichen passt :D

13. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Guck mal bei Hella nach LEDay Line. Die sehen nach Qualität aus, sind zugelassen, haben aber sicher auch Ihren Preis.

14. #13 holgi-cv, 19.05.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    @Tweety:

Die LEDayline sind leider zu groß. In die Aussparung neben dem Nebler passen nur die ovalen von in.pro wie Frank-Hartmut schon richtig festgestellt hat.

Allerdings hab ich beim stöbern das hier entdeckt:

http://www.daylightrunning.de/
    http://www.daylightrunning.de/html/toyota.html

Soll es auch bald für den CV geben und hätte den Charme, dass man nix boren/sägen etc. muss. Die Module haben zwar keine Zulassung, aber ich denke, solange sie die TFL-Vorgaben erfüllen, sollte das ok sein. Außerdem kann man die Teile ganz einfach z.B. für die Dauer einen Urlaubs in Italien einpluggen und danach wieder ausbauen (oder einfach deaktivieren, da programmierbar).

15. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Hammer, perfekte Lösung.
    Würde ich ein Verso fahren, hätte ich es genau so gemacht. :]

16. #15 richi1271, 25.01.2009
    richi1271

richi1271 Grünschnabel

Da hätte ich noch was für alle die ne celica T18 mit Tagfahrlicht ausrüsten möchten.....(-:

[​IMG][/URL][/IMG]

17. #16 Toyotaforfun, 25.01.2009
    Toyotaforfun

Toyotaforfun Mitglied

Das sieht nicht schlecht aus. Allerdings sieht es eher nach Nebellampen aus.
    LED finde ich pers. schöner und auffälliger.

18. Twelve

Twelve Grünschnabel

So jetzt gibts das Modul...Hat es schon jemand ausprobiert? Und was soll die Sache mit den Schalteingängen. Wozu sind die gut?

19. #18 wolfgang.zapf, 19.03.2009
    wolfgang.zapf

wolfgang.zapf Grünschnabel

Tagfahrlicht

Dieses Modul habe ich seit 1,5 Jahren im CV eingebaut, funktioniert absolut problemlos. Fotos vom Einbau habe ich an daylightrunning geschickt. Es sollte also lieferbar sein.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Twelve

Twelve Grünschnabel

Dann bin ich ja bei dir richtig!
    Wie arbeitet das Modul denn? Geht nur das Licht an, ohne die Innen-/Amaturenbeleuchtung umzuschalten?
    Und was sind diese Schalteingänge? Die verstehe ich nicht.

22. #20 wolfgang.zapf, 21.03.2009
    wolfgang.zapf

wolfgang.zapf Grünschnabel

Tagfahrlicht

das Modul schaltet nur das Abblendlicht ein, ich habe die Voreinstellung von 80% gelassen. Die Amaturenbeleuchtung bleibt im Tagesmodus.
    Die coming home Funktion ist ebenfalls aktiviert, das bedeuted, dass wenn ich nachts das Auto abstelle und das Licht ausschalte, das Abblendlicht noch ca. 20 s nachleuchted.
    Mit den Schaltpegeln habe ich mich nicht auseinandergesetzt, da alles so funktioniert, wie ich es haben wollte.

Thema: Tagfahrlicht am Corolla Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TFL Toyota corolla Verso 2007

,
  2. tagfahrlicht corolla verso r1

,
  3. corolla verso tagfahrlicht in stoßstange

,
  4. Corolla verso r1 tagfahrlicht nachrüsten ,
  5. toyota verso tagfahrlicht ab welchem baujahr,
  6. tagfahrlicht toyota corolla verso,
  7. Toyota Corolla Verso 2002 Einbau Nebelscheinwerfers,
  8. tojota verso einbau tagfahrlicht,
  9. sehr helle tagfahrleuchten corolla verso,
  10. corolla verso tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht am Corolla Verso - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...